Jubiläum: 20 Jahre “Bio Hotels”
Das sind die Pioniere des grünen Tourismus.
2. Februar 2021
Alle begann im Jahr 2001 mit einer Hand voll Hoteliers: die „Bio Hotels“ wurden mit der Vision gegründet, den Tourismus neu und ganzheitlich zu denken. Heute zählen rund 80 Häuser in sechs europäischen Ländern zur nachhaltigsten Hotelvereinigung am Markt. Gemeinsam verfolgen sie alles das Ziel, konsequent ökologisch zu wirtschaften. In diesem Jahr feiert die Gruppe ihr 20-jähriges Jubiläum.
Jedes Mitglied der „Bio Hotels“ ist stets bemüht, die Klimabilanz zu verbessern. Dies geschieht beispielsweise durch den eigenen Anbau von Obst und Gemüse, das Heizen mit biogenen Brennstoffen wie etwa Hackschnitzel, die Verwendung von Scheitholz in der Sauna, Solaranlagen auf dem Dach, Erzeugung von Biogas aus Bio-Abfällen, Nutzung von Regenwasser oder das Angebot von Elektroautos und E-Bikes. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn mehr als die Hälfte der „Bio Hotels“ ist bereits klimaneutral oder -positiv. Ab dem Jahr 2023 werden die Bio Hotels die erste klimapositive Hotelvereinigung sein.
Wer Urlaub in einem „Bio Hotel“ macht, erlebt diese Leistungen als Standard
Alle „Bio Hotels“ verwenden Lebensmittel aus zertifizierter, biologischer Landwirtschaft.
Auch Regionalität und kurze Transportwege haben bei den BIO HOTELS einen besonderen Stellenwert. So bauen einige Häuser eigenes Obst und Gemüse an, beziehen Produkte vom Bauern nebenan oder beschaffen Materialien direkt aus der Umgebung
Die „Bio Hotels“ nutzen ausschließlich 100 % Ökostrom.
Ob im Badezimmer oder beim Wellness-Treatment – alle „Bio Hotels“ arbeiten mit zertifizierter Bio- und Naturkosmetik nach dem COSMOS Standard. Mit miila mi präsentiert die Gruppe zudem ihre eigene Bio-Kosmetiklinie.
Die Hotels sind branchenweiter Vorreiter beim Thema CO2-Einsparung. Alle zwei Jahre lassen die Häuser ihre Klimabilanz erfassen, um sich so stetig zu optimieren. Weltweit gibt es keine andere Hotelvereinigung, bei der man mit einem so niedrigen CO2-Ausstoß nächtigen kann.
Die „Bio Hotels“ legen bei Architektur und Raumgestaltung großen Wert auf Baubiologie und Naturmaterialien. Vom Haus über das Mobiliar bis hin zu Handtüchern und Bettwaren: Ein gesundes, ökologisches Design und natürliche Materialien stehen immer im Vordergrund.
In diesen Ländern gibt es "Bio Hotels"
Ob am Meer, in den Bergen oder in der Stadt – UrlauberInnen können in sechs verschiedenen Ländern ihren "Bio Hotels" Favoriten auswählen und nachhaltige Hotelerlebnisse genießen. Wir haben ein paar davon aufgelistet:
Österreich
- Bio und Wellness Hotel Holzleiten, Tirol
- Biohotel Gralhof, Kärnten
- Biohotel Rupertus, Salzburg
Deutschland
- AmVieh-Theater, Bayern
- Naturresort Gerbehof, Baden-Württemberg
- Bio- und Nationalpark Refugium Schmilka, Sachsen
Schweiz
- L'Aubier, Café-Hôtel, Neuenburg
- L'Aubier, Eco-Hôtel, Neuenburg
- Gaia Hotel, Basel-Stadt
Italien
- Tauber's Bio-Vitalhotel, Trentino-Südtirol
- Bio-Agriturismo La Cerqua, Umbrien
- Bio-Agriturismo Il Cerreto, Toskana
Slowenien
- Biohotel St. Daniel, Innerkrain
Griechenland
- Biohotel Mani Sonnenlink, Pyrgos-West Mani
Picture Credits: BIO HOTELS