Osaka im Herbst: Japan von seiner schönsten Seite
Im Herbst verwandelt sich Osaka in eines der schönsten Reiseziele Japans. Hier sind einige der besten Insider Tipps für die aufregende Metropole, die auf jedem Level überzeugt.
23. September 2024
Why book
© Unsplash
Frühling und Sommer sind Osakas Hauptsaisons und natürlich ist die Blüte der Kirschbäume ein ganz besonderes Schauspiel. Doch Osaka im Herbst hat auch einiges zu bieten. Wenn sich die Blätter der Bäume rot und Gold färben, laden vor allem die Parks zum Spazierengehen ein. Zwischen Sightseeing, Shoppen oder kulinarischen Erlebnissen ist es die perfekte Möglichkeit, in Ruhe zu entspannen. Die milden Temperaturen von durchschnittlich 21 °C mit ca. 5 Sonnenstunden am Tag und nur 7 bis 10 Regentagen im Monat sind auch ein großes Plus.
What to do
Osaka Castle
© Unsplash
Anfang des 20. Jahrhunderts komplett saniert, steht Tenshu (der Hauptturm) glänzend über dem gesamten Burgkomplex. Der Einbau eines Aufzugs hat ihn für Jung, Alt und Menschen mit Behinderung leicht zu besichtigen gemacht. Das ehemalige Machtzentrum des Landes blickt auf eine stolze Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurück und gilt als eine der schönsten Burgen Japans. Unterhalb des Turms befindet sich der Nishinomaru Garten, in dem Besucher auch ein Teehaus vorfinden. Für den Garten muss man allerdings Eintritt zahlen. Der gesamte restliche Osaka Castle Park ist aber frei zugänglich.
Osaka Aquarium Kaiyukan
© Unsplash
Falls man nun doch mal einen Regentag erwischen sollte, kann man diesen in einem der größten Aquarien der Welt verbringen. Das innovative Osaka Aquarium KAIYUKAN bietet Besuchern 15 große Becken und Bereiche, die unterschiedliche Lebensräume Japans und des Pazifiks simulieren. Hier sind über 30 000 Tiere und 620 Arten zu Hause. Man beginnt die Reise von oben nach unten: Vom lichtdurchfluteten japanischen Wald geht es zu Küstengebieten bis in die Tiefen des Pazifiks. Das Aquarium ist bekannt dafür, dass es die Lebensräume der Tiere so naturgetreu und großflächig darstellt wie kein anderes. Eine ganz besondere Attraktion sind die Walhaie im Pazifikbecken.
Tipp: Ab 17:00 werden die Lichter gedimmt und die Besucher werden um Ruhe gebeten. Dann bricht im Aquarium ''die Nacht herein'' und man kann die Unterwasserwelt in einem künstlich silbernen Mondlicht bewundern.
Universal Studios Japan
© Unsplash
Wenn man mit Kindern nach Osaka fährt, oder einfach ein Potterhead ist, sind die Universal Studios Japan wohl eine Attraktion, die man auf keinen Fall auslassen sollte. Denn in Osaka befindet sich der zweite und – neben dem in Florida – einzige Harry Potter Themenpark mit Hogwarts Castle und Hogsmead. Neben der Harry Potter Welt wartet der Park auch mit einer Waterworld, einem Jurassic Park oder einer Super Nintendo World auf. Auswahl gibt es also genug. Dazu kommt, dass man im Herbst in der Nebensaison mit weniger Menschenmengen und kürzeren Wartezeiten rechnen kann. Außerdem ist der gesamte Park kleiner und übersichtlicher als der in Amerika.
Where to stay
Conrad Osaka
© Conrad Osaka Hilton
Im Conrad Osaka geht es hoch hinaus. Im letzten Stock des Nakanoshima Festival West Towers überzeugen Luxus und ein atemberaubender Ausblick über Osaka wohl jeden Gast. Alle Zimmer haben Floor-to-Ceiling Fenster. Kulinarische Erlebnisse von Ost nach West gibt es in fünf abwechslungsreichen Restaurants; abends hat man einen wunderschönen Ausblick von der 40 Sky Bar and Lounge. Gäste können sich hier zwischen vielen japanischen Whiskys und Gins durchprobieren und auf diese Weise eine lange Tradition des Landes wertschätzen. Natürlich gibt es auch ein Spa, das klassische Behandlungen anbietet– wie Sauna, Dampfbad oder Massagen. Oder man versucht sich an traditionell japanischen Behandlungen wie Grüntee oder Yuzu-Heißbäder.
Tipp: Wer von Osaka aus noch andere Städte oder die japanische Countryside besuchen möchte, für den ist das Conrad Osaka besonders nützlich. Denn der Tower, in dem sich das Hotel befindet, ist direkt mit den Zugstationen Higobashi und Watanabebashi verbunden.
Conrad Osaka
Conrad Osaka, 530-0005, 3-2-4 Nakanoshima Osaka, Japan
Tel.: +81 6-6222-0111
Web: hilton.com
Preis: DZ ab € 610,- pro Nacht
Where to eat
Hajime
© Unsplash
Ausgezeichnet mit 3 Michelin-Sternen, ist Hajime ein ganz besonderes Erlebnis. Chef Hajime Yoneda hat in Spanien im El Bulli seine Ausbildung abgeschlossen und ist weltweit für seine innovativen Techniken und die sehr schönen Präsentationen seiner Speisen bekannt. Sein ''Planet Earth'' besteht aus 110 Gemüse- und Kräutersorten, die um frischen Fisch und Meeresfrüchten kunstvoll arrangiert werden, um die einzigartige Verbindung zwischen Land und Meer darzustellen.
Hajime
550-0002, Osaka, 1-9-11, Edobori, Nisji-Ku, 1f, Japan
Tel: +81 6 6447 6688
Web: hajime-artistes.com
Mehr lesen: Best of Japan: Die besten Hotels, Restaurants und Mitbringsel