Louis Vuitton eröffnet Chocolaterie im Marina Bay Sands
Schon seit 2022 kreiert Maxime Frédéric wundervolle Pralinen für die Louis Vuitton Chocolaterie in Paris. Nun setzt das Modelabel die Kooperation mit dem Chef Pâtissier des Cheval Blanc Paris in Singapur fort.
15. Februar 2024
"Some Matches are made in (Chocolate) Heaven", könnte man sagen. Denn wenn sich Maxime Frédéric, der gefeierte Chef Pâtissier des Cheval Blanc Paris, das ikonische Marina Bay Sands in Singapur und das luxuriöse Modelabel Louis Vuitton zusammentun, kann nur Großartiges entstehen. Und eigentlich war es ja auch an der Zeit, dass die Le Chocolat Maxime Frédéric at Louis Vuitton Chocolaterie den Sprung über die Grenzen Frankreichs wagt.
© Le Chocolat Maxime Frederic At Louis Vuitton, Marina Bay Sands Singapore
Vom Café zur Louis Vuitton Chocolaterie
Die Zusammenarbeit zwischen dem Pâtissier und dem Modelabel begann nämlich schon im Jahr 2022 und war von Anfang an ein voller Erfolg. Das Debüt markierte die Eröffnung des Louis Vuitton Cafés und einer Chocolaterie in der französischen Hauptstadt. Es folgte ein winterlicher Abstecher des Pralinenshops nach Courchevel – in Form eines Pop-ups. Nun wagt man sich in wärmere Gefilde vor. Die nächste Station heißt Singapur.
© Le Chocolat Maxime Frederic At Louis Vuitton, Marina Bay Sands Singapore
Wer im Marina Bay Sands künftig von der Lust auf Süßes geplagt wird, kann sich am geschwungenen Tresen aus Eichenholz einfinden. Und den Blick schweifen lassen. Dieser bleibt vielleicht an den legendären Trunks, zu Kunstwerken gestapelt, hängen. Oder an den kleinen Köstlichkeiten, die schon zahlreiche Preise einheimsen konnten.
Handwerkskunst und sorgfältig ausgewählte Zutaten
Das wiederum ist kein Zufall. Schließlich setzt Maxime Frédéric schon aufgrund seiner Herkunft ausschließlich auf beste Zutaten. Als Enkel eines Milchbauern züchtet er nicht nur Hühner, sondern baut auf seiner Farm besonders intensiv schmeckende Haselnüsse an. Und die finden natürlich ihren Eingang in seine herrlichen Kreationen. Ebenso, wie die Milch von befreundeten Bauernhöfen und feinste Kakaobohnen kleiner Bauern aus Peru, Vietnam, Madagaskar oder der Dominikanischen Republik.
© Le Chocolat Maxime Frederic At Louis Vuitton, Marina Bay Sands Singapore
Die Herstellung der Pralinen erfordert viel Know-How. Und natürlich Handwerkskunst. In dieser Hinsicht ist die Fertigung der süßen Spezialitäten der Herstellung des Louis Vuitton Reisegepäcks ähnlich: "Wir begannen viele Ähnlichkeiten zwischen unserer Arbeit in der Patisserie und der Arbeit der Handwerker in Asnières zu sehen, sei es ein Holzarbeiter oder ein Schlosser für die Koffer. Es geht um die Handwerkskunst, und das steht völlig im Einklang mit unserer Arbeit als Handwerks-Patissiers, Bäcker und Chocolatiers", erklärt Frédéric.
© Le Chocolat Maxime Frederic At Louis Vuitton, Marina Bay Sands Singapore
Es entstanden von den ikonischen Codes der Marke inspirierte Schokoladenspezialitäten. Eine darunter trägt den Namen Vivienne on Malle. Sie ist von der Vivienne Music Box inspiriert. Und funktionsfähig! Setzt man sie mit dem Schokoladenschlüssel in Gang, vollführt Vivienne eine Pirouette auf der Truhe. Zusätzlich gibt es die schachbrettartigen Tafeln Monogram Flower, Schokoladenriegel und gefüllte Trunk-Tafeln.
Louis Vuitton Island Maison
2 Bayfront Avenue B1, Shop 36, Singapore 018972
Tel.: + 65 6788 3888
Web: marinabaysands.com