Asia goes Italy: Ist das das beste Retreat der Toskana?
Das weitläufige COMO Castello del Nero öffnet wieder seine Pforten. Es startet mit einem innovativen holistischen Ansatz in die neue Saison. Was das COMO Shambhala Retreat in der Toskana kann.
3. April 2022
COMO Castello del Nero
Strada Spicciano 7, 5002 Barberino Tavarnelle, Toskana, Italien
T: +39 055 098 1946
W: comohotels.com
Wellbeing-Fans ist die Marke COMO schon länger ein Begriff. Schließlich stehen die Häuser auf der ganzen Welt seit mehr als 30 Jahren für maßgeschneiderten und luxuriösen Urlaub. Die COMO Hotels stehen dabei für herausragenden Service ebenso wie für ausgezeichnete Kulinarik und einzigartige Spa-Erlebnisse. Für letztere zeichnet das innovative COMO Shambhala Konzept verantwortlich. Im Fokus stehen dabei holistische Wellbeing-Angebote. Das COMO Castello del Nero bietet nun die ganzheitlichen, fernöstlichen Retreatis in der Toskana an.
Toskanisches Retreat
Die Toskana ist die Postkarten-Idylle schlechthin. Sanfte Hügellandschaften leuchten in saftigem Grün, während goldgelbe Felder und Olivenhaine sich um Weingärten gruppieren. Das 300 Hektar große COMO Castello del Nero ist da keine Ausnahme. Herzstück des Anwesens ist das COMO Shambhala Retreat. Es bietet auf 1.000 Quadratmetern Sauna, Dampfbad, Außenpool, Thermalsuiten und Behandlungsräume. Von den meisten Orten fällt der Blick immer wieder auf die wunderschöne Natur der Chianti Region.
Verantwortlich dafür zeichnete die Mailänderin Paola Navone. Sie verandelte das im 12. Jahrhundert erbaute Anwesen in den Landsitz, der heute asiatische Einflüsse und typisch italienisches dolce far niente miteinander verbindet. Obwohl: so ganz stimmt das mit dem süßen Nichtstun auch nicht. Denn wer möchte, gönnt sich nicht nur erholsame Treatments. Sondern nimmt auch an geführten Yoga-, Meditations-, Pilates- oder Fitnesskursen teil. Geleitet selbstverständlich von international bekannten Profis.
Essen gegen das Altern
Wer nach der genussvollsten Art sucht, proaktiv etwas für sein ganzheitliches Wohlbefinden und seine jugendliche Frische zu tun, ist weder im Gym noch auf den Tennisplätzen richtig. Der muss sich nämlich einfach nur ins Restaurant begeben. Denn dort kümmert sich das Team mit wissenschaftlicher Unterstützung um ausbalancierte Gerichte. Klingt gesund? Ist es auch. Und dabei auch noch herrlich wohlschmeckend.
Eines der drei Restaurants darf sich dafür sogar mit einem Michelin-Stern schmücken. Die Zutaten kommen aus der Region, teilweise sogar von der eigenen Landwirtschaft. Dank des fernöstlichen Einflusses ist das Ergebnis überraschend: Soba-Nudeln mit Dulse Flocken oder frischer Lachssalat mit italienischen Kräutern sind beliebte Signature-Dishes. Wer die Gerichte daheim nachkochen will, lässt sich vom Sternekoch Giovanni Luca Di Pirro beim Kochkurs in seine Geheimnisse einweihen.
Signature Ritual im Toskana-Retreat
Auch das Retreat in der Toskana setzt einerseits auf das bewährte COMO Shambhala Konzept, nutzt aber andererseits dafür lokale Schätze. Im Signature Ritual kommen beim Ganzkörperpeeling Meersalz und selbst hergestelltes Oliven- und Lavendelöl zum Einsatz. Die Zutaten dafür kommen aus dem Schlossgarten. Ebenfalls beliebt: die Treatments für Skin Detox und gegen die Anzeichen der Hautalterung.
COMO Castello del Nero
Strada Spicciano 7, 5002 Barberino Tavarnelle, Toskana, Italien
T: +39 055 098 1946
W: comohotels.com