Dubai ist der Hotspot des Jahres für Foodies
Die dritte Ausgabe des Guide Michelin Dubai kürt 106 Michelin-Sterne Restaurants. Das sind 20 Prozent mehr als im Vorjahr!
22. Juli 2024
Dass man in Dubai wahnsinnig gut essen kann, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Dazu braucht es nicht unbedingt den Guide Michelin. Und doch widmete dieser dem Emirat vor drei Jahren eine erste eigene Ausgabe. 2024 ging er nun in die dritte Runde. Dieses Jahr konnten noch mehr Michelin Sterne-Restaurants in Dubai ausfindig gemacht werden.
Die ganze Welt zu Gast
Vor allem die Vielfalt der Küchen ist es, die Foodies in Dubai so besonders schätzen. Das schlägt sich jetzt auch im neuen Guide Michelin Dubai nieder. Denn die anonymen Testesser verliehen an insgesamt 106 Restaurants ihre begehrten Auszeichnungen. Dabei handelt es sich um 35 verschiedene Küchen aus aller Welt. Der neueste Dubai Gastronomy Industry Report platziert die Wüstenstadt auf Platz zwei weltweit in Bezug auf die Restaurantdichte hinter Paris. Das macht Dubai zu einem der Top 10 Reiseziele für Gourmets.
© DET
"Die kulinarische Szene Dubais bleibt ein wichtiger Bestandteil des umfassenden Angebots, das die Stadt zu einem der besten Orte macht, um dort zu leben, zu arbeiten oder sie zu besuchen. Hier finden Besucher und Bewohner gleichermaßen vielfältige gastronomische Angebote für jeden Geschmack und jedes Budget", so Issam Kazim, CEO des Dubai Department of Economy and Tourism (DET).
Sterneregen in Dubai
Dieses Jahr gab es fast 20 Prozent mehr Auszeichnungen als im Vorjahr. So wurde das Row on 45 das vierte unter den Michelin Sterne-Restaurants in Dubai, das sich über einen zweiten Stern freuen darf. Die anderen drei sind Il Ristorante-Niko Romito, STAY by Yannick Alléno und Trèsind Studio. Komplett neu dabei sind mit einem Stern La Dame de Pic Dubai, Orfali Bros, Smoked Room und Sagetsu by Tetsuya. Über einen grünen Stern freuten sich Boca, LOWE und Teible.
© Guide Michelin
Mit Spannung erwartet waren auch die Special Awards 2024. In der Kategorie "Young Chef Award" freute sich Jesus Lobato Suarez, der Head Chef im Smoked Room, über eine Anerkennung. Der Sommelier Award ging an Michael Mpofu (Celebrities by Mauro Colagreco), der Service Award an Duang Dy by BO.LAN. Als Neueröffnung des Jahres kürten die Michelin-Tester The Guild.
Foodie-Himmel Dubai
Michelin Sterne-Restaurants in Dubai sind das eine. Doch längst nicht alles. Denn auch abgesehen davon hat Dubai für Gourmets und Gourmands einiges zu bieten. Die Entwicklung des Emirats als global anerkanntes Gastronomiezentrum wird durch eine Vielzahl von Auszeichnungen, Ehrungen und Initiativen belegt, darunter die dreimalige Auszeichnung als weltweites Reiseziel Nummer 1 und die jährliche Austragung des Dubai Food Festivals, das in diesem Jahr zum elften Mal stattfand.
© AinDXB
Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der Michelin Guides: "Dubai wird einmal mehr als internationales gastronomisches Ziel anerkannt und seine beeindruckende Entwicklung setzt sich Jahr für Jahr fort. Seine Anziehungskraft beschränkt sich nicht nur auf internationale Reisende oder lokale Feinschmecker; talentierte Köche und Gastronomen aus aller Welt werden von der lebhaften Gastronomieszene angezogen und kommen in die Stadt, um ihre eigene Marke hier zu etablieren. Mit so vielen verschiedenen Restaurantstilen und Küchenarten ist wirklich für jeden etwas dabei."