ROM: KOLOSSEUM BEKOMMT AUSZIEHBAREN BODEN
Eine transparente Plattform soll die Geschiche erlebbarer machen.
12. Januar 2021
Einmal wie ein Gladiator in der Mitte der antiken Architektur des Kolosseums stehen? Das wird bald zur Realität, denn dank eines ausziehbaren Bodens ist das in Zukunft möglich.
Über der antiken Architektur stehen
Bereits vor 2000 Jahren wurden im Kolosseum in Rom Massenveranstaltungen abgehalten. Heute ist der Zutritt nur begrenzt möglich, um die antike Architektur zu schützen. Doch der italienische Kulturminister Dario Franceschini verkündete nun, dass eine transparente Plattform errichtet wird, die den sichtbaren Unterbau des Amphitheaters überdecken soll. So können Besucher künftig das geschichtliche Bauwerk noch besser bestaunen.
Transparenter Boden kostet 10 Millionen Euro
Noch ist unklar, wie die Plattform genau aussehen beziehungsweise funktionieren wird. Bis zum 1. Februar 2021 werden Entwürfe beim italienischen Kulturministerium entgegengenommen. Unter einer Voraussetzung: Die erforderlichen Kriterien, wie etwa das Ausziehen des Bodens, muss das Design beinhalten. Laut der britischen Times stehen für das Projekt 10 Millionen Euro zur Verfügung.
Das Kolosseum in Rom wurde in der Antike errichtet, hat Platz für mehr als 50.000 Zuschauer und gilt somit als das größte Amphitheater der Welt. Die ehemalige Gladiatorenarena diente als Austragungsort für überwiegend brutale Kampfvorführungen.
Picture Credit: Ahmed Rasheed/Unsplash, David Kohler/Unsplash