Erstes Louis Vuitton Hotel der Welt soll in Paris eröffnen
Weitere News aus dem Hause Louis Vuitton: Das französische Luxuslabel wird seinen Hauptsitz im 2. Pariser Arrondissement innerhalb der nächsten Jahre in das erste Hotel und die bisher größte Boutique der Marke umwandeln.
18. November 2022
Dass Louis Vuitton für mehr als nur luxuriöse Mode und Accessoires steht, beweist das Label bereits seit rund 160 Jahren: Zu den ikonischen Koffern gesellen sich zig Ausstellungen und Interieur-Kollaborationen. Auch Pop-up-Stores oder -Restaurants hat die französische Marke bereits eröffnet. Zuletzt machte man mit dem ersten Louis Vuitton Restaurant The Hall in Chengdu, China, von sich reden.
Das Hauptquartier an der Rue de Pont-Neuf wird in den nächsten fünf bis fünfzehn Jahren zum Hotel und der größten LV-Boutique in der Geschichte der Marke. © Louis Vuitton
Nun wartet das Label mit einem neuen Coup auf: dem ersten Louis Vuitton Hotel sowie der bis dato größten Boutique der Marke. Innerhalb des nächsten Jahrzehnts sollen diese im Hauptsitz in Paris entstehen. Details zum geplanten Design gibt es derzeit noch keine, erwarten darf man jedoch Großartiges. Denn eines ist offensichtlich: Louis Vuitton macht sich auf, die Welt mit Stil zu erobern.
Die französische Marke steht seit 160 Jahren für Luxus und Lifestyle höchster Klasse. © Louis Vuitton
Vom Headquarter zum Hotel
Das 400.000 Quadratmeter umfassende Belle-Époque-Gebäude an der Rue du Pont-Neuf im 2. Arrondissement gewährt direkte Ausblicke auf den Eiffelturm und Notre-Dame. Bis Louis Vuitton seine großen Pläne in die Tat umgesetzt hat, werden die Renovierungsarbeiten der Kathedrale übrigens längst abgeschlossen sein: Das Hotel wird laut Geschäftsführer Michael Burke voraussichtlich innerhalb der nächsten fünf Jahre eröffnen.
Wer bereits der größten Boutique seit Gründung der Marke entgegenfiebert, muss sich jedoch noch etwas länger gedulden. Denn diese, so der CEO, wird erst in 10 bis 15 Jahren ihre Tore öffnen.
Nur einen kurzen Spaziergang vom LV-Hauptquartier liegt die charmante Pont Neuf Brücke. © Shutterstock
Kulturell-kulinarische Ausstellung als Startschuss
Startschuss für den groß angelegten Umbau ist der 12. Dezember: Ab diesem Datum wird der Hauptsitz die experimentelle Installation LV Dream: The Exhibition beherbergen. Die Ausstellung feiert 160 Jahre Louis Vuitton. Gezeigt werden Werke der zahlreichen Künstlerkollaborationen der Maison, etwa mit Takasha Murakami oder Richard Prince. Dazu wird es einen Schokoladen-Shop, in Kollaboration mit Maxime Frédéric, Chefkonditor des Cheval Blanc Paris, und ein Café geben.