Die sichersten Länder außerhalb Europas: Das Ranking 2024
Das Institute for Economics & PEace (IEP) veröffentlichte jüngst ein Update seines Global Peace Indizes, der unter anderem die sichersten Länder außerhalb Europas verrät.
2. September 2024
Wer eine Reise tut, hat in der Planungsphase nicht nur Fragen nach Klimabedingungen und Sehenswürdigkeiten zu bedenken. Immer mehr stellt man sich auch die Frage nach der Sicherheit einer Destination. Daher veröffentlicht das "Institute for Economics & Peace" (IEP) jedes Jahr seinen Global Peace Index. In diesem bewertet es insgesamt 163 unabhängige Länder und Territorien auf der Basis ihrer Friedlichkeit. Zur Bewertung herangezogen werden Faktoren wie die politische Stabilität, die Kriminalitätsrate, die wirtschaftliche Stabilität, soziale Harmonie, das Level der Militarisierung, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Landes, effektive Exekutive und die Wahrscheinlichkeit von Naturkatastrophen. Wie immer dominieren auch in diesem Jahr europäische Länder die Top-Spots. Doch was sind 2024 die 10 sichersten Länder außerhalb Europas?
10. Katar
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↓ 9
© Shutterstock
Die vielen unterschiedlichen Facetten, die in die Bewertung des Global Peace Index einfließen, sorgen für erstaunliche Resultate. So landet Katar "nur" auf Platz 10 der sichersten Länder außerhalb Europas, obwohl Touristen hier absolut gar nichts zu befürchten haben. Die Kriminalitätsrate ist besonders niedrig, es gibt keine offenen Konflikte im Land und auch das Risiko für Naturkatastrophen ist gering.
9. Kuwait
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↑ 1
© Shutterstock
Platz 9 darf Kuwait für sich in Anspruch nehmen. Für Reisende ist es ein absolut sicheres Land. Vorausgesetzt natürlich, man hält sich an die Regeln. Das gilt vor allem für Frauen. Auch hier wird mit allen Mitteln dafür gesorgt, dass die Kriminalitätsrate gering bleibt.
8. Mauritius
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↔
© Shutterstock
Unter hohen Palmen am weißen Strand entspannen, schnorcheln, herrliche kreolische Küche genießen: auf Mauritius kann man diesen Urlaubstraum unbeschwert leben. Die größte Gefahr geht wohl davon aus, von einer Kokosnuss getroffen zu werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ gering.
7. Bhutan
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↑ 3
© Shutterstock
Das glücklichste Land der Welt ist zugleich auch eines der sichersten Länder außerhalb Europas. Im Gesamt-Ranking, also europäische Staaten inkludiert, liegt Bhutan auf Platz 21. Praktisch keine Naturkatastrophen, friedliches Miteinander und so gut wie keine Kriminalität machen das Land auch für Reisende sehr attraktiv. Zudem haben in Bhutan in den letzten Jahren einige neue Luxushotels ihre Pforten geöffnet, darunter das Six Senses Bhutan.
6. Australien
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↑ 2
© Shutterstock
Werte wie Freiheit, Respekt, Fairness und Gleichberechtigung sind in der australischen Seele verankert. Australier gelten nicht ohne Grund als besonders entspannt. Klar, die Natur hier ist einem vielleicht nicht immer wohlgesonnen – man denke an giftige Quallen, Spinnen und Krokodile – entschädigt einen aber dann doch auch immer wieder für ein bisschen Nervenkitzel zwischendurch. Zum Beispiel mit dem Great Barrier Reef oder einigen der besten Surf-Wellen.
5. Japan
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↓ 4
© Shutterstock
Die Verfassung Japans verbietet Kriegsführung und militärische Kräfte. Statt dessen setzt man auf Diplomatie und internationales Recht. Innerhalb des Landes sind Kriminalitätsraten sehr niedrig und auch religiöser Konflikte selten. Es gibt ein harmonisches Miteinander und einen ausgeprägten "Sense of Community".
4. Kanada
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↓ 4
© Shutterstock
Die Freundlichkeit der Kanadier ist legendär. Sie macht sich auch im täglichen Miteinander bemerkbar. Sowohl die politische Lage als auch die unabhängige Rechtssprechung, die Gewichtung von persönlichen Rechten und ökonomische Stabilität sorgen dafür, dass man sich sowohl als Einwohner als auch als Tourist in Kanada höchstens um den ein oder anderen Grizzly sorgen machen muss.
3. Malaysia
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↑ 2
© Shutterstock
Auf den ersten Blick mag es überraschen, dass Malaysia im Ranking der sichersten Länder außerhalb Europas so weit vorn liegt. In der Gesamtwertung hat das Land Platz 10 inne. Ein Grund liegt in der toleranten Grundhaltung der Bevölkerung einander gegenüber. Das macht das Leben im Land und eine Reise dorthin entspannt und friedlich. Viele unterschiedliche Communities leben gemeinsam im Land. Als einigende Kraft betrachtet man muhibbah. Das arabische Wort steht für Liebe oder Wohlwohllen.
2. Singapur
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↑ 3
© Shutterstock
Global betrachtet ist die religiöse Vielfalt, die in Singapur herrscht, einzigartig. Im Land herrscht vorbildlich hohe Toleranz gegenüber jeder Religion. Dabei bezeichnet sich aber kaum ein Drittel der Bevölkerung überhaupt als religiös. Seit seiner Unabhängigkeitserklärung 1965 herrscht in Singapur die Idee vor, dass Diversität eine Grundlage des Landes ist. Pluralismus sieht man hier als Erfolgsfaktor.
1. Neuseeland
Veränderung zum Vorjahr/Gesamt: ↓ 1
© Shutterstock
Nicht nur landschaftlich wunderschön, sondern auch am Global Peace Index 2024 ganz weit vorne präsentiert sich Neuseeland. Die Kiwis schaffen es in der Gesamtwertung auf Platz 4 hinter Island, Irland und Österreich. Es gibt so gut wie keine Konflikte international, sehr geringe Kriminalitätsraten und eine effektive Regierung. Die Militarisierung ist ebenfalls sehr gering. Reisende und Einheimische können sich einfach am entspannten Leben in Neuseeland erfreuen.