Neuer Name für Wiener Restaurant-Ikone
Rechtzeitig zum fünfzigjährigen Bestehen des Lokals ändert das "Motto" seinen Namen nun in "THELL".
3. Januar 2023
In jeder Stadt, die etwas auf sich hält, gibt es sie: Szenelokale, die aus dem Nachtleben nicht wegzudenken sind. Ehrensache, dass auch Wien, ihreszeichens lebenswerteste Stadt der Welt, über derartige Instutionen verfügt. Früher oder später landete einfach jeder Fan hervorragender Cocktails, guter Musik, eklektischem Interieurs und haubenverdächtiger Küche im "Motto". Und das seit 50 Jahren.
Echten Legenden sieht man ihr Alter einfach nicht an. © THELL
Come as you are
Seinen Ursprung feierte es 1973. Gegründet von Franz Thell wurde das Lokal in der Rüdigergasse schnell zu einem Ort, an dem Lebensfreude im Mittelpunkt stand. Damit zog Farbe ins graue Wien der 1970er. Ein urbaner Treffpunkt für Toleranz, ein buntes "Wonderland", dem sein Ruf schnell über die Bezirks-, Stadt- und Landesgrenzen hinweg eilte.
Essen, trinken, Spaß haben: Das Motto jeder gelungenen Nacht. © THELL
2013 kaufte Tom Sampl das Kult-Lokal vom damaligen Eigentümer Bernd Schlacher. Sampl führt seither das "Ur-Motto" unabhängig vom Rest der "Motto"-Gruppe. Dazu gehört neben einem Lokal am Donaukanal seit 2021 auch ein Hotel. "Um diese Unabhängigkeit zu bewahren und diesen schönen Ort in eine neue Ära zu führen, ist es nun an der Zeit für einen neuen Namen", so Sampl. Die Wahl fiel auf "THELL".
Ehrerweisung an den Gründer
"Zum fünfzigjährigen Jubiläum seines Bestehens und zum zehnjährigen Todestag des großartigen Gründers Franz Thell wird unsere kleine Legende im Fünften künftig unter dem Namen THELL laufen", verkündete der Eigentümer zum Jahreswechsel. Und fügt hinzu: "Das Motto bleibt dasselbe, nur der Name ändert sich."
Das Team ist ein Eingeschworenes, auch wenn so manch ein "Schankgott" von früher mittlerweile die Nachtgastro verlassen hat. Links Eigentümer Tom Sampl, rechts Restaurantleiter Marco Hofbauer. © THELL
Tatsächlich dürfen sich Stammgäste und solche, die es noch werden wollen, auf die vielgepriesenen Schinkenfleckerl, Cocktails, den wunderschönen Garten und eine immer herzliche Crew freuen. Neben dem charismatischen Eigentümer agiert Marco Hofbauer als charmanter Restaurantleiter an vorderster Front.
Geheimtipp für lauschige Sommerabende: der verwunschene Garten. © THELL
In Sachen Einrichtung bleibt vorerst alles, wie gewohnt. Nach wie vor darf man das Ergebnis einer Kooperation zwischen Interior-Designerin Laura Karasinski und Architekt Gerd Zehetner bewundern. Grüne Plüschsofas ergänzen die Plastikpuppen an der Decke, die Legenden zufolge bisweilen Flügelchen trugen. Marmortische, ein Fresko von Sascha Vernik und Franz Varna – und dazu das alte Motto: "Baby, Why Would You Ever Leave Wonderland?"
THELL | Restaurant & Bar
Rüdigergasse 1, 1050 Wien, Österreich
Web: thell.restaurant
Tel.: + 43 1 587 06 72