Fluggesellschaft Italien
© Mauricio Artieda/ unsplash.com
InsiderNews

ITA ersetzt die nationale Fluggesellschaft Alitalia

Als Nachfolger der Alitalia wird ab Oktober die neue Fluggesellschaft ITA durch die Lüfte fliegen.

9. August 2021


Nach monatelangen Verhandlungen endlich der Durchbruch: Die neue Italia Trasporto Aeroo, kurz ITA, wird ab Oktober anstatt der bisher bekannten Fluggesellschaft Alitalia fliegen, so der italienische Wirtschaftsminister.

Ein langer Prozess zum Ziel

Zu dieser Bekanntgabe kam es nach langen Verhandlungen zwischen Italien und der Europäischen Kommission. Dabei ging es um die Rolle der neuen Fluggesellschaft und den Plan, wie ITA von der angeschlagenen Alitalia unabhängig existieren kann. Die Maßnahme, ITA von der alten Fluggesellschaft getrennt zu halten sei wichtig, um nicht für die Rückzahlung von Milliarden von Euros, die die Alitalia an staatlichen Beihilfen bekommen hat, verantwortlich gemacht zu werden, sagt Reuters.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Alitalia (@alitaliaofficial)

Am 15. Oktober ist es soweit. An diesem Tag wird die ITA voll einsatzfähig sein, der selbe Tag, an dem die Alitalia eingestellt wird. Berichten zufolge wird die ITA mit einem Startkapital von 700 Millionen Euro den Betrieb einleiten, so, dass sie imstande ist Vermögenswerte der alten Fluggesellschaft zu kaufen und bis zum dritten Quartal 2023 Gewinn zu machen. Enrico Giovannini, der Verkehrsminister von Italien meinte, dass die neue Fluggesellschaft national, sowie auch international konkurrenzfähig ist und das Potential hat zu wachsen. Klar ist aber auch, dass es ein schwieriger Start, aufgrund der Pandemie und dem damit verbundenen allgemeinen Rückgang des Flugverkehrs, wird.

Mit diesem Inventar startet die neue Fluggesellschaft

Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA, wird mit 52 Flugzeugen gestartet. Im Folgejahr will man mit 26 Maschinen aufstocken und bis Ende 2025 sollen es insgesamt 105 Flugzeuge sein. Laut Reuters, erbt ITA zusätzlich 85 Prozent der Alitalia-Slots am Mailänder Flughafen Linate und 43 Prozent der Slots in Fiumicino in Rom. 

Das passiert mit den Mitarbeitern der Alitalia

Zwischen 2.750 und 2950 Mitarbeiter sollen in diesem Jahr bei ITA, von den derzeit 11.000 beschäftigten Mitarbeitern von Alitalia, in der Luftfahrtabteilung übernommen werden. Im Jahr 2025 soll die Zahl auf bis zu 5.700 steigen, wovon 4.000 Mitarbeiter in den Handhabungs-und Wartungseinheiten beschäftigt werden. Jedoch haben die nationalen Gewerkschaften der Fluggesellschaft sich gegen ITA’s Plan ausgesprochen, da sie die Beschäftigungsverpflichtung, der neuen Fluggesellschaft als inakzeptabel einstufen, berichtet Reuters.

Lesenswert

Sind das die 5 schönsten Boutique-Hotels in Großbritannien?

Sind das die 5 schönsten Boutique-Hotels in Großbritannien?

Klein, fein, luxuriös und mit viel britischem Charme: Diese Boutique-Hotels in Großbritannien erobern die Herzen Reisender im Sturm.

Neustart auf Mnemba Island: Barfuß-Luxus im neuen Look

Neustart auf Mnemba Island: Barfuß-Luxus im neuen Look

Nach einem Jahr Renovierung empfängt die Privatinsel vor Sansibar wieder Gäste – mit verfeinertem Design, neuer Privatsphäre und erweitertem Naturerlebnis

Warum Safari in Sambia nicht das einzige Highlight ist

Warum Safari in Sambia nicht das einzige Highlight ist

Noch gilt das Land im südlichen Afrika als Geheimtipp für Reisende. Wer kommt, macht meist eine Safari in Sambia. Aber es gibt noch mehr zu erleben!

Meist gelesen

Warum Wien ein Paradies für Foodies und Weinliebhaber ist

Warum Wien ein Paradies für Foodies und Weinliebhaber ist

Zwischen entspanntem Fine Dining und kultigem Döner­stand: In den letzten Jahren hat sich die Gastronomieszene in Wien deutlich verjüngt und das kulinarische Angebot erweitert. Außerdem ist Wien ein Naturwein-Eldorado.

Mountain Longevity am Goldenen Energieberg: Das Hotel Goldener Berg präsentiert neues Programm

Mountain Longevity am Goldenen Energieberg: Das Hotel Goldener Berg präsentiert neues Programm

Mit seinen neuen Selfcare-Räumlichkeiten und dem Longevity-Programm für ganzheitliches Wohlbefinden ist das Hotel Goldener Berg ein einzigartiger Rückzugsort für Körper und Geist.

Deshalb ist diese Bar in Mailand ein Muss für Filmliebhaber

Deshalb ist diese Bar in Mailand ein Muss für Filmliebhaber

Mailand, eine Stadt der Mode und des Designs, beherbergt auch einen Ort, an dem Filmgeschichte und Kaffeekultur aufeinandertreffen

Nach oben blättern