Corona-Impfpass: Was wir bis jetzt darüber wissen
Wird sorglos urlauben bald möglich sein?
11. März 2021
Wir wünschen uns alle wieder etwas mehr Normalität in unserem Leben – dazu zählt auch das Reisen. Durch den Corona-Impfpass könnte ein erster Schritt in diese Richtung gemacht werden - trotz Pandemie. Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsländer drängen bereits auf die rasche Einführung eines solchen Impfausweises.
Können wir bald wieder sorgenfrei reisen?
Allen 27 europäischen Mitgliedsstaaten der Regierung sind sich einig: Sie wollen die Bekämpfung der Corona-Pandemie deutlich intensivieren. Dazu zählt unter anderem die Einführung eines Impfasses, der ein sorgloses Reisen ermöglichen sollte. Vor allem die südlichen EU-Staaten wie Griechenland, Portugal und Spanien, aber auch Österreich, Bulgarien, Kroatien und die Slowakei hatten auf rasche Einführung eines solchen „grünen Impfpasses" gedrängt. Der europäische Impfausweis kommt vorwiegend dem Tourismus zugute, welcher ein wichtiges Element für die Wirtschaft darstellt.
Wie funktioniert der Pass?
Es wird noch bis zu drei Monaten dauern, bis die technischen Voraussetzungen für den Pass abgeklärt sind. Angedacht ist eine Software, die man auf einem Smartphone abspeichern und per QR-Code jederzeit von überall aus abrufen kann. Auf dem Ausweis soll vermerkt sein, ob und mit welchem Impfstoff ein Träger immunisiert wurde oder ob er eine Covid-19-Erkrankung hinter sich und daher Antikörper hat oder wann er den letzten PCR-Test absolviert hat. Wer so nachweisen kann, dass von ihm aus keine Ansteckungsgefahr gegeben ist, soll sich auch freier in Europa bewegen können.
Viele Fragen noch offen
Mitte März soll beim nächsten EU-Gipfel die Detailfragen besprochen werden. Zum einen ist seitens der Wissenschaft noch immer nicht klar, ob Immunisierte nicht trotzdem weiter Virenüberträger sein könnten bzw. wie sich das bei mutierten Viren darstelle. Zum anderen wie die genauen Grenzkontrollen oder Quarantänemaßnahmen für Geimpfte generell aussieht. Auch unklar: Ob bis dahin überhaupt der Großteil der Bevölkerung tatsächlich durchgeimpft ist.
China als erstes Land einen digitalen Corona-Impfpass
Asien ist uns schon einen Schritt voraus. Seit 08. März 2021 gibt es in China bereits einen digitalen Impfpass für Reisende. Der Onlinedienst WeChat zeigt die Zertifizierung von Impfungen und Testergebnisse der Nutzer an. Über einen QR-Code können damit auch andere Länder die Daten der Nutzer bei deren Einreise auslesen. Derzeit gilt dieses Dokument, welches auch in Papierform erhältlich ist, jedoch nur für chinesische Staatsbürger.
Picture Credits: Jan Vašek / Pixabay, Tobias Rehbein / Pixabay; Benny19007 Pixabay