Rocco Forte Sizilien: Palast als neue elegante Residenz
Schon längst hat sich Rocco Forte Sizilien als Luxusdestination gesichert. Nun bereichert ein Palast aus dem 18. Jahrhundert das Portfolio.
11. November 2024
Sizilien scheint einen besonderen Platz im Herzen der Familie von Sir Rocco Forte zu haben. Denn neben dem wunderschönen Verdura Resort betreibt das Familienunternehmen hier auch die Villa Igeia und die Rocco Forte Private Villas. Nun stößt mit dem Palazzo Castelluccio ein weiteres Mitglied zum Rocco Forte Sizilien Portfolio hinzu. Und nicht irgendeines. Sondern ein Palast aus dem 18. Jahrhundert in der Nähe der Stadt Noto. In Sachen Umsetzung verlässt man sich seitens der Luxusmarke auf bereits bekannte Namen.
© Mattia Aquila
Palazzo Castelluccio
Via Camillo Benso Conte di Cavour, 10, 96017 Noto SR, Italien
Eröffnung: 2026
Hinter historischen Mauern
Der Palazzo Castelluccio ist einer der größten Paläste der Stadt Noto. Im Herzen der Stadt gelegen wurde er im Jahr 1782 für den einflussreichen Adeligen Marquis di Lorenzo del Castelluccio errichtet. Erst im Jahr 2018 wurde der Öffentlichkeit der Zugang ermöglicht. Besuchende staunten über die mit blauer Seide bezogenen Wände, die imposanten Kristallleuchter und die originalen Caltagirone-Keramikböden.
© Mattia Aquila
Paolo Moschino und Philip Vergeylen, die bereits für vergangene Projekte des Hauses Rocco Forte verantwortlich zeichneten, sind auch dieses Mal wieder im Einsatz. Sie verwandeln mit viel Sorgfalt die elegante, 50.000 Quadratmeter große Residenz aus dem 18. Jahrhundert in ein modernes Luxushotel. Künftige Gäste dürfen sich schon jetzt auf 31 Zimmer und Suiten freuen, die den Palazzo Castelluccio zu einem atemberaubenden Juwel machen.
Rocco Forte in Sizilien
"Der Palazzo Castelluccio passt perfekt zu uns, mit einer inspirierenden Geschichte und einer bezaubernden Ästhetik, die die Geschichte des Ortes erzählt. Jedes Zimmer wird den Charme des Erbes mit modernem Luxus verbinden, um die gleiche zeitlose Erhabenheit zu vermitteln, die auch den Rest des Palazzo erfüllt", so Olga Polizzi.
© Mattia Aquila
Die beiden Designer gehen sogar noch weiter. Paolo Moschino und Philip Vergeylen erklären: "Palazzo Castelluccio ist mehr als nur ein Luxushotel - es ist eine Zeitreise, bei der die Gäste in die Pracht des goldenen Zeitalters Siziliens eintauchen können." Sie wählten jedes Element des neuen Rocco Forte Sizilien Mitglieds mit Bedacht, um sicherzustellen, dass die Vergangenheit nicht nur in Erinnerung bleibt, sondern in jedem Detail gefeiert wird. Man fühlt sich in eine Zeit zurückversetzt, in der große Bälle und festliche Empfänge regelmäßig auf der Tagesordnung standen. Oder, um es mit den Designern zu sagen: eine Zeit, in der Opulenz die Norm und Eleganz eine Lebensart war.
© Mattia Aquila
Die Eröffnung des Palazzo Castelluccio erwartet man für das Jahr 2026. Schon jetzt dürfen sich Gäste aber nicht nur auf eine exklusive Unterkunft freuen. Sondern auch auf viele Unternehmungen im UNESCO-Welterbe Noto. Bevor es soweit ist, stehen aber noch The Carlton im Jahr 2025 (Mailand) und zwei Eröffnungen an der Costa Smeralda sowie auf Sardinien im Jahr 2026 an. Rocco Forte ist also auf Expansionskurs. Durchaus erfolgreich, wie es scheint.