jacky-huang-6rC8fmNW3pk-unsplash
© Jacky Huang / Unsplash
AdventuresAktivDestinationsExperiencesTipps

Great Trail in Kanada: Das ist der längste Wanderweg der Welt

Die Strecke umfasst 24.000 Kilometer und reicht von der West- bis zur Ostküste des Landes.

1. Oktober 2021


Kanada bietet die Möglichkeit, unzählige Naturspektakel zu erleben. Von Nationalparks über üppige Wälder und einzigartige Küstenabschnitte bis hin zu idyllischen Seelandschaften ist alles mit dabei. Wer die Umgebung dieses Landes bis ins kleinste Detail erkunden möchte, macht am besten eine Wanderung. Denn Wanderrouten gibt es hier reichlich. Besonders empfehlenswert ist der Great Trail – auch bekannt als der längste Wanderweg der Welt!

Das ist der Great Trail

Der nördliche Teil Amerikas sowie Kanada sind dafür bekannt, alles in etwas größeren Ausmaßen anzubieten, als wir es in Europa gewohnt sind. So ist es auch nicht verwunderlich, dass in Kanada auch der längste Wanderweg der Welt zu finden ist: Der Great Trail!

Der Great Trail führt durch die Traumlandschaft Kanadas. Credit: Jeff Smith / Unsplash, David Wirzba / Unsplash

Denn die Route führt auf einer Gesamtstrecke von insgesamt 24.000 Kilometern von Küste zu Küste. Dabei kann man auch einen Abstecher in den Norden des Landes machen. Bestreiten kann man den Weg laut der Tourismusvertretung Destination Canada zu Fuß, teilweise auf dem Fahrrad, mit dem Pferd und sogar im Kanu. Autos sind am Great Trail nicht zugelassen – im Winter können allerdings Schneemobile auf der Route entlangfahren.

500 Einzelrouten

Die Strecke des 24.000 Kilometer langen Weges beginnt in St. Johns im Osten Kanadas und reicht bis nach Vancouver Island im Westen. Wer noch mehr möchte, kann auch noch ins Landesinnere, bis hinauf in die Northwest Territories wandern. Ein weiteres Highlight: Der Fundy Nationalpark, der besonders bei Naturliebhabern beliebt ist, sowie der Banff National Park, der ebenfalls ein Spektakel für sich ist!

Auf der Strecke kommt man an zahlreichen Nationalparks vorbei. Credit: Kalen Emsley / Unsplash

Das Besondere am Great Trail: Der irrsinnig lange Wanderweg kann in insgesamt 500 Einzelrouten aufgeteilt werden. Orientieren kann man sich via App oder einer Karte im Internet. Entlang der Strecke stehen 86 Pavillons, in denen Wanderer aus aller Welt aufeinandertreffen. Übrigens: Rund 80 Prozent aller Kanadier leben nur 30 Minuten vom Great Trail entfernt – da er sich durch einen Großteil des Landes zieht.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Canada Touring (@canadatouring)

Lesenswert

Sind das die besten Reiseziele im Dezember 2024?

Sind das die besten Reiseziele im Dezember 2024?

Egal, ob man sich nach Weihnachtstimmung pur samt Winterzauber oder doch lieber nach Palmen und weißen Sandstränden sehnt: das sind die besten Reiseziele im Dezember 2024.

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Auf der Jagd nach dem perfekten Sonnenuntergang: Sind das die exklusivsten Spots?

Exklusive Orte für spektakuläre Sonnenuntergänge: Die schönsten Spots, an denen das Schauspiel der Natur besonders eindrucksvoll wird.

Hier trifft dieses Jahr Wintersport auf Sterneküche

Hier trifft dieses Jahr Wintersport auf Sterneküche

In der malerischen Kulisse der Südtiroler Dolomiten vereinen sich Skivergnügen und Gourmetkultur zu einem einzigartigen Erlebnis.

Meist gelesen

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit: Wie High-End-Reisen grün werden

Exklusiv und umweltbewusst: Wie nachhaltiger Luxus Reisen verändert und diese zu einem bewussteren, verantwortungsvollen Erlebnis macht.

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Das sind die besten Gourmet-Adressen in Schottland

Von Michelin-prämierter Haute Cuisine über sagenhaften Überraschungsmenüs bis hin zu Seafood par excellence weiß Schottland auch Feinschmecker zu begeistern.

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Dieses neue Hotel in Marrakesch ist jede Reise wert

Der Vorarlberger Christian Schallert hat mit dem Maison Brummell Majorelle in Marrakesch eine neue Sehenswürdigkeit geschaffen – eine zum Einchecken.

Nach oben blättern