Gewölbe und Klosterküche: Dieses historische Luxushotel muss man besucht haben
In den Zauber der Geschichte eintauchen - im neuen Hotel fink im Herzen des Südtiroler Städtchens Brixen wird das bald möglich sein.
24. Mai 2023
Die ersten urkundlichen Erwähnungen des Gebäudes stammen aus dem Jahr 1039, jetzt darf sich ein altes Stadthaus im Zentrum von Brixen, das einst als Postamt, Kupferschmiede, Kaffeehaus und Metzgerei genutzt wurde, über neuen Glanz freuen. Im Juli 2023 eröffnet es unter dem Namen fink als Neun-Suiten-Hotel inklusive seinem erhaltenen, ortstypischen Laubengewölbe und einer neu ausgerichteten Klosterküche.
Das Lauben-Restaurant mit Klosterküche © beigestellt
In vierter Generation
Johann Fink hatte das alte Gebäude 1896 erstanden. 2023 folgte die Generalsanierung unter der Leitung seines Urenkels Florian Fink und Ehefrau Petra und mit Hilfe der ASAGGIO Architekten aus Brixen. Dabei wurde nicht nur der Wert des Historischen wieder sichtbar gemacht, auch den Aspekt Ökologie hat man beim Umbau beachtet. Deshalb kamen nur nachhaltige Materialien zum Einsatz. "Wir wollten den historischen Gemäuern neues Leben einhauchen, mit größtem Respekt vor dem Gebäude", so die Betreiberin des neuen Suiten-Hotels.
Minimalismus trifft auf Nachhaltigkeit
Die Suiten sind hell und einladend gestaltet. © beigestellt
In neun hell und puristisch gestalteten Suiten mit massivem Holzboden und rustikalen Details ziehen sich Gäste ab August 2023 zurück. Dann eröffnet das neue alte Haus erstmals seine Türen. Auch im Hotel-Alltag wird Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen, so greift man auf Fernwärme und Ökostrom zurück und setzt auf einen sparsamen Einsatz von Wasser und Energie.
Künftig speist man in der Klosterküche
Auf den Teller kommen nur frische und regionale Zutaten. © beigestellt
Weil die Gastgeber auf jede Menge Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken, liegt auch im fink viel Wert auf Genuss. Hinter dem Lauben-Restaurant steht die sogenannte "Klosterküche", bei der auf regionale und saisonale Zutaten wie Gemüse und Kräuter zurückgegriffen wird. Jahrhundertealtes Wissen über Ernährung und Gesundheit, zum Teil von alten Ordensbrüdern und -schwestern, rundet das Konzept ab. Die Speisekarte besteht zum großen Teil aus pflanzlichen Gerichten und wechselt saisonbedingt.
fink Restaurant & Suites
Kleine Lauben 4, 39042 Brixen, Italien
Web: fink1896.it
Tel.: +39 0472 834883
Preis: ab € 300,– pro Nacht pro Suite