Gennaro’s Pop-Up bringt Capri nach Courchevel
Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums bringt das renommierte L'Apogée Courchevel nun Chef Gennaro Espositos Küche von Capri nach Frankreich
19. Januar 2024
Es gibt wenig Häuser wie das luxuriöse L'Apogée Courchevel in den Französischen Alpen. Denn das war schon bei seiner Eröffnung vor zehn Jahren prädestiniert dazu, eine Legende zu werden. Eine Dekade später gibt man sich nun den ersten Jubiläumsfeierlichkeiten hin. Unter anderem mit einem besonderen Gastspiel.
© Oetker Collection
L’Apogée Courchevel
5 Rue Emile Allais, 73120 Courchevel, Frankreich
Tel.: +33 4 79 04 01 04
Web: oetkercollection.com
Preis: DZ ab € 1.450,− pro Nacht
Mediterrane Highlights in den Alpen
Das bringt nämlich Chefkoch Gennaro Esposito vom Mittelmeer zu den Alpen. Er kocht normalerweise im La Palma auf Capri, ebenfalls einem Hotel der Oetker Collection. Als Beraterkoch wird er neben Jean-Luc Lefrançois, dem Chefkoch des L'Apogée Courchevel und Tanya Colella am Herd stehen. Colella ist eine hervorragende Pâtissière und daher für unvergessliche Köstlichkeiten der süßen Variante verantwortlich.
© Oetker Collection
Für das zehnjährige Jubiläum tun sich die Meister ihrer Fächer zusammen, um Gennaro's zu verwirklichen. Dabei handelt es sich um ein Pop-up-Restaurant, in dem die starken Aromen der sonnenverwöhnten Küche Capris im Mittelpunkt stehen. Zu finden ist das Pop-Up im Hauptrestaurant des L'Apogée Courchevel. Während auf den Tellern immer die Sonne scheint, fällt der Blick auf die tief verschneite Winterlandschaft draußen.
Italienische Hochgenüsse
Dass die Kreationen im Gennaro's schmecken, steht fest. Schließlich ist Esposito eine Größe in der Gourmetszene. Sein Restaurant Torre del Saracino in Neapel darf sich mit zwei Sternen vom Guide Michelin schmücken. Das Kochen wurde ihm fast in die Wiege gelegt, schon in der Küche seiner Mutter packte Espostio mit an. Und in der Konditorei seines Onkels eignete er sich zusätzliches Wissen an. Nach seinen Stationen bei Gianfranco Vissani und Alain Ducasse eröffnete er sein eigenes Restaurant. Zusätzlich ist er im La Palma als Executive Chef tätig.
© Oetker Collection
Auch Tanya Colella hat italienische Wurzeln. Sie wird diese als Basis für ihre süßen Delikatessen im Gennaro's nehmen. Für ihren Beitrag zum Dessertmenü des Pop-up-Restaurants erinnerte sie sich an ihre eigene Kindheit. Denn die verbrachte Colella bei ihren Großeltern in Apulien. Dass Mandeln und viele gut gehütete Familienrezepte durch sie in neue Sphären geführt werden, steht fest. Gestaltet wurde das Pop-up vom Designer Francis Sultana. Er schuf einen Ort mit warmer Atmosphäre. Weiche Materialien, etwa rost- und ockerfarbener Samt, spielen ihre Hauptrolle. Gleichzeitig nehmen sie aber auch das alpine Thema auf.
L’Apogée Courchevel
5 Rue Emile Allais, 73120 Courchevel, Frankreich
Web: oetkercollection.com
Tel.: +33 4 79 04 01 04
Preis: DZ ab € 1.450,− pro Nacht