Palasthotel in Saint-Tropez Airelles Château de La Messardière
© Airelles Collection
NewsOpenings

Luxus-Ikone in Saint-Tropez eröffnet nach mehrjähriger Umbauphase

Das legendäre Grandhotel Château de La Messardière in Saint-Tropez erhielt ein umfangreiches Facelifting. Nach dreijähriger Umbauphase begrüßt das ultimative Hideaway an der Französischen Riviera nun wieder Gäste.

26. Juli 2021


Man kann - ohne zu übertreiben - behaupten: dieses Palasthotel in Saint-Tropez ist eine Legende. An der Küste des Mittelmeers gelegen, ist das Château de la Messardière ein historisches Anwesen, das seine Wurzeln im 19. Jahrhundert hat. Sein Wappen kennt man bereits seit 1669, Geschichten über das Anwesen sind Teil der französischen Folklore. Einst war das Château im Privatbesitz eines Offiziers und einer Künstlerin. 1904 wurde es schließlich ein Hotel.

Schon während der Goldenen Zwanziger war es dank der wunderschönen Salons, makellosen Gärten und großen Suiten der Place to Be an der Französischen Riviera. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Im Gegenteil: rund hundert Jahre später, erstrahlt das Palasthotel in Saint-Tropez in noch hellerem Glanz.

Die LOV Hotel Collection erwarb das Anwesen im Jahr 2019. © Airelles Collection

Airelles übernimmt

2019 erwarb die LOV Hotel Collection das Château de la Messardière um es als Teil der Tochtergesellschaft Airelles als Luxushotel an der Côte d'Azur neu zu eröffnen. Drei Jahre lang baute man um. Verantwortlich für die Verschönerungsmaßnahmen war der international anerkannte Architekt und Interior Designer Chtistophe Tollemer. Der Franzose, der auch das Design des Le Grand Contrôle, Château de Versailles von Airelles entwarf, leistete ganze Arbeit.

Er verringerte die Anzahl der Zimmer um 33 auf 108, um Platz für 75 neue, großzügige Zimmer und Suiten zu schaffen. Dazu gibt es drei Signature Suites mit mehr als 50 Quadratmeter Wohnfläche in den Türmchen des Schlösschens. In einem separaten Gebäude können 8 bis 15 Zimmer zu einer Einheit mit eigenem Garten verbunden werden. Sie ermöglicht größeren Gruppen oder Gästen mit Personal viel Privatsphäre. 

Ein Schloss in Saint-Tropez: man kommt nicht umhin, sich royal zu fühlen. © Airelles Collection

Noch größer, noch schöner

Ein Umstyling erhielten auch die öffentlichen Bereiche, etwa das Valmont Spa, das jetzt im schickeren Look seine Gäste begrüßt. Die Restaurants lassen keine Wünsche offen. So speist man etwa im L'Auberges des Maures, dem legendären Restaurant des Dorfes. Wenn einem eher nach Dinner draußen ist, offeriert das Matsuhisa Saint-Tropez ein leichtes Menü. Zusätzlich bietet das neue Airelles Château de la Messardière ein extravagantes Gourmetbuffet. Das Service ist makellos.

So umsorgen einen selbst am Pool aufmerksame Mitarbeiter - zum Beispiel mit einem Eiscreme Trolley und Cocktails. Im neuen Sportpool genießt man umgeben von der wundervollen Gartenanlage Ausblicke auf die Pampelonne Bucht. Apropos Bucht: der nahegelegene Jardin Tropézina, der Privatstrand des Hotels, lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Am besten erreicht man ihn mit dem hoteleigenen Rolls Royce Cullinan. Das Château de la Messardière ist ebenso Teil der Airelles Collection wie das Château de Versailles, der Pan Dei Palais, La Bastide, Les Airelles Courchevel und Le Brussel's.

Airelles Château de la Messardière
2 Rte de Tahiti, 83990 Saint-Tropez, Frankreich
+33 4 94 56 76 00
info@airelles.com
airelles.com

Lesenswert

2027 eröffnet ein neues Oetker Collection Hotel – und es wird spektakulär!

2027 eröffnet ein neues Oetker Collection Hotel – und es wird spektakulär!

Einige Geheimnisse umwehen das Masterpiece Hotel noch. Zum Beispiel der Name. Was über das neue Oetker Collection Hotel bislang bekannt ist.

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

In der Welterbestätte von AlUla können Reisende künftig im luxuriösen The Chedi Hegra einchecken.

The Art of Plating: Jetzt gibt es das erste Café Ginori in Rom!

The Art of Plating: Jetzt gibt es das erste Café Ginori in Rom!

Rocco Fortes Hotel de la Ville und Ginori 1735 bringen in einer neuen Kooperation das erste Café Ginori nach Rom. Was Gäste erwartet.

Meist gelesen

Das Reiseverhalten der Deutschen 2025: Ein Blick in die Zukunft

Das Reiseverhalten der Deutschen 2025: Ein Blick in die Zukunft

Eine aktuelle Umfrage von Marriott Bonvoy zeigt: Die Deutschen sind bereit wie nie, neue Ziele zu entdecken.

Neue Villen auf Mustique: Diese drei Häuser laden zum Träumen ein

Neue Villen auf Mustique: Diese drei Häuser laden zum Träumen ein

Schon seit Jahrzehnten schätzen Royals und Stars die Privatsphäre auf der Karibikinsel. Nun sind drei neue Villen auf Mustique buchbar.

Rocco Forte Sizilien: Palast als neue elegante Residenz

Rocco Forte Sizilien: Palast als neue elegante Residenz

Schon längst hat sich Rocco Forte Sizilien als Luxusdestination gesichert. Nun bereichert ein Palast aus dem 18. Jahrhundert das Portfolio.

Nach oben blättern