Livigno
© robytrab
AktivDestinationsExperiencesKulturOpenings

Livigno startet die Wintersaison mit der Eröffnung der Langlaufloipe

Der Startschuss für die Langlaufloipe in Livigno fällt dank „Snowfarming“ schon im Oktober!

8. Oktober 2021


Die Eröffnung der Langlaufloipe gilt seit vielen Jahren als Startschuss der Wintersaison in Livigno in Italien. Dank der Aufbewahrung des Schnees vom letzten Winter, können Amateure und Profis bereits ab Mitte Oktober auf einer Naturschnee-Loipe trainieren. Hierfür wurden 50.000 Kubikmeter Schnee den ganzen Sommer über konserviert.

Langlaufen im Oktober

Was sonst nur auf Gletschern denkbar ist, macht Livigno dank seiner Höhenlage auf 1.816 Metern und energiesparender Snowfarming-Technik dennoch möglich. Um die Wintersaison schon im Oktober zu starten, wurde der Schnee im Frühjahr mithilfe einer geothermischen Hülle und einer Schicht Sägemehl konserviert. Somit steht ein Teil der insgesamt 30 Kilometer Langlaufloipen am zentralen Plateau Livignos schon lange vor dem ersten Schneefall für Profi- und Hobbylangläufer als Trainingsloipe zur Verfügung.

"Snowfarming" macht das Langlaufen schon im sonnigen Oktober möglich. Credit: APT Livigno

Snowfarming spart im Vergleich zu künstlicher Beschneiung viel Energie. Durch die Lagerung des Schnees im Tal ist darüber hinaus der Transportweg zur Piste äußerst kurz. Zahlreiche Nationalteams nützen die guten Voraussetzungen sowie die Höhenlage Livignos als Trainingsauftakt. Die Eröffnung der Langlaufloipe gilt dort seit vielen Jahren als Startschuss der Wintersaison.

Traditionsrennen im Dezember

500 internationale Athleten und Amateure eröffnen am 4. Dezember auf den Loipen von Livigno dann die Rennsaison. Im Rahmen des 31. Sgambeda Langlauf-Rennens stehen insgesamt 35 km in freier Technik auf dem Programm.

Das Sgambeda Langlauf-Rennen. Credit: APT Livigno

Skipass inklusive in Livigno

All jene, die es gar nicht mehr erwarten können, dass die Wintersaison endlich startet, sind in Livigno genau richtig. Denn dank der perfekten Lage wird hier von Ende November bis Anfang Mai Schneesicherheit geboten. Zum offiziellen Ski-Saisonstart vom 27. November bis 17. Dezember 2021 ist ab einem Mindestaufenthalt von vier Übernachtungen in einem Hotel oder sieben Übernachtungen in einem der teilnehmenden Apartments der Skipass für den gesamten Aufenthalt inklusive.

Lesenswert

Chalet Falk: Winterurlaub auf höchstem Niveau

Chalet Falk: Winterurlaub auf höchstem Niveau

Auf der Sonnenseite der Alpen, inmitten der Kärntner Nockberge, liegt absolut schneesicher und idyllisch auf 1.323 Metern das neu erbaute Chalet Falk, wo moderner Luxus auf absolute Privatsphäre trifft.

Trend Watch: Female Balance

Trend Watch: Female Balance

Emotionale Achterbahnfahrten, Stress-Symptome oder Müdigkeit: Jede Frau erlebt die hormonelle Umstellung anders. Unterstützung gab es hier lange Zeit keine – heute aber stellen erstklassige Resorts das Thema in den Vordergrund, mit perfekt abgestimmten Behandlungen und Therapien.

Das sind die besten Female Balance Retreats

Das sind die besten Female Balance Retreats

Diese Resorts stellen das Thema der hormonellen Umstellung bei Frauen in den Vordergrund und bieten Unterstützung während dieser besonderen Lebensphase.

Meist gelesen

Das sind die besten Hotels in Schottland

Das sind die besten Hotels in Schottland

Von historischem Luxus bis hin zu charmanten Boutiquehotels bieten die besten Hotels in Schottland alles, was man sich von einem Traumurlaub in den Highlands erwartet.

Warum Schottland eines unserer Lieblingsreiseziele im Herbst ist

Warum Schottland eines unserer Lieblingsreiseziele im Herbst ist

Steile Klippen, vom rauen Atlantik umtost, Geschichten von Helden und Highlands, Kobolden und Nessie, erzählt zu Dudelsackmusik und bei einem Glas Whisky, der Essenz der schottischen Seele: Das atemberaubend schöne und vielfältige Land im Norden Britanniens fasziniert Besucher sofort.

Neustart auf Mnemba Island: Barfuß-Luxus im neuen Look

Neustart auf Mnemba Island: Barfuß-Luxus im neuen Look

Nach einem Jahr Renovierung empfängt die Privatinsel vor Sansibar wieder Gäste – mit verfeinertem Design, neuer Privatsphäre und erweitertem Naturerlebnis

Nach oben blättern