daniel-j-schwarz-wjnyRVZA9WE-unsplash
© Daniel J Schwarz / Unsplash

Diese Orte in Österreich haben ein besonders südländisches Flair

Man muss nicht unbedingt über die Landesgrenze fahren, um mediterranes Urlaubsfeeling zu spüren!

2. September 2021


Auch wenn sich der Sommer langsam dem Ende zuneigt und der Urlaub für viele leider schon vorbei ist, heißt das nicht, dass man komplett auf Urlaubs-Stimmung verzichten muss. Denn auch in Österreich gibt es Orte, an denen ein mediterranes, ja fast schon südländisches Flair herrscht. Mit ein bisschen Fantasie könnte man beinahe glauben, dass man sich in Italien befindet, während man zum Beispiel durch die Altstadt von Graz schlendert.

Diese vier Orte in Österreich vermitteln absolutes Urlaubsfeeling: 

Die malerischen Gassen in Wien

Eigentlich gäbe es alleine in Wien schon zahlreiche Plätze, die Urlaubsfeeling pur vermitteln. Etwa die Strandpromenade an der alten Donau, an der sich Badeplätze, üppige Bäume und idyllische Lokale aneinander reihen. Oder die Altstadt, in der es zahlreiche historische Gebäude und malerische Innenhöfe gibt, in denen man genüsslich sein Eis verspeisen kann. Urlaubsflair vermitteln auch die zahlreichen Märkte in Wien. Der Berühmteste: Der Naschmarkt! Denn dort bekommt man Produkte aus zahlreichen Ländern und Regionen und kann sich durch die halbe Welt kosten.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Stadt Wien (@stadtwien)

Die mediterrane Altstadt in Villach

Villach vermittelt allein schon deshalb südländisches Flair, weil die Stadt nur etwa 20 Minuten von der italienischen Grenze entfernt liegt. Keramik-Märkte, Eisdielen, verträumte Gassen zum Schlendern und kleine Shops erinnern sehr stark an einen Ort direkt am Mittelmeer. Und das Wasser ist im Grunde auch nicht weit entfernt. Denn sowohl der Wörthersee als auch der Ossiacher See sind in unmittelbarer Nähe.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Altstadt Villach (@villach_city)

Die verträumten Plätze in Graz

Graz gilt als Stadt, in der ein mediterranes Flair herrscht. Dafür verantwortlich sind nicht nur die zahlreichen italienischen Lokale, die sich in der idyllischen Altstadt tummeln, sondern auch bestimmte Plätze, an denen man sich einfach wie im Urlaub fühlt. Etwa der Franziskanerplatz im Herzen der Stadt. Dort gibt es zahlreiche Cafés und Bistros, die allesamt Sitzplätze im Freien haben. Besucher können es sich dort gemütlich machen, während sie die verschnörkelten Häuserfassaden bewundern und die imposante Kirche bestaunen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Stadt Graz (@stadtgraz)

Die antiken Ruinen in der Römerstadt Carnuntum

Rom mitten in Österreich? Ja das geht! Und zwar im Bundesland Niederösterreich. Denn dort versteckt sich die Römerstadt Carnuntum. Normalerweise findet man antike Ausgrabungen eher in Athen, Verona, Rom oder Pula. Aber auch in Niederösterreich warten einige Schätze! Einst war Carnuntum eine bedeutende Weltstadt an der Grenze des römischen Reichs. Besonders interessant sind die antiken Häuser, das Amphitheater und das Museum im Ort. Zudem kann man hier typische Speisen aus dem alten römischen Reich probieren, sowie Vasen, Topfen und Ähnliches kaufen.  

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Römerstadt Carnuntum (@roemerstadt_carnuntum)

Nach oben blättern