Griechenland-Urlaub: Das sind die derzeitigen Regelungen
Darauf sollten Sie bei einer Reise achten!
28. Mai 2021
Der Sommerurlaub kommt mit großen Schritten auf uns zu! Zahlreiche Länder in Europa haben auch schon ihre Reisebestimmungen gelockert. Da aber nicht in jedem Land dieselben Regeln gelten, kann man schon mal verunsichert werden und zweimal überlegen, ob man sofort einen Urlaub buchen und lieber noch etwas warten sollte. Ein sehr beliebtes Reiseziel mit Schönwettergarantie ist jedenfalls Griechenland. Worauf man bei einem Urlaub im Land der Götter achten muss, gibt‘s hier in einem kurzen Überblick.
Diese Regelungen gelten bei der Einreise
Aufgrund sinkender Corona-Zahlen und um den Tourismus in Griechenland wieder anzukurbeln, gelten in Griechenland gelockerte Einreisebestimmungen. Urlauber aus der EU müssen sich nicht mehr in Quarantäne begeben. Die Voraussetzungen dafür sind aber, dass die Reisenden entweder vollständig geimpft, von einer Corona-Infektion genesen oder getestet sind. Als Testnachweis gilt ein Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist oder ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test. Zudem müssen sich Urlauber, wie auch schon im vergangenen Jahr, vor der Anreise über die Webseite travel.gov.gr. registrieren.
Die Corona-Maßnahmen in Griechenland
Mittlerweile empfangen fast alle Hotels und Resorts wieder Gäste und auch die Sehenswürdigkeiten und Museen sind wieder zugänglich. Restaurants, Bars und Cafés haben in den Außenbereichen wieder geöffnet – dabei dürfen jedoch nur maximal sechs Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind, an einem Tisch Platz nehmen. Um 00:00 ist Sperrstunde, da von 00:30 bis 5:00 Uhr die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen gelten. In geschlossenen Bereichen und an bestimmten öffentlichen Plätzen im Freien gibt es weiterhin eine Maskenpflicht. Und auch die Abstandsregeln müssen eingehalten werden.
Das ist bei der Rückreise nach Österreich zu beachten
Die gute Nachricht: Bei der Rückreise nach Österreich müssen die Urlauber nicht in Quarantäne. Jedoch müssen sich Reisende für das Einreiseformular Pre-Travel-Clearance registrieren. Das kann jedoch erst 72 Stunden vor der Einreise erfolgen.
Zudem wird bei der Einreise auf die 3-G-Regel geachtet. Verlangt wird ein gültiges Testergebnis, ein Impfnachweis oder ein Genesungszertifikat.