Diesen Sommer holt die Mar-Bella Collection griechische Köche in die Heimat
Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Mar-Bella Collection im Sommer das Pop-Up Event "Greek Chefs Abroad" mit renommierten Chefköchen.
24. Mai 2024
Das Event "Greek Chefs Abroad" hat bereits Tradition. Nach dem großen Erfolg der letzten drei Ausgaben veranstaltet es die familiengeführte Mar-Bella Collection nun auch 2024 wieder. Die Veranstaltungsreihe holt im Sommer berühmte griechische Chefköche aus aller Welt zurück in die "alte" Heimat. Dieses Jahr kommen diese in den Mar-Bella Collection Hotels auf Korfu und Parga, um den Gästen Menüs zu kredenzen, die ihre Wurzeln in der griechischen Küche haben. Gewürzt allerdings mit einer ordentlichen Portion Kreativität und internationalen Einflüssen. Im Mittelpunkt steht natürlich die typische griechische Gastfreundschaft, zu der das Teilen guter Gerichte ebenso gehört wie das Teilen guter Geschichten.
Auftakt am 22. Juni: Georges Athanassapoulos
© Mar-Bella Collection
Den Anfang macht der Co-Gründer und Head Chef des Brüssler Restaurants Màloma, Georges Athanassapoulos. Er hat sich mit großer Leidenschaft dem nachhaltigen Kochen verschrieben. Zu seinem Verständnis guter Küche gehört es, Zutaten von lokalen Lieferanten zu beziehen und auf Saisonalität zu setzen. Im Rahmen der Greek Chefs Abroad Serie tut er sich mit Marina Katsoula, Chefköchin im Nido, und deren Team zusammen.
13. Juli 2024: Konstantin Filippou
© Mar-Bella Collection
Zwei Sterne vom Guide Michelin und zahlreiche weitere Auszeichnungen bescheinigen dem Chefkoch des Wiener Restaurants Konstantin Filipou außerordentliche Kreativität und Können. Die Kreationen des in Österreich lebende Küchenkünstlers sind von seiner tiefen Liebe zu Fisch und Meeresfrüchten geprägt. Diese lebt er am 13. Juli auch im Nido der Mar-Bella Collection aus.
3. August 2024: Dimitrios Moudios
© Mar-Bella Collection
Einen weiten Weg nimmt Dimitrio Moudios für die Greeks Chef Abroad auf sich. Denn er eröffnete in diesem Jahr sein Restaurant Ore in Bangkok. Dort legt er seinen Fokus auf Wasser aus Sai Yok als Basis für seine kreativen, eleganten und minimalistischen Gerichte. Bereits seit jungen Jahren ist Moudios aus der kulinarischen Szene nicht wegzudenken. Entsprechend viele High-Profile Stationen, darunter in Berlin und Madrid, kann der Grieche vorweisen. Er wird seinen Gastherd im Elix beziehen.
6. September 2024: Nicholas Poulmentis
© Mar-Bella Collection
Normalerweise verantwortet der griechisch-stämmige New Yorker die kulinarischen Geschicke des Noema auf Long Island. Doch seine innovative Interpretation der griechischen Küche hat ihn weit über die Staatsgrenzen hinaus bekannt gemacht. Poulmentis verbrachte viele Jahre auf der griechischen Insel Kythra. Nun möchte er Kunst und Kultur des Landes durch die typischen Kochtraditionen bewahren. Er wird mit Dimitris Kakalikidis, dem Elix Head Chef, zusammenarbeiten.