Einreise-Europa-Regeln
© Alexandre Chambon / Unsplash
DestinationsNews

Urlaub in Europa: Das muss man derzeit bei der Einreise beachten

Wo gilt welche Regel? Wir haben den Überblick!

3. September 2021


Die Lage der Coronakrise hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten zwar etwas entspannt und der Urlaub lässt sich zumindest etwas einfach gestalten. Dennoch gibt es in den verschiedenen Ländern in Europa immer noch strenge Einreisebestimmungen. 

Wir haben hier einen aktuellen Überblick über die Einreise in europäische Länder!

Vorteile für Geimpfte und Genese

Mittlerweile entfällt in vielen Ländern für Geimpfte und Genese die Test- bzw. Quarantänepflicht - je nach Urlaubsland auch bei der Rückreise ins Heimatland. Als geimpft gelten Menschen, deren zweite Corona-Impfung mindestens 14 Tage alt ist, für den Genesenen-Status muss die Corona-Infektion mindestens 28 Tage zurückliegen. Als Beleg kann ein ärztlicher Nachweis herangezogen werden, z.B. über den Digitalen Impfpass.

 

Digitaler Impfpass für Europa

Der Digitale Impfpass stellt eine freiwillige Erweiterung zum gelben, internationalen Impfpas dar und ist seit dem 01.07. europaweit anerkannt. Alle impfrelevanten Informationen können fortan z.B. in der "grüner Pass"-App hinterlegt werden. Der Nachweis über die Impfung wird mittels QR-Code in autorisierten Krankenhäusern, Impfzentren, Apotheken und Arztpraxen ausgehändigt und kann auf dem jeweiligen Smartphone eingescannt und lokal gespeichert werden. All jene, die bereits geimpft wurden, können sich nachträglich ein entsprechendes Formular erstellen lassen. Auch wenn Sie den QR-Code bereits gescannt haben, sollten Sie ihn bestenfalls aufheben, um ihn z.B. im Falle eines Handywechsels erneut nutzen zu können.

Einreisebestimmungen in Europa

Das sind die aktuell geltenden Bestimmungen für die Einreise in beliebte Urlaubsländer innerhalb Europas: 

  • Spanien: Seit 29. August gilt Spanien nicht mehr als Hochrisiko-Gebit. Bei der Einreise gilt eine Testpflicht, beziehungsweise Nachweispflicht (Geimpft oder Genesen). Außerdem müssen sich Urlauber bis 24 Stunden vor Einreise online anmelden. Zudem ist eine zufällige Durchführung von Schnelltestes vor Ort möglich. 
  • Italien: Nachweis eines negativen Tests, einer Impfung oder Genesung ist verpflichtend. Auch in Italien müssen sich Urlauber vor der Einreise hier online registrieren
  • Griechenland: Nachweis eines negativen PCR- oder Antigen-Tests; keine Testpflicht für vollständig geimpfte und genesene Personen. Wer Urlaub in Griechenland macht, muss sich ebenfalls 24 Stunden vor Einreise online anmelden
  • Türkei: Testpflicht für Nicht-Geimpfte (negativer PCR- oder Antigen-Test); keine Testpflicht für vollständig geimpfte und genesene Personen. Online-Registrierung: 72 Stunden vor Einreise. 
  • Deutschland: Testpflicht nur beim Besuch von Veranstaltungen, in der Gastronomie oder für den Aufenthalt in Hotels. Keine Testpflicht für vollständig Geimpfte oder Genesene. 
  • Frankreich: Nachweis eines negativen PCR- oder Antigen-Tests; keine Testpflicht für vollständig geimpfte und genesene Personen. Digitale Anmeldung bei der Einreise notwendig. 
  • Portugal: Nachweis eines negativen PCR- oder Antigen-Tests; keine Testpflicht für vollständig geimpfte und genesene Personen. Vorab muss man sich online registrieren
  • Polen: Nachweis eines negativen PCR- oder Antigen-Tests; keine Testpflicht für vollständig geimpfte und genesene Personen. Digitale Anmeldung bei der Einreise notwendig. 
  • Bulgarien: Schnelltest ist ausreichend; keine Testpflicht für vollständig geimpfte und genesene Personen. Keine digitale Anmeldung notwendig. 
  • Kroatien: Nachweis eines negativen PCR- oder Antigen-Tests; keine Testpflicht für vollständig geimpfte und genesene Personen. Digitale Anmeldung bei der Einreise notwendig. 
  • Niederlande: Keine Testpflicht. Anmeldung nur bei Flugreisen notwendig. 

*Achtung: Da sich die Lage – auch aufgrund der Delta-Variante – jederzeit ändern kann, sollten Sie zuvor alle Informationen bezüglich Ihrer Einreise beim Außenministerium einsehen, wo sie stetig aktualisiert werden. Auch vor Ort sollten Sie trotz Geimpften- oder Genesenen-Status stets vorsichtig sein und nach wie vor die Sicherheitsregeln beachten. 

Rückreise nach Österreich

Viele europäische Länder werden vom Außenministerium derzeit nicht mehr als Risikogebiet eingestuft. Das bedeutet, man muss sich bei der Rückreise nicht mehr in Quarantäne begeben. Die Einreise ist mit einem 3G-Nachweis (geimpft, getestet oder genesen) zulässig. Hat man keinen 3G-Nachweis, muss man sich mittels elektronischem Formular unter https://entry.ptc.gv.at/ registrieren. Darüber hinaus ist innerhalb von 24 Stunden ein Test durchzuführen.

Staaten oder Gebiete mit geringem epidemiologischen Risiko sind derzeit:

Albanien, Andorra, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Brunei, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Fürstentum Liechtenstein, Griechenland, Hong Kong, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Kanada, Katar, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Macau, Malta, Moldau, Monaco, Montenegro, Neuseeland, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Saudi-Arabien, Schweden, Serbien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Südkorea, Taiwan, Thailand, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikan, Vereinigte Staaten von Amerika, Vietnam und Zypern.

(Quelle: Außenministerium)

Etwas andere Regeln gelten für Deutschland. Hier hat beispielsweise die Plattform vergleich.org die derzeitigen Bestimmungen übersichtlich zusammengefasst.

Lesenswert

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Exklusiv und umweltbewusst: Wie nachhaltiger Luxus Reisen verändert und diese zu einem bewussteren, verantwortungsvollen Erlebnis macht.

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Von Michelin-prämierter Haute Cuisine über sagenhaften Überraschungsmenüs bis hin zu Seafood par excellence weiß Schottland auch Feinschmecker zu begeistern.

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Der Vorarlberger Christian Schallert hat mit dem Maison Brummell Majorelle in Marrakesch eine neue Sehenswürdigkeit geschaffen – eine zum Einchecken.

Meist gelesen

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Es sind nicht nur 3682 Kilometer, die das US-amerikanische Festland von den 137 traumhaften Inseln und Atollen Hawaiis trennen, sondern Welten: Schließlich steht hier das Prinzip der Selbst- und Nächstenliebe im Gesetz, Surfen ist ein Volkssport – und wer Lust hat, verschickt statt einer Postkarte eine dekorierte Kokosnuss.

Trend Watch: Female Balance

Trend Watch: Female Balance

Emotionale Achterbahnfahrten, Stress-Symptome oder Müdigkeit: Jede Frau erlebt die hormonelle Umstellung anders. Unterstützung gab es hier lange Zeit keine – heute aber stellen erstklassige Resorts das Thema in den Vordergrund, mit perfekt abgestimmten Behandlungen und Therapien.

Das sind die besten Hotels in Schottland

Das sind die besten Hotels in Schottland

Von historischem Luxus bis hin zu charmanten Boutiquehotels bieten die besten Hotels in Schottland alles, was man sich von einem Traumurlaub in den Highlands erwartet.

Nach oben blättern