das SALZ: Salzburgs neues digitales Trendhotel
Salzburg zählt einen spannenden Neuzugang in seiner Hotellandschaft: Das neu eröffnete Boutiquehotel SALZ setzt auf mehr Digitalität für mehr Gästekomfort – angefangen bei der Buchung bis zum Check-out.
12. September 2022
Frei nach dem Motto „An Invitation for the Curious Soul“ bittet das SALZ ab sofort in seine Hallen. Mit seinen 30 Zimmern, der Café-Tagesbar by MUS sowie tollen Highlights wie Digital Comfort und eigenen Secret Spots im Haus ist das neue Boutiquehotel ein Trendspot für Reisende, die Stilbewusstsein und digitalen Komfort zu schätzen wissen.
Hotel das SALZ
Ignaz-Harrer-Straße 14, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 45 55 00 60
Web: dassalz.com
Preis: DZ ab € 99,– pro Nacht
Das SALZ liegt im up-and-coming Stadtteil Lehen zwischen Bahnhof und Innenstadt – Gäste erreichen diese nach einem kurzen Spaziergang. Ehemals ein Stadthaus aus den 1920ern, wurde das Gebäude 2019 von VO Immobilien erworben und komplett renoviert sowie umgestaltet. Hauptaugenmerk lag auf der Kreation eines unkonventionellen Hotels, etwa durch Secret Spots: Im Haus verteilt stoßen Gäste auf alte Telefonanlagen, die via Tonspuren interessante Fakten und Tipps zu Salzburg verraten.
Fabian Vorderegger und Beate Pockl von VO Immobilien haben mit dem das SALZ eine neue hippe Adresse in Salzburg eröffnet. © Michael Königshofer
Digital gedacht
Ablauf leicht gemacht: Bei SALZ wurden alle bürokratischen Dinge – wie Rezeption oder Zimmerschlüssel – auf die digitale Ebene verlegt. Gäste können also zunächst ihr favorisiertes Zimmer online buchen, inklusive oder exklusive Frühstück. Bei der Ankunft kann selbst eingecheckt werden und ihr Zimmer über einen PIN-Code entsperren. Zur Unterstützung steht dennoch ein Guest Experience Team bereit, das allfällige Fragen beantwortet.
Zimmer für Neu-gierige
Trend trifft Komfort in den dreißig Zimmern des neuen das SALZ in Salzburg. © Michael Königshofer
Die 30 Zimmer wurden von BWM Architekten aus Wien in sieben Kategorien gestaltet. Elegant, zugleich modern zeigen sich die Unterkünfte. Highlight sind die individuellen Extras, die jedes der dreißig Zimmer aufweist. Das fängt beim eigenen Lesefenstern und Gastgartenzugang an, reicht über ein Rooftop Retreat und geht bis zur privaten Minigolfanlage.
Die Kulinarik, ein MUS
Ob großer Hunger, schneller Kaffee to go oder Snack zwischendurch, in der Café-Tagesbar by MUS ist man genau richtig. © Michael Königshofer
Für das Konzept der Café-Tagesbar by MUS zeichnen – und kochen – Thomas Genser und Manuela Moser verantwortlich. Neben täglichen Snacks und Köstlichkeiten für den kleinen Hunger zwischendurch ist es vor allem das Frühstück, das hier hervorsticht: Das Buffet im mediterranen Crossover-Style, samstags und sonntags auch für Spätaufsteher bis 14 Uhr, besticht mit frischem Obst, Gemüse, belegten Bagels oder mediterranen Salaten.
Hotel das SALZ
Ignaz-Harrer-Straße 14, 5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 45 55 00 60
Web: dassalz.com
Preis: DZ ab € 99,– pro Nacht