DIESE GESUNDHEITS-APP SOLL DABEI HELFEN, SICHER ZU FLIEGEN
Reisen in Zeiten der Pandemie.
11. Dezember 2020
Eines der normalsten Dinge der Welt ist in diesem Jahr zu einem eher schwereren Unterfangen geworden: Das Fliegen. Denn aufgrund der Corona-Pandemie konnte man nicht einfach so ins gewünschte Land fliegen, da es immer wieder zu Lockdowns, Grenzsperren und harten Kontrollen kam. Um einer der Lieblingsbeschäftigungen aller Menschen – das Reisen – künftig wieder etwas zu vereinfachen, arbeiten Experten seit Monaten an einer Möglichkeit, wie dies gelingen kann. Die International Air Transport Associtation (kurz IATA) will dafür eine Lösung gefunden haben. Der Verband hat eine Gesundheits-App entwickelt, mit der wir sicher fliegen können.
Ein Gesundheits-Reisepass soll den Flugverkehr in die Höhe bringen
Die IATA arbeitet derzeit an einem Travel Pass, der in etwa wie ein Gesundheits-Reisepass aussehen könnte. Damit sollen wir wieder rund um den Globus fliegen können und dabei auch sämtliche Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einhalten. „Um die Grenzen ohne Quarantäne-Pflicht wieder zu öffnen und den Flugverkehr wieder anzukurbeln, müssen Regierungen sicher gehen können, dass sie das Risiko des Imports einer Corona-Infektion, mindern können“, heißt es in einem Statement der IATA. „Das bedeutet, man benötigt genaue Informationen über den Gesundheitszustand der Passagiere, hinsichtlich Covid-19.“
Die App kommt noch dieses Jahr auf den Markt
Und genau hier soll der digitale Travel-Pass ansetzen. Mittels App kann der Informationsfluss zwischen Reisenden, Regierungen, Fluggesellschaften und Laboren vereinfacht werden. Passagiere können sich damit über die geltenden Corona-Maßnahmen in dem jeweiligen Land informieren, in das sie reisen wollen. Zudem soll die App das am nahegelegenste Labor finden, in dem die Reisenden einen Corona-Test durchführen können. Die Labore können das Testergebnis dann sofort auf die App laden, damit die Urlauber auch einen verlässlichen und aktuellen Status ihrer Gesundheit vorweisen können.
Die Gesundheits-App soll Ende noch Ende 2020 an den Start gehen und für die beiden Betriebssysteme iOS und Android im Jahr 2021 verfügbar sein.
Picture Credit: Hans Ripa / Unsplash