Headerbild_Simon Berger
© Simon Berger/ Unsplash
MedicalNews

Lockdown in Österreich: Aktuelle Bestimmungen zu den Corona-Maßnahmen

Da sich die Corona-Fälle in Österreich in der letzten Zeit wieder drastisch mehrten, verkündete die Bundesregierung neue Maßnahmen. Ab Montag, den 22.11.2021, tritt landesweiter Lockdown in Kraft.

21. November 2021


Da die Anzahl der Corona-Fälle in Österreich in den letzten Tagen wieder neue Höchstwerte erreicht hat, sah sich die Regierung des Landes gezwungen, die Bestimmungen um die Corona-Maßnahmen erneut anzupassen. Diese werden ab kommenden Montag, den  22.11.2021, in Kraft treten. Was das konkret für die Einreise nach Österreich, den Kultur und Tourismusbereich bedeutet, lesen Sie hier. Plus: Aktuelle Einreisebestimmungen der Nachbarländer.

Landesweiter Lockdown

Die wohl umfassendste Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus ist der ab Montag geltende landesweite Lockdown. Dieser ist bereits der vierte seit dem Beginn der Pandemie und soll vorerst maximal 20 Tage andauern. Nach 10 Tagen soll bereits evaluiert werden, wie die weiteren Schritte nach dem Lockdown aussehen. Alle Einrichtungen aus Kunst, Kultur, Gastronomie, Hotellerie und Handel (ausgenommen ist der Handel für den täglichen Bedarf) bleiben für den Zeitraum geschlossen. Für Ungeimpfte verlängert sich dieser nach Ablauf der 20 Tage auf unbestimmte Zeit.

Einreise nach Österreich

Bei der Einreise nach Österreich ist grundsätzlich ein 2,5G Nachweis erforderlich, das heißt Personen müssen entweder geimpft, genesen oder PCR-getestet sein. Darüber hinaus verlieren Antigen- und Antikörpertests ihre Gültigkeit.

Die Hotellerie muss voraussichtlich bis zum 12.12. schließen, deshalb können Urlaubsreisen nach Österreich erst ab 13.12. wieder angetreten werden. In Gastronomie und Hotellerie gilt anschließend nach der Öffnung im Dezember die 2G-Regel. In Handel und Museen gilt dann zudem eine FFP2-Maskenpflicht.

Ausreise in die Nachbarländer

Deutschland hat Österreich als Hochrisikogebiet eingestuft. Reisende müssen daher einen 3G-Nachweis erbringen. Ungeimpfte müssen sich zusätzlich in eine 10-tägige Quarantäne begeben, aus der man sich frühestens nach 5 Tagen freitesten kann. Ausnahmen sind z.B. Besuch von Verwandten ersten Grades. Hier darf man sich bis zu 72 Stunden im Land aufhalten. Ist Deutschland nur ein Durchreiseland, entfällt die Quarantäne ebenso.

Nach Italien kann man aus Österreich mit 3G-Nachweis einreisen. Bei der Rückkehr gilt die 2,5G-Regel. Alternativ kann man sich registrieren und zusätzlich innerhalb 24 Stunden einen Corona-Test absolvieren. Quarantäne ist keine notwendig.

Auch in die Schweiz darf man aktuell mit der 3G-Regel und einer Registrierung einreisen. Vor Ort besteht Maskenpflicht in Gastronomie und öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei der Rückreise gilt die 2,5G-Regel, oder alternativ eine Registrierung und Test innerhalb der ersten 24 Stunden.

Lesenswert

Neustart auf Mnemba Island: Barfuß-Luxus im neuen Look

Neustart auf Mnemba Island: Barfuß-Luxus im neuen Look

Nach einem Jahr Renovierung empfängt die Privatinsel vor Sansibar wieder Gäste – mit verfeinertem Design, neuer Privatsphäre und erweitertem Naturerlebnis

Mountain Longevity am Goldenen Energieberg: Das Hotel Goldener Berg präsentiert neues Programm

Mountain Longevity am Goldenen Energieberg: Das Hotel Goldener Berg präsentiert neues Programm

Mit seinen neuen Selfcare-Räumlichkeiten und dem Longevity-Programm für ganzheitliches Wohlbefinden ist das Hotel Goldener Berg ein einzigartiger Rückzugsort für Körper und Geist.

Neues Stress Management Modul im Original Mayr Medical Resort

Neues Stress Management Modul im Original Mayr Medical Resort

Wenn es sich anfühlt, als wäre das ganze Leben eine einzige Herausforderung, ist es Zeit, sich mit Stress Management zu beschäftigen.

Meist gelesen

Le Grand Jardin Cannes: Ein Juwel in der französischen Riviera

Le Grand Jardin Cannes: Ein Juwel in der französischen Riviera

Die faszinierende Verbindung von historischem Erbe und modernem Komfort wird in einem einzigartigen Ambiente erlebt, das den Charme der Côte d’Azur verkörpert.

Reisetipp: Das sind die saubersten Städte Europas

Reisetipp: Das sind die saubersten Städte Europas

Diese Städte setzen neue Maßstäbe für Sauberkeit und Lebensqualität in Europa - saubere Straßen und gepflegte Parks, herausragende Wasser- und Luftqualität – ein Gewinn für Lebensqualität und Umwelt.

Dieses Land wurde kürzlich als “bestes Land der Welt 2024” ausgezeichnet

Dieses Land wurde kürzlich als “bestes Land der Welt 2024” ausgezeichnet

17.000 Befragte aus aller Welt bewerteten 87 Länder aus aller Welt nach 73 Faktoren und kamen zum Schluss: Bestes Land der Welt 2024 ist die Schweiz!

Nach oben blättern