MOTF Dusk (c) Museum of the Future
© Museum of the Future
KulturOpenings

Must See in Dubai! Das neue Museum of the Future

Schon von außen ist das neue Museum of the Future in Dubai ein echter Hingucker. Silber-glänzend und mit Zitaten zur Zukunft versehen, erhebt es sich im Trend-Hotspot Dubai und sollte definitiv auf die Bucketlist.

21. März 2022


Schon lange vor seiner Eröffnung war das Museum od the Future in Dubai an der viel befahrenen Sheik Zayed Road mit seiner ungewohnten Form ein echter Hingucker. Es wurde vorab von National Graphic zu den 14 schönsten Museen weltweit geadelt. Der in Form eines ovalen Torus geformte Baukörper hat eine silbern schimmernde Außenhaut, durchbrochen mit filigraner Kalligrafie, und ist zwischen den zahlreichen, in den Himmel ragenden Wolkenkratzern ein echtes architektonisches Meisterwerk. Das stromlinienförmige Gebäude ist 77 Meter hoch und kommt ohne Ecken und Kanten aus. Architekt Shaun Killa erklärt die zugrundeliegende Idee: „Die Form des Gebäudes folgt den Prinzipien von Feng Shui. Das riesige Loch in der Mitte soll all das symbolisieren, was wir nicht wissen“, sagt der aus Südafrika stammende Architekt. Die Fassade ist mit Zitaten von Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum zum Thema Zukunft versehen. Dafür wurden 1024 Paneele montiert, und 14 000 Meter Lichtlinien setzen das kalligrafische Meisterwerk in das richtige Licht.

Thematisch widmet sich das neue Museum vor allem der Frage, wie neue Technologien in den nächsten 50 Jahren unser Leben verändern werden. Das Museum ist zugleich ein wissenschaftliches Zentrum, das Lösungen für die Welt von morgen finden soll. Auf den sieben Etagen werden verschiedene Erlebnisausstellungen präsentiert, zum Beispiel über das Leben im Weltraum, den Regenwald oder Zukunftstechnologien.

Museum of the Future
Sheikh Zayed Road - Trade Centre St, Dubai
Öffnungszeiten: 10 – 18 Uhr
Ticketbuchungen: unter museumofthefuture.ae/en/book
Eintritt: 35 Euro

Außergewöhnliches Design machen das Museum zum wahren Eye Catcher. ©Museum of the Future

Ein anderes optisches Ausrufezeichen von Shaun Killa - Das spektakuläre Hotel The Address

Kühn ist auch hier die Architektur. Die Zwillingstürme ragen hoch in den Himmel und sind mit einem Badedeck mit einem Infinity Pool in 310 Metern Höhe verbunden. Die luxuriösen Hotelzimmer liegen in den Etagen 3 – 16 und zeichnen sich durch eine edle Einrichtung in hellen Pastelltönen und eine durchdachte Lichtarchitektur aus. Nicht versäumen: Zeta Seventy Seven – Poolbar und Restaurant im 77. Stockwerk!

Address Beach Resort, JBR, The Walk, Dubai
Tel.: +971 4879 8888
Web: addresshotels.com
Preis: DZ ab 720 Euro

Auch interessant: Das sind die coolsten Hotel-Neueröffnungen des Hotspots Dubai!>

Lesenswert

2027 eröffnet ein neues Oetker Collection Hotel – und es wird spektakulär!

2027 eröffnet ein neues Oetker Collection Hotel – und es wird spektakulär!

Einige Geheimnisse umwehen das Masterpiece Hotel noch. Zum Beispiel der Name. Was über das neue Oetker Collection Hotel bislang bekannt ist.

Warum jetzt die beste Zeit ist, um nach New York zu reisen

Warum jetzt die beste Zeit ist, um nach New York zu reisen

Der größten Stadt der USA gelingt es einmal mehr, sich mit spektakulären Museen und neuen Attraktionen anders zu positionieren. Auch dank vieler gehobener Restaurants definiert sich die Metropole als Hauptstadt des mehr oder weniger diskreten Luxus.

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

In der Welterbestätte von AlUla können Reisende künftig im luxuriösen The Chedi Hegra einchecken.

Meist gelesen

Wie sich Kopenhagen zur Foodie-Destination etabliert

Wie sich Kopenhagen zur Foodie-Destination etabliert

Die dänische Hauptstadt zählt zu den aufregendsten Food-Destinationen Europas, wenn nicht der gesamten Welt – daran wird sich auch dann nichts ändern, wenn in naher Zukunft der berühmteste, einflussreichste und für viele auch beste Koch der Stadt sein Restaurant schließt.

Warum Venedig auch im Winter eine Reise wert ist

Warum Venedig auch im Winter eine Reise wert ist

Venedigs Strahlkraft ist unzerstörbar – das gilt besonders für die ­Monate der Biennale, wenn sich Dolce Vita und Kunstgenuss hier in schönster Weise miteinander verbinden lassen. Exquisite neue ­Hotels in prachtvollen historischen Palästen bieten perfekte Kulissen für einen unvergesslichen Trip in die Lagunenstadt.

The Art of Plating: Jetzt gibt es das erste Café Ginori in Rom!

The Art of Plating: Jetzt gibt es das erste Café Ginori in Rom!

Rocco Fortes Hotel de la Ville und Ginori 1735 bringen in einer neuen Kooperation das erste Café Ginori nach Rom. Was Gäste erwartet.

Nach oben blättern