Das erste Kreuzfahrtschiff mit einer eigenen Achterbahn sticht in See
Auf der „Mardi Gras“ kann man 57 Meter über dem Meer mit einer Achterbahn fahren!
29. September 2021
Seit Juli dieses Jahres müssen sich Familien nicht mehr zwischen Abenteuer- und Entspannungsurlaub entscheiden. Denn das neue Kreuzfahrtschiff „Mardi Gras“ hat als erstes weltweit eine Achterbahn mit an Bord. Mit einer extra Portion Adrenalin trat das Schiff im Juli in Florida seine Jungfernfahrt an.
Ablegen mit einer Achterbahn an Bord
Die „Mardi Gras“ mit der geschwungenen Attraktion ist - wenig überraschend - aktuell das größte Schiff der „Carnival Cruise Line“. Es wird vorerst in der östlichen und westlichen Karibik zum Einsatz kommen. Das Kreuzfahrtschiff sticht regelmäßig im Port Canaveral Hafen im US-amerikanischen Florida mit einer aufregenden Achterbahn in See und legt dort am Ende der Fahrt auch wieder an.
Beschleunigen in der Achterbahn „Bolt“
Anders als auf dem Festland schaukelt der Untergrund der Achterbahn über dem Meer. Deswegen haben die Macher entschieden, dass der Vordermann im Wagen die 22o Meter lange Achterbahn selbst steuert. Er reguliert die Beschleunigung und die Geschwindigkeit mit einem maximalen Speed von 60 km/h.
„Mardi Gras“, die Zweite
Das Original der "Mardi Gras" startete 1972 die Geschichte der Reederei Carnival Cruise Line bis ins Jahr 1993. 49 Jahre später bekam das Kreuzfahrtschiff nun einen gleichnamigen Nachfolger mit 344 Metern Länge und einer maximalen Geschwindigkeit von 43 km/h. Mit den Baukosten von zirka 950 Millionen US-Dollar wurden unter andrem 2.641 Kabinen erbaut, davon sind 78 rollstuhlgerecht. So haben fast 5.300 Passagiere auf dem Schiff Platz.
Weitere Attraktionen auf dem Kreuzfahrtschiff
Die Achterbahn ist definitiv die Hauptattraktion des Kreuzfahrtschiffes und gehört zu den Dingen, die man gesehen haben muss, um sie wirklich glauben zu können. Jedoch haben auch all die anderen Angebote das Potenzial, die Passagiere zum Staunen zu bringen. Zu Auswahl stehen etwa ein Hochseilklettergarten, Basketballfelder, Fitnesscenter mit diversen Kursen, Volleyballplätze und sogar ein eigener Jogging-Parkour. Zudem gibt es gleich fünf Swimmingpools an Bord.
Langeweile dürfte in der schwimmenden Stadt mit Karaoke, Kochkursen, Themenabenden, einem Open-Air-Kino, einem Nachtclub, einem Casino und einem Theater ein Fremdwort sein. Für Kunstliebhaber gibt es Kreativkurse und Kunstauktionen. Für optimale Ergebnisse in Sachen Schönheit wurde auch an ein SPA und einen Friseur gedacht. Sogar Akupunktur steht auf dem Programm.