Enrique-Gasa-Valga_2217_(c)Peter-Koren
© Peter Koren
AdvertorialExperiencesInsiderKulturTipps

Limonada Dance Company: Tirol tanzt um die Welt

Enrique Gasa Valga entwickelt mit seiner Limonada Dance Company in Innsbruck ­großartiges Tanztheater – und ist damit auf den Bühnen Europas zu sehen.

12. Juni 2024


© Reiner Leifried

Seit mittlerweile 20 Jahren lebt und arbeitet Enrique Gasa Valga, Balletttänzer extraordinaire aus Barcelona, in Innsbruck: In sechs Jahren als Tänzer und 14 Jahren als Direktor der Tanz­company des Tiroler Landestheaters wurde Tirol zu seiner Wahlheimat. Als es 2023 ­einen Intendanzwechsel gab und der Direktorenposten des Spaniers in der Sparte Tanztheater nicht verlängert wurde, setzte sich das Publikum für seinen Verbleib ein: „Es gab 10.000 Unterschriften von Zuschauern, die mich unbedingt behalten wollten. Mit diesem Rückhalt und groß­zügigen Sponsoren machte ich mich selbstständig und gründete schließlich die Limonada Dance Company. Ich hatte das Gefühl, meinem Publikum etwas zurückgeben zu müssen“, so Valga.

Ein erfolggekröntes Wagnis

© Peter Koren

„Lágrimas Negras“, Valgas Comeback­show und das Debütprogramm von Limonada, feierte im Februar dieses Jahres im Congress Innsbruck Premiere. Eine Reflexion über die Zerrissenheit Kubas anhand der legendären ­Pianistenfamilie Valdés, die über drei Ge­nerationen das musikalische Erbe der kari­bischen Insel bestimmt hat, fand dieser hochemotionaler künstlerischer Abend mit großartigen kubanischen Musikern und hinreißenden Choreografien großen Anklang beim Publikum.

© Peter Koren

„Für mich ist das eine ganz besondere Produktion. Ich hatte das Privileg, in Kuba als Tänzer zu arbeiten, und konnte hautnah viele berührende Geschichten, wie jene der legendären Familie Valdés, miterleben. Dass ich nun diese große kubanische Geschichte gemeinsam mit Bebo Valdés’ Enkel in meiner Wahlheimat Innsbruck erzählen durfte, war eine große Ehre“, so Valga stolz über seinen Publikumshit. Als Nächstes kann man die vielversprechende Tanzkompanie mit der Produktion „Frida Kahlo: Pasión por la vida“ (von 12. bis 22. Juni) im Deutschen Theater München bestaunen. Die Spannung steigt! 

Web: limonada.at

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Tirol Spezial 2024.

Lesenswert

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Exklusive Orte für spektakuläre Sonnenuntergänge: Die schönsten Spots, an denen das Schauspiel der Natur besonders eindrucksvoll wird.

Hier trifft dieses Jahr Wintersport auf Sterneküche

Hier trifft dieses Jahr Wintersport auf Sterneküche

In der malerischen Kulisse der Südtiroler Dolomiten vereinen sich Skivergnügen und Gourmetkultur zu einem einzigartigen Erlebnis.

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Exklusiv und umweltbewusst: Wie nachhaltiger Luxus Reisen verändert und diese zu einem bewussteren, verantwortungsvollen Erlebnis macht.

Meist gelesen

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Von Michelin-prämierter Haute Cuisine über sagenhaften Überraschungsmenüs bis hin zu Seafood par excellence weiß Schottland auch Feinschmecker zu begeistern.

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Der Vorarlberger Christian Schallert hat mit dem Maison Brummell Majorelle in Marrakesch eine neue Sehenswürdigkeit geschaffen – eine zum Einchecken.

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Warum Hawaii auf keiner Bucketlist fehlen darf

Es sind nicht nur 3682 Kilometer, die das US-amerikanische Festland von den 137 traumhaften Inseln und Atollen Hawaiis trennen, sondern Welten: Schließlich steht hier das Prinzip der Selbst- und Nächstenliebe im Gesetz, Surfen ist ein Volkssport – und wer Lust hat, verschickt statt einer Postkarte eine dekorierte Kokosnuss.

Nach oben blättern