beitragsbild_Kempinski Palace Engelberg_Infinity Pool_copyright Kempinski Hotels (1)
© Kempinski Hotels
DesignHotelLuxusNewsOpenings

Kempinksi Palace Engelberg eröffnet in den Schweizer Alpen

Neues 5-Sterne Luxushotel empfängt ab 25. Juni Gäste

14. Mai 2021


Kempinski Hotels bringt zeitlose Eleganz in die Schweizer Alpen: Mit dem neuen Kempinski Palace Engelberg, das am 25. Juni 2021 seine Türen öffnet, wird ein einzigartiges Hotel aus der Belle Epoque-Ära für die nächste Generation neu interpretiert. Ein Zusammenspiel aus Natur, Geschichte und Moderne macht diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. 

kempinski.com

Eine Auszeit aus dem Stadtleben

Als erstes internationales Fünf-Sterne-Superior-Hotel in der größten Winter- und Sommer-Feriendestination der Zentralschweiz ist das Kempinski Palace Engelberg ein Refugium für jede Jahreszeit. Mit dem Versprechen von Exklusivität und Luxus steht das neuste Juwel der Kempinski-Familie für einen erholsamen Aufenthalt weit weg vom schnelllebigen Stadtleben.

Das Bedürfnis nach schönen und hochwertigen Rückzugsorten war noch nie so groß wie in der heutigen Zeit. Die Flucht aus unserem hektischen Lebensstil ist zentral geworden. Wir freuen uns sehr darauf, unseren Gästen einen Ort zu bieten, an dem sie sich entspannen und ihren Körper und Geist in einer luxuriösen Umgebung in Einklang bringen können“, sagt Andreas Magnus, General Manager des Kempinski Palace Engelberg. „Es ist Teil unserer Kempinski-DNA, maßgeschneiderte Erlebnisse für Menschen mit Sinn für Stil und Geschmack zu kreieren und gleichzeitig unvergleichliche Orte für sie zu schaffen.“

Das neue Hotel verspricht einen exklusiven Rückzugsort. Credit: Kempinski Hotels

Schweizer Alpen als Inspirationsquelle

Unmittelbar nach der Ankunft schafft es der geschichtsträchtige Bau, die Gäste in seinen Bann zu ziehen. Inspiriert von den Schweizer Alpen, spielen im neuen Kempinski Palace Engelberg sorgfältig ausgewählte lokale Materialien wie Holz und Stein eine große Rolle. Das Design greift auf die subtilen Texturen und Farben der Natur zurück. Hochwertige Handwerkskunst und traditionelle Techniken wurden auf zeitgemäße Art und Weise eingesetzt, alpine Motive aufgegriffen und transformiert. 

Materialien wie Holz und Stein ziehen sich durch alle Räumlichkeiten. Credit: Kempinski Hotels

Der erfolgreiche Engelberger Hotelier Eduard Cattani ließ das Gebäude im späten 19. Jahrhundert von seinem Bruder, dem Architekten Arnold Cattani, errichten und machte es damals weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt.

Lässige Eleganz trifft auf die Leichtigkeit des Seins

Verborgene Schätze aus der Vergangenheit wurden während den Bauarbeiten wiederentdeckt und gekonnt ins neue Interieur-Design integriert. Fliesenmosaike und Marmor, sechseckige Motive, Kassettendecken, Kronleuchter oder die Nischen in den Schlafzimmern des Belle-Epoque-Flügels erinnern an die traditionsreiche Vergangenheit des Gebäudes. Auch ein behaglicher Kamin, der zu einer alpinen Atmosphäre gehört, wurde belassen. Farblich dominieren dunstige Grautöne und gedämpfte Farben, die einen raffinierten Kontrast zu traditionellen, ausdrucksstarken Marmor- und Mosaikarbeiten bieten. Gleichzeitig sorgen außergewöhnliche Materialien wie Wolle, Weidengeflecht, Holzmaserungen, Kupfer und antikes Messing für einen speziellen Touch und kontrastieren spielend mit der Textur und Haptik des Baus.

Die traditionsreiche Vergangenheit trifft auf moderne Elemente. Credit: Kempinski Hotels

Ein einmaliger Blick auf die Berge

Die 129 Zimmer und Suiten warten mit hellen Farben und edlen Materialien wie gebürsteter Eiche und hochwertigem Leder in warmen Brauntönen auf. Sanfte Grün- und Blautöne vermitteln ein Gefühl von frischer Bergluft. Das lockere Zusammenspiel aus historischen Details, modernster Ausstattung, wie Boxspringbetten der Schweizer Manufaktur Elite, sowie ein spektakulärer Panoramablick auf die Berge, verbreitet ein Wohlfühlambiente der Extraklasse.

Die Schweizer Alpen immer im Blick. Credit: Kempinski Hotels

Gastronomische Highlights aus der Region

In einem eleganten europäischen Stil eingerichtet und von der lokalen Kultur geprägt, vermittelt das „Cattani Restaurant“ eine angenehm entspannte Atmosphäre. Die ruhig gelegene Terrasse bietet eine einzigartige Aussicht auf die spektakuläre Berglandschaft und lädt die Gäste zum Verweilen und Genießen ein. Auf der Menükarte finden sich saisonale Produkte von lokalen Produzenten. Diese werden von Executive Chef Michéle Müller, einer der wenigen weiblichen Chefs in einem Schweizer Fünf-Sterne-Superior-Hotel, zu köstlichen Gaumenfreuden kreiert.

Saisonal und Lokal: Das ist das Motto der Küchenchefin. Credit: Kempinski Hotels

Ein lichtdurchflutetes Spa für alle Sinne

Für das in der obersten Etage gelegene „Kempinski The Spa”, dienten die Alpen als naheliegende Inspiration. Stein, glatt wie Kiesel oder grob behauen, kontrastiert mit grafischen Linien aus Holz. Der Einfluss durch die Berglandschaft ist abstrakt, jedoch stets im harmonischen Einklang mit der Aussicht auf das unvergleichliche Panorama. Den perfekten Ort zum Entspannen bietet der Wellnessbereich mit einem Infinity-Pool mit großzügigen Liegebereichen, einem Ruheraum mit offenem Himalaya-Salzstein-Kamin. Ausgewählte Massagen und Behandlungen sorgen für eine wohltuende Reise für alle Sinne.

Entspannung pur im hoteleigenen Spa. Credit: Kempinski Hotels

Kempinski Palace Engelberg

Dorfstrasse 40, 6390 Engelberg, Schweiz
Tel: +41 41 639 7575
info.engelberg@kempinski.com

Lesenswert

Von der Piste in den Pool: Das sind die besten Spa-Hotels diesen Winter

Von der Piste in den Pool: Das sind die besten Spa-Hotels diesen Winter

Es gibt doch nichts Schöneres, als im Winter die perfekten Schneeverhältnisse der Alpen zu genießen und abends im Hotel-Spa zu entspannen. Ob in bester Ski-in/Ski-out-Lage direkt an der Piste oder in malerischen Thermenregionen – diese Spa-Hotels punkten mit Wellness vom Feinsten.

Dry January im The Lanesborough: Genuss ohne Alkohol

Dry January im The Lanesborough: Genuss ohne Alkohol

Wer auf Alkohol verzichtet, muss bei Geschmack, Kreativität und Qualität keine Abstriche mehr machen. Die Library Bar feiert nun nämlich den Dry January im The Lanesborough.

Das Geheimnis der Tiroler Gastbetriebe

Das Geheimnis der Tiroler Gastbetriebe

Tirols Gastgeberfamilien nehmen ihre Arbeit persönlich – und sich Lob ebenso zu Herzen wie Kritik. Die Kommunikation mit den Gästen will deshalb sorgsam gepflegt werden.

Meist gelesen

St. Regis Hotels & Resorts werden Heimat von Café Ginori

St. Regis Hotels & Resorts werden Heimat von Café Ginori

Künftig können Gäste das Konzept Café Ginori in St. Regis Hotels & Resorts genießen. Die Partnerschaft umfasst ausgewählte Häuser.

Four Seasons Puerto Rico: Neues Luxusstrandhotel in Bahia Beach

Four Seasons Puerto Rico: Neues Luxusstrandhotel in Bahia Beach

Die Eröffnung des erstklassigen Beach Resorts ist für Ende 2025 geplant. Worauf sich Gäste des Four Seasons Puerto Rico freuen dürfen.

Ist das das ikonischste Hotel in New York?

Ist das das ikonischste Hotel in New York?

In kaum einem anderen Hotel der USA haben mehr Kreative ihre Spuren ­hinterlassen als im „Chelsea Hotel“: Leonard Cohen, Andy Warhol und Patti Smith haben die Legenden um das Haus geprägt – selbst wenn sie nicht immer ihre Rechnung begleichen konnten.

Nach oben blättern