DAS SIND DIE BESTEN STÄDTE FÜR VEGETARIER
Diese Orte der Welt sind am vegetarierfreundlichsten.
24. März 2021
Durch zunehmenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken, steigt auch das Bewusstsein für einen grünen Lifestyle. Der vegetarische Lebensstil wird immer beliebter – nicht nur beim Wohnort, sondern auch bei der Reiseplanung. Der Vegetarier-Städte-Index 2021 bewertet die Erschwinglichkeit und Qualität des fleischlosen Angebots jeder Stadt. In die Bewertung der Studie von nestpick.com wurden die Kosten für Lebensmittel, die Anzahl der Restaurants sowie das Angebot der lebensstilbezogenen Veranstaltungen berücksichtigt. Der Index gibt einen Einblick in die Orte, die aufgrund ihrer etablierten Ökosysteme Vegetarier am besten ansprechen. Aus einer Liste von 200 Städten haben sie 75 herausgefiltert, die sowohl beliebte Ziele für eine Reise oder sogar einen Umzug sind, als auch einen guten Ruf bei Vegetariern haben.
Das sind die fünf besten Städte für Vegetarier:
London
Zunächst wurden die wichtigsten Faktoren für Vegetarier beachtet: Erschwingliche Grundnahrungsmittel wie Obst und Gemüse sind essenziell, während pflanzliches Eiweiß für eine ausgewogene Ernährung von grundlegender Bedeutung ist. Deshalb wurden im Rahmen der Studie zunächst die Kosten für diese drei Lebensmittelgruppen, einschließlich der Einkaufsparität und der relativen Erschwinglichkeit für die Einwohner vor Ort untersucht. London erfüllt mit einer Gesamtpunktzahl von 100 alle diese Kriterien.
Berlin
Vor allem in den letzten 12 Monaten, in denen die Pandemie zu vermehrten Lockdowns führte, ist das Interesse für einen Green-Lifestyle in Sachen Essen enorm angestiegen. Doch schon vor der Pandemie waren pflanzliche Restaurants in vielen Großstädten nicht nur weit verbreitet, sondern werden in einigen sogar als die am besten bewerteten Lokale angeführt. Berlin erreicht mit 98.79 den zweiten Platz im Länder-Ranking.
München
Da die vegetarische Gemeinschaft für viele, die vielleicht ins Ausland ziehen wollen, wichtig ist, hat sich die Studie schließlich auch vegetarische Festivals angeschaut, die zeigen, ob eine Stadt die Extrameile für ihre vegetarischen Bewohner und Besucher geht. Die bayrische Hauptstadt München schnitt mit 97.16 Punkten von 100 überdurchschnittlich gut ab und erlangte Platz drei.
Wien
Knapp am Stockerlplatz vorbei ist Wien. Mit 97 Punkten erreichte die österreichische Hauptstadt den vierten Platz im Vegetarier-Städte-Index 2021. Omer Kucukdere, Gründer und CEO von Nestpick weiß: „Da immer mehr Menschen ihren Fleischkonsum reduzieren wollen, müssen Städte mit einem vielfältigen vegetarischen Angebot auf diese Bedürfnisse eingehen, wenn sie junge Talente anziehen wollen, insbesondere Millennials, Gen Z und die noch jüngeren Generationen, die noch kommen".
Glasgow
„Wir hoffen, dass dieser Index Vegetarier, die ins Ausland ziehen wollen, dazu inspirieren kann, die richtige Stadt für ihre Bedürfnisse auszuwählen, oder sogar Reiseziel-Ideen für diejenigen bieten kann, die auf der Suche nach den besten pflanzenbasierten gastronomischen Spots sind.“, so Omer Kucukdere, Gründer und CEO von Nestpick weiter. Die „Arbeiterstadt“ Schottlands erreicht mit ihrem Green-Lifestyle-Angebot den fünften Platz (96.84).
Über Nestpick
Nestpick ist eine Immobilien-Plattform für möblierte Wohnungen. Bei ihrer Vermittlung ist ihnen bewusst geworden, dass vor allem junge Menschen sichergehen wollen, dass ihr Wohnort ihren Ernährungsbedürfnissen gerecht wird. Deshalb haben sie einen Index zusammengestellt, der anhand von Daten ein Ranking der besten Städte für Vegetarier erstellt, um einerseits denjenigen, die ihr vegetarisches Leben im Ausland fortsetzen wollen, bei der Auswahl der richtigen Stadt zu helfen und andererseits aufzuzeigen, welche Metropolen sich am besten um ihre vegetarische Bevölkerung kümmern.
Picture Credits: Eva Dang/Unsplash, Designerpoint/Pixabay, Daniel Plan/Unsplash, Claudio Schwarz Purzlbaum/Unsplash, Charles Postiaux/Unsplash, Adam Marikar/Unsplash