Neueröffnung mit Weitblick: Die Kraftalm in den Kitzbüheler Alpen
Eine Auszeit aus dem Alltag im exklusiven Bergrefugium
10. Mai 2021
Am 2. Juni ist es soweit: Die Kraftalm eröffnet inmitten der Kitzbüheler Alpen ihre Türen. Das Luxus-Refugium des jungen Schwesternduos Marion und Evelyn empfängt seine Gäste mit einem fulminanten Weitblick und verspricht erholsame Momente.
Ein Bergrefugium in den Kitzbüheler Alpen
Der Name der Kraftalm ist auch Programm: Aufwachen in stylischen Zimmern inmitten der Tiroler Berge, Energie tanken und die alpine Natur spüren. Das Schwesternduo Marion und Evelyn haben eine Wohlfühl-Oase auf 1355 Metern oberhalb von Itter in Tirol eine wahre Wohlfühl-Oase geschaffen. Das frische Bergwasser der eigenen Hausquellen laden zum Schwimmen ein und der Infinitypool (der mit beheiztem Quellwasser gefüllt ist) bietet einen traumhaften Ausblick auf den Wilden Kaiser.
„Als klassisches Almhütterl gehen wir wohl nicht mehr ganz durch“, sagt Marion lachend, „aber vom großen Hotel sind wir viele Höhenmeter und Bergmomente entfernt.“ Das Bergrefugium mit Weitblick beheimatet 29 Zimmer, Restaurant und Panorama-Almwellness. Für sportliche Gäste hat das Hotel ebenfalls einige Aktivitäten parat: die Auswahl steht zwischen Wander-, Bike- und Bergsportmöglichkeiten.
Aus Alt mach Neu
Das Hotel befindet sich an einem Ort, an dem früher eine Skihütte gedient hat. Doch davon – und von der hitzigen Aprés-Ski-Stimmung – ist keine Spur mehr. Denn alles deutet auf Entspannung, Ruhe und Kraft tanken ab. Die Einrichtung der Räumlichkeiten ergibt einen lebendigen Kontrast zu den geraden Formen des Hauses. Alt und Neu treffen sich hier und kommunizieren neugierig miteinander: Rauer Beton trifft auf Leinen und Holz, Naturtöne lassen viel Platz für die Bergidylle draußen, die durch große Glasflächen nach drinnen strömt.
Zum Frühstück gibt’s den Blick auf die Hohe Salve, zum Saunieren den auf den Wilden Kaiser. Abends blinken nach Sonnenuntergang die Lichter aus dem Tal hoch.
Alpine Tiroler Küche made by Evelyn
Nicht nur in Zeiten wie diesen ist es Luxus, 22 Hektar Wald und Almboden um sich zu haben. Sowie wie Wiesen für ein Picknick und für die Kühe, die gleich nebenan für frische Milch sorgen. Selbst die Frühstückseier von „Söller Wanderhühnern“ kommen aus der Familie, wie das Rezept für den Apfelstrudel, den die Oma schon vor 40 Jahren so gebacken hat. Die Kraftalm ist neu, aber manches bleibt eben, wie es ist. Kulinarikchefin Evelyn weiß schon in jungen Jahren genau, welches Rezept Bestand haben muss und welches modern abgewandelt werden darf. Die Gäste bekocht sie in einer offenen Küche, die mitten im Restaurant steht – mit regionalen Zutaten.
Kraftalm
Barmerberg 24, 6305 Itter, Tirol
Tel: 05332 75152
hallo@kraftalm.at