Neues Highlight für Safari-Fans: Glamping in der andBeyond Designlodge
Abenteuerlich, nachhaltig, luxuriös und ziemlich einmalig: Ab Juni 2022 lädt die neue andBeyond Designlodge in der Serengeti Tansanias zu einem außergewöhnlichen Glamping-Erlebnis in der afrikanischen Savanne.
22. März 2022
andBeyond lädt Reisende in die schönsten Naturrefugien der Welt – nun auch wieder nach Tansania. Nachdem das Grumeti Serengeti Tented Camp 2020 durch den Grumeti überflutet wurde, hat man sich bei andBeyond zurück an die Staffelei begeben. Mit der Grumeti Serengeti River Lodge wurde nun ein neues, modernisiertes, exklusives Glamping-Highlight in der Savanne geschaffen. Die luxuriöse Lodge mitten in Afrikas "endloser Ebene" eröffnet am 06. Juni 2022.
andBeyond Grumeti Serengeti River Lodge
Serengeti National Park, Tanzania, Tansania
Tel.: +27 11 809 4300
Web: andbeyond.com
Preis ab € 980,00/pro Nacht und Person in der Suite, All-Inclusive
Glamping in der Serengeti: naturnahes Design trifft auf nachhaltige Energieressourcen. © andBeyond Grumeti Serengeti River Lodge
Glamping in der Designlodge
Noch exklusiver und nachhaltiger – mit lokalen Baustoffen renoviert – stellt die andBeyond Designlodge am Grumeti-Fluss eine luxuriöse Neuinterpretation des traditionellen Safarizeltes dar. Für das Design im Out-of-Africa-Style, das rustikale Elemente in Einklang mit formschöner Eleganz bringt, zeichnet Jack Alexander verantwortlich. Der Architekt hat sich mit dem südafrikanischen Designer-Duo Fox Browne Creative zusammengetan und eine helle, offene Lodge mit zehn Suiten sowie Restaurant, Kiddies Club, Fitnessstudio, Lounge und Bar geschaffen, die sich in ihrer Bauweise an den Manyattas, den kreisförmigen Hütten der Massai, orientieren.
So schön ist die Lounge im neuen Glamping-Hotspot in Tansania. © andBeyond Grumeti Serengeti River Lodge
Wer von den weitläufigen Außenterrassen mit den privaten Pools in den Innenraum schlendert, wird von schickem Interieur, natürlichen Materialen und einmaligen Ausblicken auf den Grumeti begrüßt. Absolutes Highlight der neuen andBeyond Lodge: Die offene Raumgestaltung der Safari-Lodge ermöglicht das hautnahe Erleben des umliegenden Naturschutzgebietes. So sonnen sich direkt vor der Bar Nilpferde: Die Hippo-Familie verbringt, an bestimmten Wochen, am Ufer des andBeyond Camps ihre Zeit.
Zum allabendlichen Sundowner trifft man sich in der Bar und beobachtet die Nilpferde beim Planschen. © andBeyond Grumeti Serengeti River Lodge
Kulinarisch orientiert man sich an unkomplizierten Rezepte aus frischen, lokalen Zutaten. Besonders toll für Schlafmützen: Allmorgendlich lockt das Lodge-Frühstückstablett mit frisch gepressten Säften und duftendem Brot aus dem komfortablen Bett. Abends speist man in der traditionellen Boma, wo man gebackenen Fisch mit Salzkruste oder auch feine Pizzen serviert. Und für den Sundowner trifft man sich in der Lounge mit Blick auf die Serengeti – Cheers!
Glamping – aber nachhaltig
Bekannterweise legt andBeyond großen Wert auf den Schutz regionaler Kultur sowie umliegender Naturreservate. Bei der Wahl der Materialien hat man sich daher auch in der Grumeti Serengeti River Lodge für lokale, nachhaltige Hölzern entschieden. Im Sinne einer nichtintrusiven Architektur hält ein Stahlrahmen die Struktur der Lodge aufrecht. Das gibt Stabilität – und entlastet die Umwelt, da man auf schwere Betonfundamente verzichten kann.
In der Family Suite der andBeyond Grumeti Serengeti River Lodge verbringt man ruhige Tage in der Savanne, ohne das bestehende Ökosystem der Region zu beeinträchtigen. © andBeyond Grumeti Serengeti River Lodge
Auch die Energieeffizienz hat andBeyond für die neue Designlodge gesteigert: Neben hochmodernen System zur Wasserverarbeitung, betreibt ein eigenes 130-kWh-Solarsystem die Lodge zu 80 Prozent mit erneuerbarer Energie.
„Care of the Land, Care of the Wildlife, Care of the People.“
- andBeyond Credo
Die Big Five: Auf Safari in der Serengeti
Abenteuerhungrige kommen in Tansanias neuestem Glamping-Hotspot jedenfalls auf ihre Kosten. Denn direkt vor den Türen der Designlodge liegen das Grumeti Game Reserve sowie der Serengeti National Park, zwei weitläufige tansanische Wildtierreservate. andBeyond nimmt seine Lodge-Gäste zweimal täglich mit auf Safari in die Region. Auf zu den Big Five!
Aus sicherer Entfernung kann man die Wildtiere der tansanischen Savanne beobachten. © andBeyond Grumeti Serengeti River Lodge
Wer sich hier in den Busch und ans Flussufer begibt, staunt nicht schlecht über die Vielfalt der Flora und Fauna. Denn das Gebiet ist ein bekannter Migrationskorridor, zahlreiche Gnu- oder Zebraherden ziehen hier zwischen Juni und Juli über das Land. Am Fluss hangeln sich die schwarz-weißen Colobus-Affen von Ast zu Ast, während im Fluss Nilpferde und gigantische Krokodile hin und wieder ihre Köpfe über Wasser stecken. Ein echtes Erlebnis.