ITA ersetzt die nationale Fluggesellschaft Alitalia
Als Nachfolger der Alitalia wird ab Oktober die neue Fluggesellschaft ITA durch die Lüfte fliegen.
9. August 2021
Nach monatelangen Verhandlungen endlich der Durchbruch: Die neue Italia Trasporto Aeroo, kurz ITA, wird ab Oktober anstatt der bisher bekannten Fluggesellschaft Alitalia fliegen, so der italienische Wirtschaftsminister.
Ein langer Prozess zum Ziel
Zu dieser Bekanntgabe kam es nach langen Verhandlungen zwischen Italien und der Europäischen Kommission. Dabei ging es um die Rolle der neuen Fluggesellschaft und den Plan, wie ITA von der angeschlagenen Alitalia unabhängig existieren kann. Die Maßnahme, ITA von der alten Fluggesellschaft getrennt zu halten sei wichtig, um nicht für die Rückzahlung von Milliarden von Euros, die die Alitalia an staatlichen Beihilfen bekommen hat, verantwortlich gemacht zu werden, sagt Reuters.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Am 15. Oktober ist es soweit. An diesem Tag wird die ITA voll einsatzfähig sein, der selbe Tag, an dem die Alitalia eingestellt wird. Berichten zufolge wird die ITA mit einem Startkapital von 700 Millionen Euro den Betrieb einleiten, so, dass sie imstande ist Vermögenswerte der alten Fluggesellschaft zu kaufen und bis zum dritten Quartal 2023 Gewinn zu machen. Enrico Giovannini, der Verkehrsminister von Italien meinte, dass die neue Fluggesellschaft national, sowie auch international konkurrenzfähig ist und das Potential hat zu wachsen. Klar ist aber auch, dass es ein schwieriger Start, aufgrund der Pandemie und dem damit verbundenen allgemeinen Rückgang des Flugverkehrs, wird.
Mit diesem Inventar startet die neue Fluggesellschaft
Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA, wird mit 52 Flugzeugen gestartet. Im Folgejahr will man mit 26 Maschinen aufstocken und bis Ende 2025 sollen es insgesamt 105 Flugzeuge sein. Laut Reuters, erbt ITA zusätzlich 85 Prozent der Alitalia-Slots am Mailänder Flughafen Linate und 43 Prozent der Slots in Fiumicino in Rom.
Das passiert mit den Mitarbeitern der Alitalia
Zwischen 2.750 und 2950 Mitarbeiter sollen in diesem Jahr bei ITA, von den derzeit 11.000 beschäftigten Mitarbeitern von Alitalia, in der Luftfahrtabteilung übernommen werden. Im Jahr 2025 soll die Zahl auf bis zu 5.700 steigen, wovon 4.000 Mitarbeiter in den Handhabungs-und Wartungseinheiten beschäftigt werden. Jedoch haben die nationalen Gewerkschaften der Fluggesellschaft sich gegen ITA’s Plan ausgesprochen, da sie die Beschäftigungsverpflichtung, der neuen Fluggesellschaft als inakzeptabel einstufen, berichtet Reuters.