SPACIG: BEREITS 2025 SOLL MIT DEM BAU EINES WELTALL-HOTELS BEGONNEN WERDEN
Die Eröffnung ist für 2027 geplant.
5. März 2021
Was anfänglich wie eine Szene aus einem futuristischen Science-Fiction-Film klang, nimmt jetzt immer mehr Gestalt an. Schon in wenigen Jahren könnte das erste Hotel im Weltall über uns schweben. Bereits in vier Jahren, also 2025 soll mit dem Bau begonnen werden. Geplant ist, dass das Weltall-Hotel bereits zwei Jahre Später fertig sein soll. Der Bau soll die Form eines Rades haben und im erdnahen Orbit „stationiert“ werden.
Sie können sich immer noch nichts darunter vorstellen? Dann helfen Ihnen vielleicht diese Bilder von den exklusiven Räumlichkeiten des zukünftigen Hotels.
Willkommen in der Zukunft
Das geplante Weltall-Hotel nimmer immer mehr an Form an. Grund genug, Ihnen die volle Pracht der exklusiven Räumlichkeiten zu präsentieren. Denn die Normalität, einen Abstecher ins Weltall zu machen, rückt immer näher. Das futuristische Bauwerk im Orbit wird Platz für etwa 400 Personen bieten, berichtet die Orbital Assembly Corporation. Wenn alles nach Plan läuft, haben Menschen ab 2027 die Möglichkeit, die Erde von sehr weit oben zu betrachten.
In 90 Minuten um die Welt
Es gibt zahlreiche Besonderheiten an dem geplanten Hotel. Allein schon die Tatsache, dass es sich im Weltall befindet, ist eine große Sensation. Faszinierend ist aber auch, dass das Projekt als eine rotierende Raumstation geplant ist und in die Umlaufbahn er Erde platziert werden soll - mit einem Durchmesser von 200 Metern. Das bedeutet, dass das Hotel die Erde alle 90 Minuten komplett umrunden wird. Klingt unglaublich – wird aber schon bald zur Realität werden.
Neben den sogenannten Weltraumtouristen sollen auch Forscher und Raumfahrtagenturen in dem Hotel unterkommen.
Das Konstrukt gleicht einem überdimensional großen Rad – dessen innerer Ring zum Andocken von Raumschiffen dienen soll. Dann folgt der äußere Ringträger, an dem Halterungen für die Hotelzimmer sowie Sonnenkollektoren, Heizkörper und ein Schienentransportsystem befestigt werden sollen.
Ein Gefühl wie auf der Erde
Damit sich die Gäste des Weltraumhotels nicht ganz so fremd fühlen, will man versuchen, ein Feeling wie auf dem Planeten Erde zu kreieren. Dazu dienen Kinos, Restaurants und sogar ein eigenes Weltraum-Fitnessstudio. Wie OAC schreibt, soll die Nutzung von Toiletten, Duschen und Betten ähnlich funktionieren, wie auf der Erde. Dafür sorgt eine simulierte Schwerkraft.
Die Hotelsuiten sollen etwa 30 Quadratmeter groß sein und einen fulminanten Blick auf die Erde bieten. Wer vor hat, etwas länger zu verweilen, kann sich auch eine Luxusvilla, die Platz für 16 Personen bietet, mieten. Diese stehen für Wochen oder Monate zur Verfügung, können aber auch als eine Art Feriendomizil gekauft werden.
Preis auf Anfrage
Die Kosten für die Reise ins All hat OAC noch nicht verraten und auch über den Bau des Hotels gibt es noch keine finanzielle Einordnung. Fest steht jedoch, dass die Baukosten etwas geringer ausfallen könnten, als bei bisherigen Raumstationen. Dafür sorgen wiederverwendbare Trägerraketen, wie die der Falcon 9 von SpaceX.
Picture Credits: Voyager Station