NENI am Wasser: Frischer Wind am Donaukanal in Wien
Mediterranes Urlaubsfeeling und Beachvibes das ganze Jahr über: Das verspricht der neueste Gastro-Coup der Familie Molcho, angesiedelt an der Wiener Trendmeile am Donaukanal.
2. Juni 2022
NENI am Wasser
Obere Donaustraße 65, 1020 Wien, Österreich
Web: neni.at
Hier reservieren
Der Wiener Donaukanal gilt im Sommer als eine der beliebtesten Flaniermeilen in Wien. Während man zwischen grafittibesprühten Wänden den träge dahinfließenden Wienfluss entlangspaziert, kommt Urlaubsstimmung auf. Das ist vor allem der lebendigen Gastroszene vor Ort geschuldet. Die Lokale sind heiß umkämpft – nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei den Wirten. Als eines der trendigsten galt lange Zeit der Vorreiter Tel Aviv Beach.
2010 von Haya Molcho, ihres Zeichens legendäre Betreiberin des NENI am Naschmarkt, eröffnet, lockte er mehr als zehn Jahre lang Besucher aus nah und fern. Bei Strandstimmung und mediterranem Flair wurde gegessen und getrunken. Nun ist der Tel Aviv Beach Geschichte. An seiner Stelle eröffnete vor kurzem das NENI am Wasser. Erneut federführend: Haya Molcho und ihre Söhne Elior, Nuriel und Ilan.
Wasser, Wein und neue Werte
"Wir waren damals die Vorreiter am Donaukanal und wollten unseren Gästen das wahre Tel-Aviv-Feeling präsentieren. Zehn Jahre später wussten wir aber, dass wir uns weiterentwickeln müssen", wird Nuriel Molcho zitiert. Statt des aufgeschütteten Sandstrands gibt's nun eine offene Showküche, die Plastikstühle wichen eigens in Bali angefertigten Möbeln und statt des reinen Saisonbetriebs soll das NENI am Wasser das ganze Jahr über geöffnet sein.
Damit lässt das Lokal die Zeiten der Strandbar hinter sich. Stattdessen soll es den Beachclub-Lifestyle nach Wien bringen. Ganz nach den großen Vorbildern in Mykonos, Ibiza und Tulum. Konsequenterweise stehen auf der Karte vor allem mediterrane Spezialitäten aus dem NENI-Universum. Roher Fisch, Speisen vom Lavastein und eine sorgfältige Auswahl an Bio-Weinen aus Europa gehen hier über den Tresen. Besonders durchdacht und erfrischend neu sind die pflanzenbasierten Alternativen. Veganes Mushroom Shawarma, Levantinische Tagliatelle und Grüner Bohnen-Avocado-Salat lassen auch die Herzen eingefleischter Carnivoren höher schlagen.
Internationales Flair
Der Andrang ist groß, wer einen Platz im neuen NENI am Wasser ergattern möchte, sollte daher unbedingt vorab reservieren. Vergeben werden zweistündige Timeslots. Und auch sonst stehen die Zeichen eher auf "international" als auf "Wiener Charme". Denn gesprochen wird vorwiegend Englisch, wie in den USA üblich stellt sich das Personal mit Vornamen vor. Am beliebtesten sind die Tische vorne in der ersten Reihe, doch das gesamte Lokal ist überaus schick. Und spätestens, wenn die Sonne erbarmungslos vom Himmel knallt, ist man dann froh über ein schattiges Plätzchen in der Düsternis der hinteren Reihen.
NENI am Wasser
Obere Donaustraße 65, 1020 Wien, Österreich
Web: neni.at
Mehr zum Donaukanal: Neues Trendhotel am Donaukanal: Österreichs erstes Radisson RED ist da