Dolomiti Gourmet Festival 2024: Ein kulinarisches Highlight in den Dolomiten
Vom 4. bis 6. Oktober 2024 findet die 11. Ausgabe des Dolomiti Gourmet Festival statt: ein kulinarischer Höhepunkt in der Ferienregion 3 Zinnen Dolomiten.
14. August 2024
© beigestellt
Es gibt jetzt einen weiteren Grund, diesen Herbst Südtirol zu besuchen: Vom 4. bis 6. Oktober 2024 werden die ikonischen 3 Zinnen der Schauplatz der bereits 11. Ausgabe des Dolomiti Gourmet Festivals. Die Aufstiegsanlagen 3 Zinnen Dolomites, der Tourismusvereinen Innichen und der Tourismusverein Toblach als Veranstalter versprechen ein wahres kulinarisches Spektakel unter der Schirmherrschaft des renommierten Sternekochs Chris Oberhammer, mit 25 nationalen und internationalen Spitzen- und Sterneköchen, die zu einer einzigartigen kulinarischen Reise laden.
Eine Reise durch Kulinarik und Ethik
© beigestellt
Das Festival steht ganz im Zeichen der Werte Freundschaft, Nachhaltigkeit, Regionalität, Respekt vor Mensch und Natur, Ehrlichkeit und Umweltbewusstsein. Chris Oberhammer, Patron des Ein-Michelin-Stern–Restaurants Tilia in Toblach, betont: „Freundschaft, Dialog, Teilen, Essen und Natur sind die Schlüsselelemente des Dolomiti Gourmet Festivals. Wir Köche und Köchinnen haben die Pflicht, durch unsere Küche die Produkte der Region zu entdecken, kennenzulernen und weiterzugeben, die Arbeit der Kleinbauern wertzuschätzen und Denjenigen, die an unseren Tischen sitzen, zu vermitteln, was es bedeutet, eine ethische und nachhaltige Küche anzubieten.“
Genuss ist Programm
© beigestellt
Das diesjährige Programm startet am Freitag mit einem Gourmet-Walk durch Innichen, wo Teilnehmer bei verschiedenen Gastronomiebetrieben jeweils zwei bis drei Gerichte verkosten können. Der Abend steht im Zeichen der internationalen Gourmetküche; es kochen u.a. Sternekoch Patrick Laine, Chefkoch im Hotel de Paris Monte Carlo, und Sternekoch Vincent Mailard, Chefkoch im Lily of the Valley in St. Tropez. Der Samstagabend steht hingegen im Zeichen der nationalen und lokalen Gourmetküche: Spitzenköche wie Herbert Hintner, Stefan Zippl oder Egon Heiss kreieren im neu eröffneten Bistro 3 Zinnen besondere Gerichte bei musikalischer Untermalung. Am Sonntag schließlich präsentiert die Bergstation Haunold Gerichte, die zu bestimmten Themen mit jeweils einem Produkt eines heimischen Produzenten oder Bauern kreiert werden. Dabei kommt die Weinbegleitung nicht zu kurz: Heimische Winzer sind an verschiedenen Stationen vertreten.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Die Tickets können vorab in den jeweiligen Tourismusvereinen erworben werden.