csm_Header_Lukas_Bieri_auf_Pixabay_1a284dcd55
NewsSki

WINTERSPORT: SO KLAPPT’S CORONA-KONFORM

Wir verraten, wie man die Natur trotz Einschränkungen genießen kann.

22. Januar 2021


Gerade jetzt in der Pandemiezeit hat man das Bedürfnis durchzuatmen und die Energie-Akkus in der Natur wieder aufzuladen. Das sorgt für einen Ausgleich und stärkt das Immunsystem. Die Corona-Maßnahmen machen es allerdings nicht einfach Winteraktivitäten nachzugehen - doch wir wissen, wie Sie trotz Einschränkungen draußen aktiv sein können.

Um den Winter trotzdem genießen zu können, muss man offen und flexibel sein andere Wege zu gehen. Bevor man etwas draußen plant, ist es aber immer wichtig sich über die aktuellen Bestimmungen und bei den zuständigen Landesämtern zu erkundigen.

Antizyklisch unterwegs sein, hohes Risiko meiden

Sind die Bestimmungen geklärt: Wie wäre es mal mit Langlaufen statt Skifahren? Der Ausdauersport auf den schmalen Brettern ist extrem gesund und ein perfektes Ganzkörpertraining. Wer will, kann sich hier so richtig auspowern oder einfach nur genüsslich seine Runden auf der Loipe ziehen, dabei frische Luft tanken und sich aktiv vom stressigen Alltag regenerieren. Sollte es doch zu einem Menschenandrang kommen oder der notwendige Abstand kann nicht eingehalten werden, versuchen Sie doch mal antizyklisch, à la Cross-Country Skiing, unterwegs zu sein. So wagen Sie sich mit Ihren Brettern auf neue Wege querfeldein, über gefrorene und schneebedeckte Felder und Wiesen. Das macht Spaß und Sie gehen so zu vielen Menschen in gespurten Loipen aus dem Weg.

Cross-Country-Langlaufen zählt zum Trendsport in diesem Winter.

Auch Rodeln ist grundsätzlich erlaubt, nur sollten auch hier unbedingt Menschenansammlungen vermieden werden. Wie immer gilt: Bitte kein zu hohes Risiko eingehen, um Verletzungsgefahr zu vermeiden, damit die Krankenhäuser nicht zusätzlich belastet werden.

Rücksicht auf die Natur

Eine weitere entspannende und erholsame Alternative sind ausgedehnte Winterwanderungen oder Schneeschuh-Touren. Denn mit den Schneeschuhen können Bergbegeisterte auch ohne stundenlanger Wartezeit vor Skiliften die atemberaubenden Winterregionen erreichen, die sonst nur schwer zugänglich wären.

Während Schneeschuhtouren kann man die Winterlandschaft richtig genießen und trotzdem aktiv bleiben.

Wie für alle Outdoor-Aktivitäten gilt jedoch: Wer die Winterlandschaft im Abseits genießen will, darf dies nur auf öffentlichen Wegen tun, die für Mensch und Umwelt sicher und verträglich sind. Ausreichende Informationen wo Sie wandern gehen dürfen und welche Gebiete Sie bei Ihrer Tourenplanung unbedingt außen vorlassen sollten, finden Sie vorab bei den örtlichen Naturschutzbehörden oder bei den Alpenvereinen.

Wenn Sie so mit ausreichend Abstand und Rücksicht auf Flora und Fauna unterwegs sind, machen Sie alles richtig.

Wintersport für Hartgesottene

Auch Laufen ist schon längst zum Ganzjahressport avanciert und begeistert immer mehr auch im Winter. Mit der richtigen Ausrüstung und der passenden Atemtechnik ist das Joggen bei niedrigen Temperaturen kein Problem. Wer abseits des typischen Wintersports im Schnee noch weitere Möglichkeiten sucht, um aktiv zu bleiben, der könnte es mit Eisklettern, Winterbiken oder gar mit Eisschwimmen versuchen. Zum Auftauen danach und zur Regeneration bietet sich eine heiße Sauna, ein warmes Bad oder eine Runde Entspannungs-Yoga an -  das ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für die innere Balance.

Würden Sie es tun? Hartgesottene nehmen gerne mal ein Bad im Eiswasser.

Picture Credit: Lukas Bieri / Pixabay, S. Hermann und F. Richter / Pixabay, Emma Lorocque / Pixabay 

Lesenswert

Highlights in Aspen: Was Wintersportfans in dieser Saison erwartet

Highlights in Aspen: Was Wintersportfans in dieser Saison erwartet

Nicht nur ein neuer Lift, sondern auch ein Kunstjubiläum und gleich drei Großevents gehören diesen Winter zu den Highlights in Aspen.

Das sind die besten Winterdestinationen in Europa

Das sind die besten Winterdestinationen in Europa

Die wilden Partys des Jetsets, als sich ab den 1950er-Jahren eine Handvoll an Reichen und Schönen jedes Jahr am selben Ort einstellte, sind längst Legende – aber es gibt auch heute noch eine Après-Ski-Magie jenseits des Massentourismus. Das sind die besten Regionen, die Eleganz und Glamour mit einer atemberaubenden Landschaft verbinden.

Das sind die besten Tipps für einen Winter in Tirol

Das sind die besten Tipps für einen Winter in Tirol

Auf die Piste, fertig, los: In Tirol liegen die Berge direkt vor der Haustür und der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite. Dabei gibt es viel mehr zu erleben als auf Skiern die Abfahrten hinabzubrausen – auch kulinarisch hat das Land jede Menge zu bieten.

Meist gelesen

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

In der Welterbestätte von AlUla können Reisende künftig im luxuriösen The Chedi Hegra einchecken.

Skifahren in Kalifornien: Was in dieser Saison neu ist

Skifahren in Kalifornien: Was in dieser Saison neu ist

Skifahren in Kalifornien ist dank eines frühen Wintereinbruchs dieses Jahr bereits möglich. Doch das sind längst nicht alle News.

Das Reiseverhalten der Deutschen 2025: Ein Blick in die Zukunft

Das Reiseverhalten der Deutschen 2025: Ein Blick in die Zukunft

Eine aktuelle Umfrage von Marriott Bonvoy zeigt: Die Deutschen sind bereit wie nie, neue Ziele zu entdecken.

Nach oben blättern