Einreise in die USA ist wieder möglich
© Unsplash
DestinationsNews

Einreise in die USA: das sind die aktuellen Regeln

Seit 8. November ist die Einreise in die USA wieder für alle Touristen möglich - allerdings mit Auflagen. Welche Regeln aktuell gelten:

8. November 2021


Egal, ob man sich nun nach den sonnigen Stränden Floridas oder nach dem quirligen Citylife New Yorks, nach der rauen Schönheit der kalifornischen Nationalparks, nach Ost- oder Westküste sehnt: die Reiseträume von USA Fans sind nun endlich wieder möglich. Seit kurzem ist nach eineinhalbjähriger Zwangspause die Einreise in die USA wieder möglich. Allerdings muss man sich an einige Auflagen halten. Wie immer gilt auch hier, dass sich Maßnahmen und Verordnungen mitunter schnell ändern können. Vor jedem Trip ist es daher immer wichtig, sich auf der offiziellen Tourismuswebsite des Landes zu aktuell gültigen Vorschriften zu informieren. Dann steht einem unvergesslichen Urlaub nichts im Weg. 

Das gilt bei der Einreise in die USA

Wer via Land- oder Wasserweg einreist, muss als internationaler Reisender den Nachweis einer COVID-19 Impfung vorlegen. Zudem muss man mündlich bestätigen, geimpft zu sein. Etwas mehr Regeln gelten für die Einreise in die USA auf dem Luftweg.

Egal, ob Strand-, Natur- oder Citytrip: die Lust auf die USA ist ungebrochen. © Pixabay

Wer mit dem Flugzeug in die USA reist, muss folgende Dokumente vorlegen:

  • Nachweis der vollständigen Impfung: Achtung, die zweite Impfung muss zwei Wochen zurückliegen. Akzeptiert werden nur Impfungen mit Vakzinen, die auch von der FDA zugelassen sind oder von der WHO eine Notfallzulassung erhalten haben. Kinder unter 18 Jahren sind von der Testpflicht befreit.
  • Negativer COVID-19 Test: Vor der Abreise muss ein negativer Test vorliegen; es gelten Antigentests und PCR-Tests. Die Tests dürfen bei der Abreise nicht älter als drei Tage sein. 
  • Kontaktnachverfolgung: Alle Fluggäste müssen vor der Einreise der Fluggesellschaft Kontaktinformationen übermitteln, sodass im Falle einer Ansteckung Kontakte nachverfolgt werden können.
  • Visum und ESTA: Wie auch vor der Pandemie muss man ein Visum vor der Einreise beantragen. 

 

Auch der berühmte Horseshoe Bend in Arizona empfängt wieder Besucher. © Unsplash

Einreise in die USA für Kinder:

  • Kinder unter 18 Jahren sind von der Impfpflicht befreit
  • Kinder zwischen 2 und 17 Jahren müssen in Begleitung vollständig geimpfter Personen spätestens drei Tage vor dem Abflug einen negativen COVID-19 Test vorlegen.
  • Erfolgt die Reise in Begleitung nicht vollständig geimpfter Eltern, muss der Test einen Tag vor dem Abflug durchgeführt werden.
  • Kinder unter zwei Jahren müssen nicht testen, es ist jedoch empfohlen.

In Flughäfen, in Flugzeugen und anderen geschlossenen Bereichen öffentlicher Verkehrsmittel muss man in den USA einen Mund-Nasenschutz-tragen. Je nach Bundesstaat können zusätzliche Regeln, etwa in Bezug auf Masken, Abstand, Impfstatus und mehr gelten. Die aktuellsten Informationen vor der Reise gibt es auf der Website des Center for Disease Control and Prevention (CDC) und auf der Tourismusseite Visit the USA.

Lesenswert

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Exklusive Orte für spektakuläre Sonnenuntergänge: Die schönsten Spots, an denen das Schauspiel der Natur besonders eindrucksvoll wird.

In Alta Badia trifft Wintersport auf Sterneküche

In Alta Badia trifft Wintersport auf Sterneküche

In der malerischen Kulisse der Südtiroler Dolomiten vereinen sich Skivergnügen und Gourmetkultur zu einem einzigartigen Erlebnis.

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Exklusiv und umweltbewusst: Wie nachhaltiger Luxus Reisen verändert und diese zu einem bewussteren, verantwortungsvollen Erlebnis macht.

Meist gelesen

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Von Michelin-prämierter Haute Cuisine über sagenhaften Überraschungsmenüs bis hin zu Seafood par excellence weiß Schottland auch Feinschmecker zu begeistern.

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Der Vorarlberger Christian Schallert hat mit dem Maison Brummell Majorelle in Marrakesch eine neue Sehenswürdigkeit geschaffen – eine zum Einchecken.

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Es sind nicht nur 3682 Kilometer, die das US-amerikanische Festland von den 137 traumhaften Inseln und Atollen Hawaiis trennen, sondern Welten: Schließlich steht hier das Prinzip der Selbst- und Nächstenliebe im Gesetz, Surfen ist ein Volkssport – und wer Lust hat, verschickt statt einer Postkarte eine dekorierte Kokosnuss.

Nach oben blättern