marseille-frankreich-07-august-2017-die-kathedrale-von-la-major-in-der-vieux-port-marseille-frankreich-kedjey_BA_Bee
© beigestellt
CityDestinationsKulturTipps

Warum Marseille 2025 die City-Trip-Destination des Jahres ist

Ruhe nach dem Sturm: Nach den Olympischen Spielen zeigt sich Marseille 2025 in Bestform und ist wieder ganz bei sich – der perfekte Zeitpunkt also für einen Besuch in der Mittelmeer-Metropole, deren Viertel Notre-Dame-du-Mont zum coolsten der Welt gekürt wurde.

8. Januar 2025


© Unsplash

Das Meer leuchtet tiefblau, im Glas funkelt hell der Rosé; die Stimmung: entspannt. Es ist die Stunde des Aperitifs, die in Marseille nicht auf das Ende des Tages beschränkt ist. Am Sonntagmittag mit Freunden, am späten Nachmittag nach der Arbeit, vor dem Essen oder zum Sonnenuntergang – es gibt keinen falschen Zeitpunkt für das von Oliven, Pistazien und Erdnüssen begleitete Glas. Und auch ein zeitliches Limit setzt man sich nicht. „Plus c’est long, plus c’est bon“, sagen die Einheimischen: Je länger, desto besser. Bars gibt es in der ältesten Stadt Frankreichs schließlich so reichlich wie Bouillabaisse in ihren Restaurants.

© Unsplash

Besonders schöne Locations für den Aperitif sind der Alte Hafen, wo morgens an zehn Ständen Fisch verkauft wird, der Cours Estienne d’Orves gleich nebenan, die Corniche – und natürlich Notre-Dame-du-Mont, das vom Magazin Time Out 2024 zum coolsten Stadtviertel der Welt gekürt wurde. Bars, Cafés und Bäckereien, originelle Geschäfte und schmale Gassen, eine sehr aktive Sprayer-Szene, ein bunter Markt und ein sehr gemischtes Publikum von Seeleuten bis zu Studenten prägen das einstige Künstlerviertel von Marseille und haben ihm die Auszeichnung beschert. Kreative Restaurants wie das „Livingston“, das in seiner Küche wechselnde Gastköche kulinarische Wunder wirken lässt, sind in Notre-Dame-du-Mont ebenfalls zu finden. Somit bildet das Viertel die perfekte Kulisse, um die DNA der Stadt zu erfassen. Entspannung nach der Erkundung bieten Marseilles Strände – der Nationalpark Calanques lässt mit Steilküsten und türkisfarbenen Buchten glatt vergessen, dass Marseille immerhin die zweitgrößte Stadt Frankreichs ist.

Savoir-vivre und Popkultur

© beigestellt

Dank einiger Schönheitsbehandlungen anlässlich der Olympischen Spiele 2024, deren Segelwettkämpfe hier ausgetragen wurden, strahlt die Mittelmeer-Metropole so hell wie lange nicht. Schon 2013 hatte die Auszeichnung als Europäische Kulturhauptstadt Impulse für kräftige Investitionen gegeben und manche beanspruchte Gegend der alten Hafenstadt in freundlicheres Licht getaucht. Nach den olympischen Regatten des vergangenen Sommers und dem mit ihnen verbundenen Besucheransturm wird es 2025 in Marseille wieder etwas ruhiger zugehen. Fans der Stadt können ihr besonderes Flair jetzt ohne Massenansturm genießen – was nicht bedeutet, dass hier dörfliche Ruhe herrscht, im Gegenteil: In Marseille ist immer etwas los, vom sonnendurch­fluteten Karneval über das Musikfestival im Juni und das den Superhelden der Popkultur gewidmete „Hero Festival“ im November bis hin zu hochkarätigen Konzert-Events. 

© Delaney Inamine

Mehr Inspiration: Die besten Reiseziele 2025

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2024/25.

Lesenswert

Das sind die 3 besten City Trips für Foodies diesen Winter

Das sind die 3 besten City Trips für Foodies diesen Winter

Kultur trifft Geschmack: drei kulinarische City-Trips durch pulsierende Millionenmetropolen in Asien und Süd­amerika.

Welche kulturellen Highlights man diesen Winter nicht verpassen sollte

Welche kulturellen Highlights man diesen Winter nicht verpassen sollte

Die Pop-Art-Ikonen Andy Warhol und Keith Haring in München, Provokateur Maurizio Cattelan in Stockholm, Shootingstar Amoako Boafo in Wien und Meister Henri Matisse in Basel – das sind die Kultur-Highlights des Winters.

Das sind die schönsten Reiseziele im Februar 2025

Das sind die schönsten Reiseziele im Februar 2025

Sonnige Skipisten, atemberaubende Karnevalsfeste und weiße Sandstrände machen die schönsten Reiseziele im Februar 2025 aus.

Meist gelesen

Ist das das ikonischste Hotel in New York?

Ist das das ikonischste Hotel in New York?

In kaum einem anderen Hotel der USA haben mehr Kreative ihre Spuren ­hinterlassen als im „Chelsea Hotel“: Leonard Cohen, Andy Warhol und Patti Smith haben die Legenden um das Haus geprägt – selbst wenn sie nicht immer ihre Rechnung begleichen konnten.

Warum Chiang Mai auf unserer Bucketlist für 2025 steht

Warum Chiang Mai auf unserer Bucketlist für 2025 steht

Tempel, Teakhäuser und tausend Töne Grün: Die zwischen samtigen Bergen und Reisfeldern gelegene Metropole Chiang Mai gehört zu den reizvollsten Zielen Thailands. Urlauber können die Berge erkunden und in die Traditionen des nördlichen Landesteils eintauchen.

Winter in Belize: Geheimtipp für Sonnenhungrige

Winter in Belize: Geheimtipp für Sonnenhungrige

Argumente für einen Besuch des mittelamerikanischen Landes gibt es viele. Doch vor allem der Winter in Belize ist überraschend vielfältig.

Nach oben blättern