Das muss man jetzt bei einem Kroatien-Urlaub beachten
Diese Regeln gelten in dem beliebten Urlaubsland!
16. Juni 2021
Der Sommerurlaub steht für viele praktisch schon vor der Türe. Besonders Kroatien ist dabei eine beliebte Destination. Hotels haben wieder geöffnet und zahlreiche Regionen gelten auch nicht mehr als Risikogebiet. Welche Regeln dennoch gelten und auf was man als Urlauber achten muss, erfahren Sie hier.
Urlaub in Kroatien: Das muss man beachten
Kroatien gilt mit seinen über 1.700 Küstenkilometern und mehr 1.000 Inseln als wahres und für Österreicher vor allem nahes Urlaubsland. Die zahlreichen Traumstrände und die idyllischen Städte sorgen für Sommerfeeling pur! Mittlerweile sinken auch in dem Adrialand die Coronazahlen, was dazu führt, dass die Einreise für Urlauber erheblich einfacher ist. Das Robert-Koch-Institut stuft die Gespanschaften Dubrovnik-Neretva, Istrien, Karlovac, Krapina-Zagorje, Požega-Slawonien und Split-Dalmatien seit dem 6. Juni nicht mehr als Risikogebiete ein.
Das bedeutet, dass zum einen die Quarantäne-Pflicht bei der Einreise sowie bei der Rückkehr nach Österreich fällt. Urlauber müssen sich vor der Einreise auf dieser Seite registrieren und einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, vorweisen können oder einen negativen Antigen-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Geimpfte müssen lediglich ihren Impfpass zeigen. Gültig sind jene Pässe, in denen die erste Impfung mindestens 22 Tage oder die zweite Impfung 14 Tage her ist. Personen, die von einer Corona-Infektion genesen sind, müssen die Bescheinigung der Genesung vorweisen.
Diese Regeln gelten in Restaurants und an Stränden
Im gesamten Land, outdoor sowie indoor gilt ein Mindestabstand von 1,5 Meter. Kann dieser nicht eingehalten werden, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Hotels, Restaurants und Lokale haben geöffnet. Negative Coronatests, um die Lokalitäten zu betreten, sind nicht nötig, dafür herrscht aber Maskenpflicht. Dasselbe gilt auch für Geschäfte. Der Verkauf von Alkohol ist derzeit zwischen 24 Uhr und 6 Uhr verboten.
Um überlaufene Strände zu vermeiden, gilt eine Zugangsbeschränkung. Zudem müssen Liegestühle paarweise in Abständen von 4,5 Metern aufgestellt werden. Diese Regelung kann sich aber von Region zu Region unterscheiden. Hier sind alle Maßnahmen aufgelistet. Wer sich testen lassen möchte, hat die Möglichkeit, das in zahlreichen Testcentern zu tun. Auch einige Hotels in Kroatien bieten Coronatests an.