Herbst in der Provence: Trüffel und Wein statt Lavendel
Gäste des Coquillade Provence Resort & Spa begeben sich auf die Jagd nach dem teuren Speisepilz und feiern ihre Funde anschließend in der neuen Bar des Anwesens.
1. Oktober 2021
Entweder, man liebt ihn, oder man hasst ihn: die Rede ist von Trüffel, der zumindest in dieser Hinsicht etwas mit Koriander gemeinsam hat. Wer sich zu ersterem zählt, sollte die Provence unbedingt auf seine Bucketlist setzen. Denn die französische Region hat weit mehr als ihre ikonischen Lavendelfelder zu bieten.
Edler Genuss
Der Herbst in der Provence ist geprägt von mildem Klima, von Weinstöcken, deren Blätter sich langsam in der Herbstsonne verfärben, von Genuss und - nicht zuletzt - der Jagd nach dem Périgord-Trüffel. Dieser gehört zu den teuersten Speisepilzen der Welt. Vom Geschmack her an Unterholz, Erdbeeren und getrocknete Früchte mit Kakaonote erinnernd, veredelt der Pilz jede Speise. Bei geführten Trüffeltouren können sich Gäste des Coquillade Provence Resort und Spa jetzt auf die Suche nach der Nobelzutat begeben und alles Wissenswerte über den Tuber melanosporum lernen.
Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrradtour vom Resort zum wöchentlichen Trüffelmarkt in Carpentras. Dieser findet zwischen Mitte November und Ende März jeden Freitag statt. Er ist der wichtigste Markt für Trüffel in Frankreich. Aber schon der Weg dorthin ist ein Erlebnis. Er führt durch die sanfthügelige Landschaft und durch kleine Dörfer. Ein Zwischenstopp in Roussillon, der ikonischen roten Stadt auf dem Hügel, lohnt sich. Hier gönnt man sich einen Kaffee in der warmen Sonne, bevor es weiter nach Carpentras geht. Dank perfekt gewarteten E-Bikes, die das Hotel zur Verfügung stellt, ist der etwa 40 Kilometer weite Weg problemlos in zwei Stunden schaffbar. Milde, würzige Luft, reizvolle Landschaften - der Herbst in der Provence zeigt sich von seiner schönsten Seite. Am Trüffelmarkt angekommen, darf geschnuppert und verkostet werden, bevor man in einen der "schwarzen Diamanten" investiert.
Genussbastion Coquillade
Zurück im Coquillade Provence Resort und Spa gönnt man sich zunächst am besten eine Massage, um die müden Radler-Waden wieder in Schwung zu bringen. Sauna, Dampfbad sowie ein Innen- und zwei Außenpools stehen zur Entspannung zur Verfügung. Im Anschluss serviert das umsichtige Team in drei Restaurants kulinarische Köstlichkeiten aus der Provence und der Umgebung. Während im "La Cipressa" italienisch inspirierte Köstlichkeiten auf der Speisekarte stehen, liegt im "Les Vignes et son Jardin" das Augenmerk auf der lokalen Küche. Mit Blick auf einen Teil des resorteigenen Weinguts genießen die Gäste moderne Interpretationen französischer und provenzialischer Küche.
Den edlen Gaumen verwöhnt das neue haute cuisine Restaurant "Avelan" mit einer kulinarischen Weltreise. Apropos neu: püntklich zur Wiedereröffnung nach der coronabedingten Zwangspause erwartet die Gäste die nagelneue Lalique Bar. Neben Weinen vom hoteleigenen Weingut stehen hervorragende Cocktails auf der Karte. Das Ambiente: nobel, geprägt von Lalique Kristall, schweren Sesseln und feinen Geschmäckern.
Coquillade Provence Resort & Spa
Le, 84400 Gargas, Frankreich
Tel.: +33 4 90 74 71 71
coquillade.fr