claudio-schwarz-purzlbaum-pN684G33h_M-unsplash
© Claudio Schwarz / Unsplash
AdventuresCityDestinationsExperiencesNewsTipps

Neue Schnellbahnstrecke geplant: In 5 Stunden von Wien nach Berlin

Damit soll umweltfreundliches Reisen noch einfacher gemacht werden!

11. Juni 2021


Wer durch Europa reist, der nutzt oft das vielfältige Flugangebot, mit dem man binnen kürzester Zeit am Ziel ist. Umweltfreundlich ist das jedoch nicht. Zugreisen sind da schon weit besser für das Klima, nehmen allerdings auch mehr Zeit in Anspruch. Doch eine neue Schnellbahnstrecke könnte das bald ändern. In Planung ist eine Verbindung zwischen Wien und Berlin, die Zugpassagiere in fünf Stunden von A nach B bringt.

Doch für alle, die es schon jetzt kaum mehr erwarten können, auf nachhaltigem Weg zwischen den beiden Großstädten hin- und herzureisen, eine ernüchternde Nachricht: Bis es so weit ist, könnte es noch eine ganze Weile dauern…

In wenigen Stunden von Wien nach Berlin

Aktuell benötigt man etwa neun Stunden, wenn man auf nachhaltigem Weg mit dem Zug von Wien nach Berlin fahren möchte. Eine Dauer, die vielen Reisenden einfach zu lange ist und die daher lieber auf einen Flug zurückgreifen. Doch Deutschland, Österreich und Tschechien planen jetzt, die Strecke zwischen Wien und Berlin auszubauen. Die Verbindung über Dresden und Prag soll Teil eines europäischen Netzes neuer Bahnverbindungen sein, die auch Nachtzüge beinhalten, wie der deutsche CSU-Politiker Andreas Scheuer mitteilte. Damit soll es in Zukunft möglich sein, in nur fünf Stunden von der österreichischen Großstadt in die deutsche Metropole zu kommen.

Eine neue Schnellbahnstrecke soll eine Zugverbindung von Wien nach Berlin innerhalb von fünf Stunden möglich machen. Credit: Leyre / Unsplash

Die geplante Strecke ist Teil des sogenannten „Trans-Europ-Express TEE 2.0“-Konzepts, das den Ausbau von Schnellbahnstrecken zwischen europäischen Metropolen vorsieht. Damit möchte man auch dafür sorgen, dass die festgelegten Klimaziele der jeweiligen Länder besser und schneller erreicht werden.

Lange Wartezeit

Doch bis die fünfstündige Zugverbindung zwischen den beiden Metropolen tatsächlich in Anspruch genommen werden kann, wird es noch dauern. Man rechnet nämlich erst in den 2030-er Jahren mit der Fertigstellung der Strecke. Das Projekt würde laut Experten daher so viel Zeit in Anspruch nehmen, da man erstmal einen Tunnel durch das Erzgebirge bauen muss.

Mitte 2030 soll die Strecke fertig sein. Credit: Jacques Bopp / Unsplash

Lesenswert

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Exklusive Orte für spektakuläre Sonnenuntergänge: Die schönsten Spots, an denen das Schauspiel der Natur besonders eindrucksvoll wird.

In Alta Badia trifft Wintersport auf Sterneküche

In Alta Badia trifft Wintersport auf Sterneküche

In der malerischen Kulisse der Südtiroler Dolomiten vereinen sich Skivergnügen und Gourmetkultur zu einem einzigartigen Erlebnis.

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Exklusiv und umweltbewusst: Wie nachhaltiger Luxus Reisen verändert und diese zu einem bewussteren, verantwortungsvollen Erlebnis macht.

Meist gelesen

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Von Michelin-prämierter Haute Cuisine über sagenhaften Überraschungsmenüs bis hin zu Seafood par excellence weiß Schottland auch Feinschmecker zu begeistern.

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Der Vorarlberger Christian Schallert hat mit dem Maison Brummell Majorelle in Marrakesch eine neue Sehenswürdigkeit geschaffen – eine zum Einchecken.

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Es sind nicht nur 3682 Kilometer, die das US-amerikanische Festland von den 137 traumhaften Inseln und Atollen Hawaiis trennen, sondern Welten: Schließlich steht hier das Prinzip der Selbst- und Nächstenliebe im Gesetz, Surfen ist ein Volkssport – und wer Lust hat, verschickt statt einer Postkarte eine dekorierte Kokosnuss.

Nach oben blättern