csm_Header_Einfach-Eve_pixabay_las-galeras-2100152_1920_faa48cdb32
BeachDestinationsNachhaltigkeitNews

MEHR NACHHALTIGKEIT AUF DEN KARIBISCHEN INSELN

Nachhaltige Initiativen sollen das Leben dort verbessern.

23. März 2021


Weiße Sandstrände und türkisblaues Meer sind die Assoziationen, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn man an die Karibik denkt. Jetzt soll auch die Farbe Grün noch mehr in den Fokus rücken. Die Sandals Foundation der Hotelgruppe Sandals and Beaches Resorts hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Menschen auf den karibischen Inseln zu verbessern und rückt in drei Kernbereichen – Bildung, Gemeinschaft und Umwelt – die Nachhaltigkeit immer mehr in den Fokus.

1

Bildung – Gordon „Butch”Stewart Tourism & Hospitality Scholarship

Adam Stewart, Executive Chairman von Sandals Resorts International, kündigte kürzlich das Gordon „Butch“ Stewart Tourism & Hospitality Scholarship an, um die nächste Generation von Führungskräften im karibischen Tourismus zu fördern. Die Stipendien werden zu Ehren des kürzlich verstorbenen Gründers Gordon „Butch“ Stewart vergeben. Finanziert wird das Stipendium durch Spenden der Sandals Foundation. Das Stipendium steht Vollzeit-Teammitgliedern zur Verfügung, die auf der Grundlage ihrer finanziellen Bedürfnisse, persönlichen Eigenschaften und ihres Erfolgs in ihrer aktuellen Position ausgewählt werden. In Zusammenarbeit mit der angesehenen Sandals Corporate University (SCU) und in Partnerschaft mit lokalen Colleges und Universitäten können Stipendiaten bis zu vier Jahre lang ein College-Programm im Bereich Gastgewerbe und Tourismus absolvieren.

2

Gemeinschaft – Der Reading Road Trip und Pack for a Purpose

Außerdem hat die Foundation ihr Engagement fortgesetzt, mit lokalen Schulen und Pädagogen zusammenzuarbeiten, um die Meereserziehung in den Lehrplan zu integrieren, praktische Exkursionen zu Schutzgebieten durchzuführen und die Bewohner der Küstengemeinden einzubinden. Zudem gibt es eine Pack for a Purpose-Initiative, die von der Sandals Foundation unterstützt wird. Sie ermutigt Gäste, die in einem Sandals oder Beaches Resort übernachten, bis zu zwei Kilogramm notwendige Schulsachen einzupacken, um die Bildungsbedürfnisse von Schülern in lokalen Schulen zu unterstützen. Zusätzlich unterstützt das Programm auch benachteiligte Frauen. Hygienebedarfsartikel sind Mangelware auf den Inseln. Zukünftige Gäste können auch hierbei unterstützen. Reisende müssen sich vorab über die Pack for a Porpuse-Website anmelden und dort die ausgewählten Gegenstände für die Spende einpacken. Diese werden dann bei der Ankunft an der Rezeption des Hotels abgegeben. Die gespendeten Produkte werden dann an die jeweiligen lokalen Zentren verteilt, um den Bedürftigen so die dringend benötigte Unterstützung zu geben.

3

Umwelt – Das Lionfish Diving Programm und Strandsäuberungen

Zusätzlich hat die Sandals Foundation verschiedene Projekte zum Schutz der Meere entwickelt. Das Lionfish Diving Programm zielt darauf ab, die Populationen von Rotfeuerfischen in den nahegelegenen Riffs zu reduzieren, denn diese nicht heimische Art zerstört die lokalen Fischpopulationen. Sie verzehren Jungfische und Krustentiere und fressen bis zum 30-fachen ihres Magenvolumens. Die markanten braunen und weißen Fische haben zudem giftige Stacheln und können bei unsachgemäßem Umgang Einheimische verletzen.  

Durch die Einrichtung und Verwaltung von Korallenaufzuchtstationen und Meeresschutzgebieten sowie durch die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeindegruppen zum Schutz von Mangroven und Schildkröten, hat die Stiftung zum Beispiel dazu beigetragen, die empfindlichen marinen Ökosysteme der Karibik wiederherzustellen und zu erhalten. Zudem hat die Initiative mit Tausenden von Freiwilligen bei Strandsäuberungen in der ganzen Karibik zusammengearbeitet. Dabei wurden über 15.000 Kilogramm Müll von lokalen Stränden und aus Wasserwegen gesammelt.

Mehr Informationen über die Sandals Foundation finden Sie unter www.sandalsfoundation.org

Picture Credits: Sandals Foundation, Einfach-Eve/Pixabay

 

Lesenswert

Wohin im Januar: Relaxen zwischen Strand und Skipiste

Wohin im Januar: Relaxen zwischen Strand und Skipiste

Glücklicherweise ist die Welt bunt und vielfältig genug, um für jeden Reisegeschmack die richtige Destination zu bieten. Welche Reiseziele im Januar 2025 auf die Bucketlist sollten.

So bezaubernd ist eine Reise nach Lappland

So bezaubernd ist eine Reise nach Lappland

Auf dem Hundeschlitten durch tief verschneiten Wald jagen und bei Kerzenlicht am Kamin entspannen: Frostige Wintertage in Lappland besitzen ihren ganz eigenen Zauber. Und auch die Dunkelheit birgt hier keinen Schrecken, denn Nordlichter und Sternschnuppen erhellen Himmel und Gemüt.

Die besten Reiseziele 2025

Die besten Reiseziele 2025

Von einem Korallenriff über ein Vulkan-Archipel bis hin zu französischem je ne sais quoi – das sind die besten Reiseziele für 2025.

Meist gelesen

Das sind die besten Winterdestinationen in Europa

Das sind die besten Winterdestinationen in Europa

Die wilden Partys des Jetsets, als sich ab den 1950er-Jahren eine Handvoll an Reichen und Schönen jedes Jahr am selben Ort einstellte, sind längst Legende – aber es gibt auch heute noch eine Après-Ski-Magie jenseits des Massentourismus. Das sind die besten Regionen, die Eleganz und Glamour mit einer atemberaubenden Landschaft verbinden.

Das sind die besten Tipps für einen Winter in Tirol

Das sind die besten Tipps für einen Winter in Tirol

Auf die Piste, fertig, los: In Tirol liegen die Berge direkt vor der Haustür und der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite. Dabei gibt es viel mehr zu erleben als auf Skiern die Abfahrten hinabzubrausen – auch kulinarisch hat das Land jede Menge zu bieten.

Warum jetzt die beste Zeit ist, um nach New York zu reisen

Warum jetzt die beste Zeit ist, um nach New York zu reisen

Der größten Stadt der USA gelingt es einmal mehr, sich mit spektakulären Museen und neuen Attraktionen anders zu positionieren. Auch dank vieler gehobener Restaurants definiert sich die Metropole als Hauptstadt des mehr oder weniger diskreten Luxus.

Nach oben blättern