barna-bartis-Dc-PiwAYKR8-unsplash
© Barna Bartis / Unsplash
NewsTipps

Griechenland-Urlaub: Das sind die derzeitigen Regelungen

Darauf sollten Sie bei einer Reise achten!

28. Mai 2021


Der Sommerurlaub kommt mit großen Schritten auf uns zu! Zahlreiche Länder in Europa haben auch schon ihre Reisebestimmungen gelockert. Da aber nicht in jedem Land dieselben Regeln gelten, kann man schon mal verunsichert werden und zweimal überlegen, ob man sofort einen Urlaub buchen und lieber noch etwas warten sollte. Ein sehr beliebtes Reiseziel mit Schönwettergarantie ist jedenfalls Griechenland. Worauf man bei einem Urlaub im Land der Götter achten muss, gibt‘s hier in einem kurzen Überblick.

Griechenland empfängt Urlauber aus der EU ohne Quarantäne. Credit: Massimiliano Donghi / Unsplash

Diese Regelungen gelten bei der Einreise

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen und um den Tourismus in Griechenland wieder anzukurbeln, gelten in Griechenland gelockerte Einreisebestimmungen. Urlauber aus der EU müssen sich nicht mehr in Quarantäne begeben. Die Voraussetzungen dafür sind aber, dass die Reisenden entweder vollständig geimpft, von einer Corona-Infektion genesen oder getestet sind. Als Testnachweis gilt ein Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist oder ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test. Zudem müssen sich Urlauber, wie auch schon im vergangenen Jahr, vor der Anreise über die Webseite travel.gov.gr. registrieren.

Die Corona-Maßnahmen in Griechenland

Mittlerweile empfangen fast alle Hotels und Resorts wieder Gäste und auch die Sehenswürdigkeiten und Museen sind wieder zugänglich. Restaurants, Bars und Cafés haben in den Außenbereichen wieder geöffnet – dabei dürfen jedoch nur maximal sechs Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind, an einem Tisch Platz nehmen. Um 00:00 ist Sperrstunde, da von 00:30 bis 5:00 Uhr die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen gelten. In geschlossenen Bereichen und an bestimmten öffentlichen Plätzen im Freien gibt es weiterhin eine Maskenpflicht. Und auch die Abstandsregeln müssen eingehalten werden.

Sehenswürdigkeiten sind für Geimpfte, Genesene und Getestete wieder zugänglich. Cristina Gottardi / Unsplash

Das ist bei der Rückreise nach Österreich zu beachten

Die gute Nachricht: Bei der Rückreise nach Österreich müssen die Urlauber nicht in Quarantäne. Jedoch müssen sich Reisende für das Einreiseformular Pre-Travel-Clearance registrieren. Das kann jedoch erst 72 Stunden vor der Einreise erfolgen.

Zudem wird bei der Einreise auf die 3-G-Regel geachtet. Verlangt wird ein gültiges Testergebnis, ein Impfnachweis oder ein Genesungszertifikat.

Lesenswert

Das sind die besten Winterdestinationen in Europa

Das sind die besten Winterdestinationen in Europa

Die wilden Partys des Jetsets, als sich ab den 1950er-Jahren eine Handvoll an Reichen und Schönen jedes Jahr am selben Ort einstellte, sind längst Legende – aber es gibt auch heute noch eine Après-Ski-Magie jenseits des Massentourismus. Das sind die besten Regionen, die Eleganz und Glamour mit einer atemberaubenden Landschaft verbinden.

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

In der Welterbestätte von AlUla können Reisende künftig im luxuriösen The Chedi Hegra einchecken.

So wirksam sind die Heilkräfte Südtirols

So wirksam sind die Heilkräfte Südtirols

Kaum eine Region schafft es, so nachhaltig und sorgsam mit der Natur umzugehen und sich die natürlichen Heilkräfte von reiner Luft, frischen Kräutern und absoluter Ruhe zunutze zu machen, wie Südtirol.

Meist gelesen

Das sind die besten Hotels auf Hawaii

Das sind die besten Hotels auf Hawaii

Hawaiis Inseln locken mit traumhaften Stränden, atemberaubender Natur und einer einzigartigen Kultur. Ob luxuriöse Resorts oder versteckte Rückzugsorte – wir stellen die besten Unterkünfte vor, die den Aufenthalt im Paradies unvergesslich machen.

So bunt ist die kulinarische Welt der Neni Family

So bunt ist die kulinarische Welt der Neni Family

Die unermüdliche Haya Molcho betreibt nicht nur sehr sympathische Lokale, sie hat Wien auch ein Stück levantinischer Lebensfreude geschenkt: Wer zu „Neni“ geht, fühlt sich so unbeschwert wie im Urlaub.

Warum die Kanarischen Inseln ein Paradies für Genießer sind

Warum die Kanarischen Inseln ein Paradies für Genießer sind

Im Laufe der Geschichte wurden die Kanarischen Inseln zu einem wichtigen Atlantik-Drehkreuz, was eine faszinierende Kultur und köstliche Küche hervorbrachte.

Nach oben blättern