TRIFORÊT alpin.resort: Slow Travel im alpinen Design-Hotel
In den Bergen von Hinterstoder ist ein Rückzugsort entstanden, der Ökologie und reduzierten Luxus auf perfekte Art und Weise miteinander vereint: das TRIFORÊT alpin.resort.
22. Juli 2024
Es weht ein leichter Wind hoch oben auf circa 1.400 Metern an der Mittelstation des Ski- und Wandergebiets Hinterstoder. Die Natur hier in der Region Pyhrn-Priel ist ein wahres Juwel. Aktivbegeisterte zieht es für Outdoorsportarten genauso her wie Ruhesuchende zum Durchatmen. Während sich auf der einen Seite das Tal erstreckt, recken sich im Hintergrund die Gipfel des Großen Priel und der Spitzmauer empor. Dass sich genau hier ein neuer Design-Rückzugsort befindet, der die Natur nach innen holt und einlädt, im Hier und Jetzt zu verweilen, ist eine echte Bereicherung für die Gegend. Früher war das alte Berghotel auf dem Gelände eine Anlaufstelle für Urlauber, zuletzt stand der Gebäudealtbestand leer. Bei einer umfassenden Modernisierung wurde er vor Kurzem in das TRIFORÊT alpin.resort verwandelt, das nunmehr eine luxusaffine, naturnahe Zielgruppe ansprechen soll.
TRIFORÊT alpin.resort
Hutterer Böden 70, 4573 Hinterstoder, Österreich
Tel.: +43 7564 93013
Web: triforet.at
© beigestellt
Die architektonischen Vorgaben waren klar: Das Hotel soll sich perfekt in die Bergnatur einfügen. Damit es den Schneemassen im Winter standhalten kann, wurde das Dach des Haupthauses zu beiden Seiten abgesenkt. Um dem typisch alpinen Look genügend Raum zu geben, wurden zusätzlich 20 frei stehende Chalets in typischer A-Frame-House-Bauweise errichtet. Es ist die gleiche hohe, dreieckige Form mit Tannenholzfassade, die auch beim Haupthaus zum Einsatz kam.
© beigestellt
Aus jedem Appartement genießen Gäste durch die südlich ausgerichteten Glasfassaden einen Blick auf die umliegenden Almwiesen. Auch im Interior setzt das Boutiquehotel völlig neue Maßstäbe, eine so dunkle Farbgebung wie hier findet man in Hotels eher selten. Sie steht für Gemütlichkeit, leise Eleganz und dezenten Luxus. Unterschiedliche Materialien aus der und passend zur Umgebung runden das Konzept von Interior Consultant Nicole Daniel-Fröhlich ab, die etwas ganz anderes kreieren wollte, als man hier erwarten würde: Eiskristall-Leuchten, die im Sonnenlicht glänzen, hippe Lounge-Sessel aus Fell und moderner Holzbesatz.
© beigestellt
Etwas Vergleichbares gibt es in der Umgebung nicht. Baukünstler und Investor Alois Aigner erklärt: „Hand aufs Holz, Grund/Boden/Baum sind die Zukunft. Das ‚TRIFORÊT‘ steht für eine exklusivere, nachhaltigere Art des Tourismus im Einklang mit der Natur. Es ist ein Pionierprojekt, das heute zeigt, in welche Richtung sich der alpine Tourismus von morgen entwickeln wird.“ Tatsächlich liegen Nachhaltigkeitstourismus, Neu-Ökologie und Slow Travel mit authentischen, ursprünglichen Erfahrungen immer mehr im Trend. Dem „TRIFORÊT“ winkt nicht zuletzt dank sparsamer Verwendungen von Ressourcen, umweltschonender Mobilitätslösungen und einer traumhaften Lage inmitten der alpinen, ruhigen Bergnatur eine blühende Zukunft.
TRIFORÊT alpin.resort
Hutterer Böden 70, 4573 Hinterstoder, Österreich
Tel.: +43 7564 93013
Web: triforet.at
Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Sommer 2024.