Das sind die Flugzeugkabinen der Zukunft
Die Gewinner des Crystal Cabin Awards
29. April 2021
Da sich auch in der Flugzeug-Branche so einiges tut, stellen Experten immer wieder Modelle vor, wie wir in Zukunft fliegen könnten. Dafür gibt es jetzt sogar eine eigene Veranstaltung: Die Crystal Cabin Awards. 14 Mal fand die futuristische Preisverleihung, bei der innovative Designs und praktische Produkte für die Flugzeugkabinen im Fokus stehen, bereits statt. So auch in diesem Jahr.
Hier erfahren Sie alles über die drei Gewinner, die sich mit dem Design der Flugzeugkabinen beschäftigen.
Award-Show fand online statt
Aufgrund der Coronapandemie mussten die Crystal Cabin Awards 2020 pausieren. In diesem fand die Preisverleihung wieder statt, allerdings nur in digitaler Form. Von Hamburg aus wurde die Show live auf der ganzen Welt gestreamt. Teil davon waren hochrangige Branchenvertreter sowie insgesamt 24 Finalisten. Drei von ihnen konnten in unterschiedlichen Kategorien mit ihren innovativen Ideen überzeugen.
Das sind die drei Gewinner
Ähnlich wie bei den Oscars, gibt es auch bei den Crystal Cabin Awards unterschiedliche Kategorien, in denen man Preise abstauben kann. Die wohl interessantesten sind aber jene, die sich mit dem Design der Flugzeugkabinen befassen.
Kategorie „Visionäre Konzepte“
Der Flugzeughersteller Airbus konnte mit dem Konzept „Airspace Cabin Vision 2030“ überzeugen. Das Highlight der futuristischen Konstellation ist, dass die Flugzeugkabine mit der Zeit geht und digital auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Passagiere ausgerichtet ist. In dieser Version gibt es zudem flexible Sitz- sowie Lounge-Möglichkeiten. Sogar eigene Abteile für Familien und Gaming an Bord sind geplant. Sicherlich interessant für Langstreckenflüge: ein Bereich für Fitness-Übungen.
Kategorie „Universität“
Auch die Kategorie „Universität“ war in der Award-Show vertreten. Dieser Preis ging an die University of Cincinnati, die das Konzept „Coffee House Cabin“ präsentierte. Getreu dem Namen gleicht die Flugzeugkabine einer Uni-Bibliothek. Denn in der Mitte befindet sich ein großer Workspace, der für Meetings, zum Arbeiten oder für Kaffeepausen genutzt werden kann.
Kategorie „Kabinenkonzept“
Das beste Kabinenkonzept präsentierte das israelische Unternehmen Eviation Aircraft. Der erste rein elektrische Pendlerjet ist schon eine Sensation an sich. Doch „Alice“, wie das Luxus-Flugzeug heißt, kann sich auch von innen sehen lassen. Das exklusive Design zieht sich durch alle Bereiche. Die Sitze sind in einer umkehrten Fischgräten-Sitzordnung angereiht. So kann jeder Fluggast aus den großen Fenstern blicken. Insgesamt sollen bis zu neun Passagiere Platz haben und eine Strecke von 1000 Kilometern fliegen können.