© www.creatina.at
© Gasteinertal Tourismus GmbH
AdventuresAktivDestinationsKulturLuxusTipps

Das sind die Highlights der Yoga-Tage in Gastein

Kraft tanken, zur Ruhe kommen und genießen.

11. Juni 2021


In der frischen Luft, an den schönsten Kraftplätzen des Gasteinertales wartet ein vielfältiges Programm an Yogaeinheiten, Meditationen und Workshops mit internationalen, zertifizierten Lehrenden. Aktuelle Yoga-Trends sind körperlich kräftigende Übungen mit Gesundheitsausrichtung, Mentaltraining und Body-Mind-Balance, sowie eine ausgeprägte Kombinationsmöglichkeit mit Wellnessangeboten. Genau diese Schwerpunkte und eine breite Palette an Yogaeinheiten können sich angehende und geübte Yogis und Yoginis in der führenden alpinen Gesundheitsregion Gastein erwarten.

Die Yoga-Tage gehen noch bis zum 20. Juni. Weitere Informationen und zur Buchung von Yogaeinheiten finden Sie hier.

Yogatage in Gastein – Die schönsten Plätze für einen Sonnengruß

Die drei Gasteiner Orte – Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein – sind dabei Schauplatz der größten Veranstaltung dieser Art in ganz Europa. Die verschiedenen Yogaeinheiten finden in diversen Partnerhotels, in freier Natur und an öffentlichen Plätzen statt. So werden unter anderem Kurse in der Felsentherme, am Fulseck, am Stubnerkogel und auf der Schlossalm, sowie am Wasserfall in Bad Gastein oder direkt am Thermalwasserbadesee in der Alpentherme Bad Hofgastein angeboten. Bei Schlechtwetter wird für einen Großteil der Einheiten ein alternativer Ort zur Verfügung gestellt.

Die Yogatage Gastein finden zweimal pro Jahr statt, jeweils zehn Tage lang im Frühling und im Herbst. Credit: Gasteinertal Tourismus GmbH

Die Programmhighlights der Yoga-Tage

Mondbaden

In der Phase des zunehmenden Mondes findet in Sportgastein eine besondere Yogaeinheit mit Mondmeditationen, Balanceübungen und gemeinsamem Tönen statt. Beim Mondbaden können Yogis und Yoginis nicht nur die Yin Energie nutzen, um Dinge los- und gehenzulassen, sondern auch die unberührte Natur des Hochtales Sportgastein genießen. Die Yogaeinheit findet nur bei Schönwetter statt.

Workshops

Workshops, die vertiefende Einblicke in bestimmte Yoga-Praxen bieten, gehören zum vielfältigen Angebot der Yogatage in Gastein. Neben Mentalyoga Workshops mit Herta Meirer wird es dieses Jahr auch Gesundheitsyoga für mehr Lebensfreude mit Alexandra Meraner und eine Workshopreihe mit Dr. Uma Ewert zu den Themen Entspannung, Balance und Selbstmanagement geben.

Chakren Yoga

Mit Chakren werden feinstoffliche Energiewirbel bezeichnet, die als Verbindungsstellen zwischen Körper und dem Astralleib des Menschen dienen. Durch gezielte Yogaübungen können die sieben verschiedenen Hauptchakren gestärkt und Blockaden gelöst werden. Im Zuge des Yogafrühlings werden zahlreiche Einheiten für die Öffnung und den Fluss der Chakren abgehalten. Unter anderem werden dabei dynamische, mobilisierende, aber auch entspannende und erdende Yogaübungen mit den Yogalehrenden Julia Schweiger und Petra Janata praktiziert

Safe Yoga

Über das übliche Ausmaß hinaus werden in diesem Jahr so viele Einheiten wie möglich im Freien abgehalten. Wenn dies wettertechnisch nicht möglich sein sollte, stehen immer Räumlichkeiten bereit, die genügend Platz bieten, um den Mindestabstand einzuhalten. Finden die Kurse Indoor statt, werden die Räume im Anschluss gelüftet und desinfiziert. Selbstverständlich wird auch Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Außerdem sind die Teilnehmerzahlen bei den Einheiten begrenzt, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Die Yogatage in Gastein sind bekannt für die vielen Freiluft-Einheiten, draußen an den schönsten Orten des Tales. Credit: Gasteinertal Tourismus GmbH

Lesenswert

Das sind die besten Winterdestinationen in Europa

Das sind die besten Winterdestinationen in Europa

Die wilden Partys des Jetsets, als sich ab den 1950er-Jahren eine Handvoll an Reichen und Schönen jedes Jahr am selben Ort einstellte, sind längst Legende – aber es gibt auch heute noch eine Après-Ski-Magie jenseits des Massentourismus. Das sind die besten Regionen, die Eleganz und Glamour mit einer atemberaubenden Landschaft verbinden.

Das sind die besten Tipps für einen Winter in Tirol

Das sind die besten Tipps für einen Winter in Tirol

Auf die Piste, fertig, los: In Tirol liegen die Berge direkt vor der Haustür und der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite. Dabei gibt es viel mehr zu erleben als auf Skiern die Abfahrten hinabzubrausen – auch kulinarisch hat das Land jede Menge zu bieten.

Warum jetzt die beste Zeit ist, um nach New York zu reisen

Warum jetzt die beste Zeit ist, um nach New York zu reisen

Der größten Stadt der USA gelingt es einmal mehr, sich mit spektakulären Museen und neuen Attraktionen anders zu positionieren. Auch dank vieler gehobener Restaurants definiert sich die Metropole als Hauptstadt des mehr oder weniger diskreten Luxus.

Meist gelesen

Where to go: Das sind die sichersten Reiseziele 2025

Where to go: Das sind die sichersten Reiseziele 2025

Die alljährlich mit Spannung erwartete Risk Map von Safeture und Riskline ist veröffentlicht. Sie verrät die risikoreichsten und sichersten Reiseziele 2025.

Silvester 2024 feiern: Warum die türkische Riviera ein Geheimtipp ist!

Silvester 2024 feiern: Warum die türkische Riviera ein Geheimtipp ist!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man Silvester 2024 feiern kann. Eine der entspanntesten ist es, eine eigene Villa an der Küste zu mieten.

So wirksam sind die Heilkräfte Südtirols

So wirksam sind die Heilkräfte Südtirols

Kaum eine Region schafft es, so nachhaltig und sorgsam mit der Natur umzugehen und sich die natürlichen Heilkräfte von reiner Luft, frischen Kräutern und absoluter Ruhe zunutze zu machen, wie Südtirol.

Nach oben blättern