Florio
© The Charles Hotel
CityGourmetOpenings

La Dolce Vita in München: Rocco Forte eröffnet neues Restaurant im The Charles Hotel

Mit der Eröffnung des neuen Restaurants Florio im The Charles Hotel bringt die Rocco Forte Gruppe ein Stück italienisches Lebensgefühl in die bayerische Landeshauptstadt.

24. September 2024


Das Florio im The Charles Hotel verspricht, ein neues Highlight der Münchener Gastroszene zu werden. Hier trifft traditionelle italienische Kochkunst auf ein zeitgenössisches Lebensgefühl – eine Einladung, das Leben in guter Gesellschaft zu feiern und den Moment zu genießen. Inspiriert von der Philosophie des berühmten italienischen Kochs Fulvio Pierangelini, der als Creative Director of Food für die Gruppe tätig ist, reiht sich das neue Münchener Lokal in die Riege der herausragenden Rocco Forte-Restaurants in Rom und Palermo ein.

Florio

Das neue Restaurant bring italienisches Lebensgefühl nach München. © The Charles Hotel

Das Florio vereint die Essenz des "Dolce Vita" mit gehobener, aber dennoch unkomplizierter Küche. Pierangelinis Konzept setzt auf saisonale, hochwertige und regional bezogene Zutaten. Die Gerichte sind einfach, aber meisterhaft zubereitet, und bieten Gästen das Beste der italienischen Küche, ohne übertrieben zu wirken. Ein Highlight der Speisekarte ist die klassische Artischocke alla Romana, während saisonale Angebote stets für Abwechslung sorgen.

Florio

Die Spezialität des Hauses: Artischocke alla Romana © The Charles Hotel

Lydia Forte, Group Director der Rocco Forte Hotels, beschreibt das Florio als mehr als nur ein Restaurant. Es sei ein Ort, an dem sich Gäste wie in Italien fühlen und das typische Flair des süßen Lebens spüren können. Die Atmosphäre erinnert an die ikonischen italienischen Filme der 1950er und 1960er Jahre, in denen das Leben in vollen Zügen gefeiert wurde. „Florio ist der perfekte Ort, um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, den Alltag hinter sich zu lassen und das Leben zu genießen“, erklärt Forte.

Neben dem exzellenten Essen sorgt eine sorgfältig kuratierte italienische Weinkarte für das passende Begleiterlebnis. Das Florio möchte mehr bieten als bloß Speisen – es lädt die Gäste ein, die Zeit zu vergessen und in einem gemütlichen, aber stilvollen Ambiente zu verweilen.

The Charles Hotel

Ein Restaurant für ausgelassene Abende mit Freunden © The Charles Hotel

Das Interieur des Restaurants greift dieses Konzept des entspannten Glamours auf. Moosgrüne Leinentapeten, silbrige Olivenbäume und botanische Illustrationen ehren die Lage des Florio direkt am Alten Botanischen Garten. Runde Bänke in warmen Rosttönen und elegante Wallnussholztische schaffen eine gemütliche, dennoch luxuriöse Atmosphäre, die vom aufmerksamen Serviceteam perfekt ergänzt wird.

The Charles Hotel

Chef Fulvio Pierangelini (Mitte) mit seinem Küchenteam © The Charles Hotel

Für Fulvio Pierangelini ist das Florio nicht nur eine Hommage an die italienische Küche, sondern ein Ausdruck eines Lebensgefühls. „Florio ist eine Einstellung, ein Lebensstil. Es ist der Versuch, einen Moment der italienischen Geschichte und Küche einzufangen und nach München zu bringen. Die Gerichte sollen zeitlos sein und zugleich modern wirken – unabhängig von Trends, aber voller Raffinesse“, so Pierangelini.

Florio
Sophienstraße 28, 80333 München, Deutschland
+49 89 5445550roccofortehotels.com

Lesenswert

2027 eröffnet ein neues Oetker Collection Hotel – und es wird spektakulär!

2027 eröffnet ein neues Oetker Collection Hotel – und es wird spektakulär!

Einige Geheimnisse umwehen das Masterpiece Hotel noch. Zum Beispiel der Name. Was über das neue Oetker Collection Hotel bislang bekannt ist.

Warum jetzt die beste Zeit ist, um nach New York zu reisen

Warum jetzt die beste Zeit ist, um nach New York zu reisen

Der größten Stadt der USA gelingt es einmal mehr, sich mit spektakulären Museen und neuen Attraktionen anders zu positionieren. Auch dank vieler gehobener Restaurants definiert sich die Metropole als Hauptstadt des mehr oder weniger diskreten Luxus.

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

In der Welterbestätte von AlUla können Reisende künftig im luxuriösen The Chedi Hegra einchecken.

Meist gelesen

Wie sich Kopenhagen zur Foodie-Destination etabliert

Wie sich Kopenhagen zur Foodie-Destination etabliert

Die dänische Hauptstadt zählt zu den aufregendsten Food-Destinationen Europas, wenn nicht der gesamten Welt – daran wird sich auch dann nichts ändern, wenn in naher Zukunft der berühmteste, einflussreichste und für viele auch beste Koch der Stadt sein Restaurant schließt.

So bunt ist die kulinarische Welt der Neni Family

So bunt ist die kulinarische Welt der Neni Family

Die unermüdliche Haya Molcho betreibt nicht nur sehr sympathische Lokale, sie hat Wien auch ein Stück levantinischer Lebensfreude geschenkt: Wer zu „Neni“ geht, fühlt sich so unbeschwert wie im Urlaub.

The Art of Plating: Jetzt gibt es das erste Café Ginori in Rom!

The Art of Plating: Jetzt gibt es das erste Café Ginori in Rom!

Rocco Fortes Hotel de la Ville und Ginori 1735 bringen in einer neuen Kooperation das erste Café Ginori nach Rom. Was Gäste erwartet.

Nach oben blättern