Der erste Direktflug von Europa nach AlUla ist da!
Der Direktflug nach AlUla startet in Paris. Nur fünf Stunden später landet man unweit der historischen Stätten im Nordwesten Saudi-Arabiens. Und damit in einer faszinierenden, fremden Welt.
3. Februar 2022
Es ist ein großartiges Jahr für AlUla. Und dabei ist es noch keine zwei Monate alt. Denn die Wüstendestination, bisher noch eher selten auf der Bucketlist europäischer Reisender, schafft es nämlich immer mehr ins Visier abenteuerlicher und neugieriger Reisender. Dazu tragen auch die Eröffnungen wunderbarer Hotels vor atemberaubender Naturkulisse bei. So wie zuletzt des Habitas AlUla. Nun wird es noch leichter, die Region 1.100 km von der Hauptstadt Riad entfernt, zu erreichen. Denn die Region rund um die Welterbestätte Hegra hat nun ihren eigenen Flughafen. Von Europa gibt es schon den ersten Direktflug nach AlUla, er startet in Paris.
Die Eckdaten
Airline: Saudia Airlines
Abflugort: Paris Charles de Gaulle (CDG)
Flugzeit: 5 Stunden
Flugzeug: Boeing 787 Dreamliner
Rotation: jeden Sonntag, bis 27. März 2022
Tickets: ab € 695,-
Tor zu einer anderen Welt
Der erste Direktflug nach AlUla trägt maßgeblich dazu bei, die Region auf die touristische Landkarte zu bringen. Denn nur 15 Autominuten vom neuen, futuristischen Flughafen entfernt, erwartet die Besucher eine völlig neue Welt. Eine Welt, in der sich bizarre Felsformationen in den Himmel strecken. In der über 7.000 Jahre alte Felsengräber darauf warten, entdeckt zu werden. Und eine Welt, die landschaftlich reizvoll ist wie keine andere.
Denn neben der Wüste, die sich auf dem fast 22.000 Quadratkilometer großen Areal vor den Augen der Besucher in die Unendlichkeit streckt, gibt es mit der Oase AlUla auch das komplette Gegenteil. Hier wachsen üppige Dattelbäume, Feigen und Oliven. Früher war AlUla ein wichtiger Handelsknotenpunkt auf der alten Weihrauchstraße. Davon zeugen auch noch die Überreste der antiken Stadt Hegra. Heute ist das UNESCO-Welterbe das einzige seiner Art im ganzen Land. Und gleichzeitig Anziehungspunkt für immer mehr Touristen aus dem Westen. Neben den Sehenswürdigkeiten in und um AlUla locken nämlich auch saudi-arabische Geschmäcker, traditionelles Handwerk und nicht zuletzt Kultur.
Im Winter gibt es nämlich besonders viele Festivals. Sie sind eingeteilt in vier Abschnitte. Unter dem Motto "AlUla Moments" erleben Besucher Musikkonzerte in Maraya mit nationalen und internationalen Künstlern. Ab 11. Februar findet die zweite Ausgabe von Desert X AlUla statt. Die gewaltige Ausstellung verwandelt die Wüste in eine riesige Galerie. Am 27. Februar feiert man mit der Light Sky Constellation die Sterne am dunklen Nachthimmel. Und ab 13. März widmet sich AlUla Wellness einzigartigen Sinneserfahrungen kombiniert mit kulinarischen Highlights.