patrick-tomasso-GOErUf5yNFA-unsplash
© Patrick Tomasso / Unsplash
AdventuresExperiencesLuxusTipps

Ein dreiflügeliges Flugzeug soll die Luftfahrt verändern

Das Superflugzeug SE200 könnte die Branche verändern! Hier gibt’s alle Infos dazu…

25. August 2021


In der Luftfahrt tut sich eigentlich ständig etwas. Neue Systeme, neue Maschinen und neue Ausstattungen. Jetzt soll es aber zu einer richtigen Revolution kommen. Denn das US-Unternehmen „SE Aeronautics“ hat ein dreiflügeliges Flugzeug entworfen, das über einen geringen Treibstoffverbrauch und eine große Reichweite verfügen soll.

Superflugzeug als Airliner der Zukunft?

Das „SE200“ ist ein geplantes, dreiflügeliges Flugzeug der US-Firma „SE Aeronautics“. Laut der Website des Start-ups, wolle das Unternehmen die Branche mit dem neuen Flugzeugmodell verändern. Herkömmliche, “schlecht konstruierte“ Flugzeuge würden dann der Vergangenheit angehören. Die Firma möchte eine völlig neue Generation von Flugzeugen kreieren.

Der geplante Großraumjet werde nach Aussagen des Unternehmens Platz für 264 Passagiere bieten. Außerdem soll die Reichweite auf bis zu 10.560 Meilen (knapp 17.000 Kilometer) maximiert werden und das bei einem verminderten Treibstoffverbrauch um schätzungsweise 70 Prozent. Der CO2-Fußabdruck der SE200 soll sogar um 80 Prozent geringer sein als bei herkömmlichen Flugzeugen. Das ist aber noch nicht alles! Der Flugzeugbauer will mit der SE200 noch weiter punkten. „Wir werden nicht nur bei all diesen Kennzahlen übertreffen, sondern wir werden auch in der Lage sein, diese Flugzeuge in weniger als der Hälfte der Zeit zu bauen, die normalerweise für den Bau eines Flugzeugs dieser Größe benötigt wird“, heißt es auf der Webseite SE Aeronautics weiter.

Höchste Sicherheit mit drei Flügeln

Auch die Bauweise des futuristischen Flugzeuges stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Denn um die Maschine etwa vor dem unberechenbaren Vogelschlag zu schützen, der schon für das ein oder andere schwerwiegende Problem gesorgt hat, sollen die Triebwerke der SE200 am Heck montiert werden. Und auch der Rumpf soll nicht wie üblich aus mehreren Stücken, sondern lediglich aus einem einzigen gefertigt sein.

Doch das Highlight sind wohl die drei Flügel des neuen Flugzeugmodells. Damit soll der Auftrieb gegenüber dem Luftwiderstand erheblich verbessert werden, womit auch Kurzstarts- und Landungen möglich wären. Ein ungefähres Datum, wann die Maschine auf den Markt kommen könnte, gibt es aber noch nicht. Denn bisher handelt es sich nur um ein modernes Konzept eines Superflugzeuges.

Lesenswert

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Exklusive Orte für spektakuläre Sonnenuntergänge: Die schönsten Spots, an denen das Schauspiel der Natur besonders eindrucksvoll wird.

In Alta Badia trifft Wintersport auf Sterneküche

In Alta Badia trifft Wintersport auf Sterneküche

In der malerischen Kulisse der Südtiroler Dolomiten vereinen sich Skivergnügen und Gourmetkultur zu einem einzigartigen Erlebnis.

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Exklusiv und umweltbewusst: Wie nachhaltiger Luxus Reisen verändert und diese zu einem bewussteren, verantwortungsvollen Erlebnis macht.

Meist gelesen

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Von Michelin-prämierter Haute Cuisine über sagenhaften Überraschungsmenüs bis hin zu Seafood par excellence weiß Schottland auch Feinschmecker zu begeistern.

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Der Vorarlberger Christian Schallert hat mit dem Maison Brummell Majorelle in Marrakesch eine neue Sehenswürdigkeit geschaffen – eine zum Einchecken.

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Es sind nicht nur 3682 Kilometer, die das US-amerikanische Festland von den 137 traumhaften Inseln und Atollen Hawaiis trennen, sondern Welten: Schließlich steht hier das Prinzip der Selbst- und Nächstenliebe im Gesetz, Surfen ist ein Volkssport – und wer Lust hat, verschickt statt einer Postkarte eine dekorierte Kokosnuss.

Nach oben blättern