gettyimages-1513529671-2048x2048
© Getty Images
AdventuresBeachDestinationsGourmetKulturTipps

Italien: Schickes Sonnenbaden auf Capri

Absolut einzigartig und unglaublich exklusiv: Die Insel im Golf von Neapel ist nicht umsonst die Lieblingsdestination der Stars. Während man hier in ikonischen Beach Clubs unter der Sonne verweilt, lernt man die Kunst des süßen Nichtstuns zu verstehen.

21. August 2024


Capri

Die Zitronen im Garten des Restau-rants „Paolino“  © Aaron Delesie

Wer den Ausdruck „La dolce vita“ geprägt hat, muss gerade auf Capri gewesen sein – die Kalksteininsel im Golf von Neapel vereint auf ihren winzigen zehn Quadratkilometern den Inbegriff von italienischem Glamour mit sagenhaften Restaurants (das ikonische „Aurora“ ist eines der Lieblingslokale von Beyoncé, Mariah Carey und Giorgio Armani), luxuriösen Boutiquen und fabelhaften Hotels. Zudem dürfen hier seit Jahrzehnten keine neuen Gebäude errichtet werden, weshalb über der gesamten Insel ein Hauch von Nostalgie liegt.

li. Susan Wright Photography, re. beigestellt

Bewohnt ist die Insel Capri bereits seit Tausenden von Jahren. Spuren der Römer kann man in den zwölf tiberischen Villen sehen, wobei die Villa Jovis (27 n. Chr. fertiggestellt) die größte unter ihnen ist. Nach zahlreichen Besatzungen, unter anderem durch die Aragonesen, die Franzosen und die Engländer, wurde Capri im 19. Jahrhundert zur Destination für Reisende auf der Suche nach Frieden und Einfachheit – und zur permanenten Heimat für Künstler, Autoren und Dichter. Das erste Hotel der Stadt, 1826 als „Hotel Pagano“ eröffnet, erstrahlt seit letztem Jahr als das noble „Hotel La Palma“. Auch die Domizile der internationalen Bourgeoisie sind nach wie vor gut erhalten. So sollte die Villa Lysis, erbaut vom Dichter Jacques d’Adelswärd-Fersen, und die Villa San Michele (vom schwedischen Arzt und Autor Axel Munthe) in Anacapri unbedingt auf jeder Bucketlist stehen. Seit den 1950ern ist die Insel einer der absoluten Hotspots für die High Society aus aller Welt.

Sehen und gesehen werden

© Nastasia Vakoub

Heute steht auf Capri vor allem eines am Programm. In einem der legendären Beach Clubs am Strand liegen, Cocktails schlürfen – und seine schickste Bademode präsentieren. „La Fontelina“ ist nicht die einzige Ikone der Insel, um Vitamin D in bester Gesellschaft zu tanken: „La Canzone del Mare“ ist seit über 70 Jahren beliebt, während „Da Gioia“ – jetzt Teil des „Hotel La Palma“ – der neueste Place to be ist.

Capri Palace Jumeirah

Abseits der Strände warten auch einige der Hotels mit kleinen, aber feinen Pools und komfortablen Sonnenliegen am Dach auf. Das Wasser mag nicht sonderlich tief sein (immerhin darf an der Struktur der Gebäude seit den 1930ern nichts verändert werden!), für eine Abkühlung an heißen Tagen reicht es jedoch allemal. Viel besser ist sowieso die unschlagbare Aussicht auf Capris idyllische Flachdächer – und die Tatsache, an ­einem der Urlaubsorte schlechthin zu sein.

© Susan Wright

Mehr lesen: Capri Bucketlist: 9 Dinge, die man auf der Insel tun muss

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Sommer 2024.

Lesenswert

Die Handwritten Collection feiert fünf Premieren in Europa

Die Handwritten Collection feiert fünf Premieren in Europa

Erst im letzten Jahr gegründet, wächst die Kollektion weiter: in fünf Ländern Europas ist es sogar das Debüt der Handwritten Collection.

Sind das die besten Reiseziele im Oktober 2024?

Sind das die besten Reiseziele im Oktober 2024?

Während es an vielen Orten bereits herbstlich wird und sogar Gedanken an Wintersport aufkommen, bieten andere Reiseziele im Oktober 2024 Sommer, Sonne und Strandvergnügen.

New England im Herbst: Mehr als nur Second Summer

New England im Herbst: Mehr als nur Second Summer

Selbstverständlich sind die sich verfärbenden Wälder an der Ostküste der USA überaus sehenswert. Sie sind aber längst nicht alles, was New England im Herbst zu bieten hat.

Meist gelesen

Italien: Der Jetset-Charme von Forte dei Marmi

Italien: Der Jetset-Charme von Forte dei Marmi

Das malerische Städtchen an der Küste von Versilia gilt nicht grundlos als „die Hamptons Italiens“: Strände wie aus dem Bilderbuch, idyllische Gassen, mondäne Hotels und nahbarer Luxus haben „il Forte“ zum beliebtesten Sommerrefugium der italienischen High Society gemacht.

Hier vereint Clueso Hotel Vision und Kreativheimat

Hier vereint Clueso Hotel Vision und Kreativheimat

Gemeinsam mit dem Hotelvisionär Christoph Hoffmann entstand mit dem neuen Bikini Island & Mountain Hotel Es Trenc auf Mallorca ein Haus, in dem Clueso Hotel, Songwriting Lab und Produktionsstätte vereint.

Die Eventexperten: Wild & Wiese

Die Eventexperten: Wild & Wiese

Die Berliner Full-Service-Eventagentur „Wild & Wiese“ versteht es, einzigartige Veranstaltungen in besonderen Locations mit kreativen Konzepten und fantastischen Menüs zu realisieren. Im Interview verrät Gründer Christian Wilke, wie es zur Idee kam.

Nach oben blättern