Banyan Tree AlUla
© Banyan Tree
HotelOpenings

Banyan Tree AlUla: Luxushotelmarke feiert seine Premiere in Saudi-Arabien

Im Oktober eröffnet Banyan Tree ein Zeltresort im exotischen Königreich und bereichert damit die geschichtsträchtige Oasenstadt mit entspanntem Luxus.

28. September 2022


Es ist diese besondere Mischung aus Geschichte, Kultur und Abenteuer, die AlUla so faszinierend machen. Kein Wunder, dass die Oasenstadt im Südwesten Saudi-Arabiens immer mehr in den Fokus internationaler Reisender rückt. Dank eines Direktflugs ab Paris gelangt man von fast allen Orten Europas innerhalb kürzester Zeit mit nur einmal umsteigen bequem ans Ziel. Nur wenige Stunden später findet man sich in einer fremden, exotischen und atemberaubenden Wüstenkulisse wieder. Genau hier erwartet ab Oktober 2022 ein neues Banyan Tree Zeltresort anspruchsvolle Gäste.

Banyan Tree AlUla
Wadi Ashar, Tabuk Road, AlUla 43563, Saudi-Arabien
Web: banyantree.com
Tel.: +966 55 184 2203
Preis: Villa inkl. Frühstück ab € 1.513,-/Nacht

Luxus in der Wüste

Das Zeltresort fügt sich nahtlos in seine Umgebung ein. Inspiriert ist seine Architektur von den nomadisch lebenden Nabatäern, die hier vor den Toren der Stadt Hegra einst lebten. Man will so der lokalen Kultur seine Reverenz erweisen und sich mit der Region verwurzeln. "Wir freuen uns sehr, das Banyan Tree im wunderschönen Tal von AlUla im Köngreich Saudi-Arabien zu eröffnen. AlUla wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. gegründet und birgt so viel Geschichte, dass wir uns geehrt fühlen, Teil dieses historischen Erbes zu sein", so Eddy See, Präsident und Chief Executive Officer der Banyan Tree Group.

 

Banyan Tree AlUlaGlamping next Level: Den Gästen im neuen Zeltresort fehlt es an nichts. Das Interieur punktet mit Handwerkskunst aus der Region und einem erdigen Farbkonzept. © Banyan Tree

In der Praxis heißt das: Die Gäste übernachten in All-Tented-Villen. Diese verfügen teilweise über einen eigenen Pool, sind aber mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die man von anderen Resorts der Marke bereits kennt. Das Interior ist überaus elegant. Erdtöne, lichtdurchflutete Räume, Badezimmer mit großen Badewannen und weitläufige Freiflächen gehören zu jeder Zeltvilla.

Asien trifft Arabien

Das renommierte Banyan Tree Spa verspricht den Gästen tiefgreifende Entspannung – ein Resultat aus den hochwertigen Wellness-Programmen, für die die Marke bekannt ist. Dabei trifft das Beste aus Asien auf Arabien – ein Prinzip, das auch für das legendäre Signature Restaurant "Saffron" zutrifft. Hier ist der Star der Stunde zeitgenössische Thai-Cuisine.

 

Banyan Tree AlUlaDie Zeltvillen verfügen über ein bis zwei Schlafzimmer, Feuerstellen, offene Kamine und teilweise einen eigenen Pool. © Banyan Tree

Um den Gästen eine tiefe Verbindung mit der Destination zu ermöglichen, basiert das Konzept des Resorts auf drei Säulen: "In-Villa" verwöhnt Reisende mit maßgeschneiderten Angeboten; "In-Valley" nimmt sie mit nach draußen. Dort werden sie von exklusiven Treatments im Freien, nomadischer Küche, und Abenteuern erwartet. Dazu kommen private Veranstaltungen in der spektakulären Kulisse. "En-Voyage" entwickelte man gemeinsam mit Locals. Die Angebote geben tiefe Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Menschen vor Ort.

 

Banyan Tree AlUlaIm Infinity Pool schwimmt man zwischen hohen Felsen der Wüste entgegen. © Banyan Tree

 

Vision einer Destination

"Die Wahl von Banyan Tree als Betreiber dieses Resorts wurde durch die Synergie der Marke mit der Vision der Royal Commission for AlUla für die Destination bestimmt", so John Northen, Executive Director und Head of Hotels and Resorts bei der Royal Commission for AlUla. Im Klartext meint er damit: "Das Ethos von Banyan Tree ist es, einen Zufluchtsort für die Sinne zu schaffen, an einem außergewöhnlichen Standort mit einem besonderen Bewusstsein für die Umgebung, was perfekt zu uns in AlUla passt."

 

MarayaDie Maraya Konzerthalle ist ein architektonisches Meisterwerk. Sie zählt zu den beeindruckendsten Gebäuden in AlUla. © Royal Commission for AlUla

Mit der Eröffnung des Banyan Tree AlUla im Oktober 2022 ist die Entwicklung des Ashar Valley abgeschlossen. Hier befindet sich auch die weltberühmte Maraya Hall, jene verspiegelte Konzerthalle von Gio Forma, die das größte Gebäude seiner Art ist. Buchungen für das neue Banyan Tree AlUla sind bereits möglich.

Banyan Tree AlUla
Wadi Ashar, Tabuk Road, AlUla 43563, Saudi-Arabien
Web: banyantree.com
Tel.: +966 55 184 2203
Preis: Villa inkl. Frühstück ab € 1.513,-/Nacht

 

Lesenswert

Von der Piste in den Pool: Das sind die besten Spa-Hotels diesen Winter

Von der Piste in den Pool: Das sind die besten Spa-Hotels diesen Winter

Es gibt doch nichts Schöneres, als im Winter die perfekten Schneeverhältnisse der Alpen zu genießen und abends im Hotel-Spa zu entspannen. Ob in bester Ski-in/Ski-out-Lage direkt an der Piste oder in malerischen Thermenregionen – diese Spa-Hotels punkten mit Wellness vom Feinsten.

Dry January im The Lanesborough: Genuss ohne Alkohol

Dry January im The Lanesborough: Genuss ohne Alkohol

Wer auf Alkohol verzichtet, muss bei Geschmack, Kreativität und Qualität keine Abstriche mehr machen. Die Library Bar feiert nun nämlich den Dry January im The Lanesborough.

Das Geheimnis der Tiroler Gastbetriebe

Das Geheimnis der Tiroler Gastbetriebe

Tirols Gastgeberfamilien nehmen ihre Arbeit persönlich – und sich Lob ebenso zu Herzen wie Kritik. Die Kommunikation mit den Gästen will deshalb sorgsam gepflegt werden.

Meist gelesen

St. Regis Hotels & Resorts werden Heimat von Café Ginori

St. Regis Hotels & Resorts werden Heimat von Café Ginori

Künftig können Gäste das Konzept Café Ginori in St. Regis Hotels & Resorts genießen. Die Partnerschaft umfasst ausgewählte Häuser.

Four Seasons Puerto Rico: Neues Luxusstrandhotel in Bahia Beach

Four Seasons Puerto Rico: Neues Luxusstrandhotel in Bahia Beach

Die Eröffnung des erstklassigen Beach Resorts ist für Ende 2025 geplant. Worauf sich Gäste des Four Seasons Puerto Rico freuen dürfen.

Ist das das ikonischste Hotel in New York?

Ist das das ikonischste Hotel in New York?

In kaum einem anderen Hotel der USA haben mehr Kreative ihre Spuren ­hinterlassen als im „Chelsea Hotel“: Leonard Cohen, Andy Warhol und Patti Smith haben die Legenden um das Haus geprägt – selbst wenn sie nicht immer ihre Rechnung begleichen konnten.

Nach oben blättern